Welcher ist der richtige Reifen für den Alltag?

  • War heute bei meinem Reifenhändler, der meinte die Michelin PSS wären eigentlich nicht für den TT zu empfehlen, wegen fehlendem R01 Kennzeichen. Es bestehe Gefahr, daß die Räder die Radkasten berühren weil die Reifen nicht nach außen hin, schmaller werden.


    Ist hier jemand schon die PSS auf dem TTRS gefahren und kann berichten op er Schleifprobleme hat oder nicht?


    Welche andere Reifen gibt es noch mit R01 Kennzeichen? Meine Toyos vom Werk habens drauf, will die aber nicht mehr kaufen.

  • War heute bei meinem Reifenhändler, der meinte die Michelin PSS wären eigentlich nicht für den TT zu empfehlen, wegen fehlendem R01 Kennzeichen. Es bestehe Gefahr, daß die Räder die Radkasten berühren weil die Reifen nicht nach außen hin, schmaller werden.


    Ist hier jemand schon die PSS auf dem TTRS gefahren und kann berichten op er Schleifprobleme hat oder nicht?


    Welche andere Reifen gibt es noch mit R01 Kennzeichen? Meine Toyos vom Werk habens drauf, will die aber nicht mehr kaufen.



    Mit welchen Felgen???


    Bei Serienrädern sollte das okay sein...

  • ich probiere seit heute den syren aus,die andere hälfte von hankook^^
    sieht aus wie hankook und michelin zusammen^^hoffe der hebt net so kurz wie der michelin^^

    --->NICE ONE<---
    ------------------------
    Fiat Coupe 1.8 16V
    Fiat Coupe 2.0 20V
    Audi TT 8J 2.0 TFSI
    Audi A4 B8 1.8T
    ------------------------
    PS3 ID: PininVita

  • scav: Vergiss die Aussage deines Händlers. Die PSS bauen schmäler wie die Pzeros und selbst die gehen als 255/35/19 ohne Probleme auf den Serienfelgen (9x19 ET52).
    Ich selbst fahr die PSS ohne je nur das geringste Geräusch ausm Radkasten vernommen zu haben und ich hab nicht mal den Knubbel weggemacht. Ist zwar ein S und kein RS aber das macht in dem Fall keinen Unterschied.

  • Ich benutze jetzt einfach mal den vorhanden Thread hier um euch nach Rat/Erfahrungen/Tipps zu fragen da dieses Forum hier meiner Meinung nach die kompetenteste Anlaufstelle für solche Fragen ist ;)


    Ich stehe jetzt kurz vorm Reifenkauf, nach unzähligen gelesenen Tests im Internet und in diversen Zeitschriften (Sportauto, AMS) stehen für mich folgende Reifen zur Auswahl (245/40 R18 auf einer 9j Felge, Frontkratzer TT ^^ )


    Hankook S1 Evo2


    Michelin PS3


    Michelin PSS


    Über die verschiedenen Eigenschaften was Nass-/Trockenhandling usw. betrifft weiß ich bescheid, jedoch habe ich kaum Erfahrungswerte bezüglich folgender Punkte gefunden:


    - Verschleiß/Laufleistung
    - Tatsächliche Breite auf der Felge -> Felgenschutz
    - Laufruhe/Spurtreue


    letzterer Punkt vor allem deshalb, weil der jetzig montierte Pirelli ziemlich schmal ist und die Felge somit ziemlich weit heraussteht. Klar, viele wollen es sogar so, Ich aber nicht ;)


    Als letzter Punkt noch folgendes:


    Der PS3 ist ja nicht der Nachfolger des PS2 wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Der PS2 ist ja ähnlich wie der PSS eher fürs sportliche Fahren auf trockener Fahrbahn ausgelegt.
    Wie genau sind denn die zwei Reifen voneinander entfernt was das Fahrverhalten nass/trocken betrifft?


    Im vorraus schon mal vielen Dank für Antworten, bin für jede Information, eigene Erfahrungswerte, Denkansätze etc. dankbar :)


    Steffen

  • Nach meinem Kenntnisstand ist es zuerst einmal wurscht, ob der Reifen eine A01 oder R01-Kennung hat. Im übrigen und ganz genau genommen, haben R01-Kennungen nur etwas auf einem TT RS zu suchen. Denn der TTS ist ein ganz "normales" Auto der Audi AG.


    Ich habe von mehreren Reifenhändlern die Aussage bekommen, dass die Fahreigenschaften, Verschleiß etc. bei einem Reifen mit Kennung (welche auch immer) auf das Fahrzeug nach Auto-Hersteller-Vorgabe optimiert ist. D. h. nicht, dass Reifen ohne Kennung nicht gefahren werden dürfen. Sie haben eventuell einen höheren Verschleiß oder sind nicht ganz so gut in den Fahreigenschaften.

  • Ich habe von mehreren Reifenhändlern die Aussage bekommen, dass die Fahreigenschaften, Verschleiß etc. bei einem Reifen mit Kennung (welche auch immer) auf das Fahrzeug nach Auto-Hersteller-Vorgabe optimiert ist. D. h. nicht, dass Reifen ohne Kennung nicht gefahren werden dürfen. Sie haben eventuell einen höheren Verschleiß oder sind nicht ganz so gut in den Fahreigenschaften.


    Interessant, danke. Hab mich noch nicht für einen Reifen entschieden, möchte noch immer am liebsten die Michelin PSS drauf haben. Überleg mir das Ganze noch einmal...

  • Dann kann deine Überlegung nur lauten, ob du unbedingt einen A01- bzw. auch einen R01-Reifen haben willst oder nicht.


    Man muss sich über eines im klaren sein, die Reifen mit einer Herstellerspezifikation sind nicht gerade vielfältig. Da reduziert sich das gesamte Reifenangebot schnell auf ein paar wenige.
    Nimm einfach den PSS und werde glücklich. Denn vor ein paar Jahren hat sich kein Mensch über Herstellerspezifikationen gedanken gemacht. Okay, vielleicht Porsche.

  • Eine Herstellerspezifikation muß nicht zwangsweise besser sein . ich kann mich an einen Test erinnern , in dem der Reifen mit Herstellerspezifikation deutlich schlechtere Fahreigenschaften aufwies , als der gleichnamige Reifen ohne Herstellerkennung . Also das Testergebnis sprach eindeutig für Reifen ohne Herstellerspezifikation .

  • jepp, ich glaube das waren BRIDGESTONE Potenza mit der MO-kennung (MO=Mercedes-Original, sagte mir mal ein verkäufer) auf MERCEDES. der "normale" BRIDGESTONE hatte weitaus bessere fahreigenschaften, jedoch hatte der MO-Reifen eine höhere km-laufleistung erzielt.

  • Dann kann deine Überlegung nur lauten, ob du unbedingt einen A01- bzw. auch einen R01-Reifen haben willst oder nicht.


    Stimmt, bin mir mit diesem R01 Kennzeichen noch nicht ganz sicher, obwohl ich dank der Hilfe weniger Sorgen mache :) Es werden zu 99% die PSS werden. Hab nächste Woche sowieso einen Termin in meiner Werkstatt, werde dann nachfragen was die zu dieser R01 Thematik sagen. Hab mich nur gewundert weil ein unabhängiger Reifenhändler mit gesagt hat, es würde ohne R01 hinten im Radkasten Schleifprobleme geben, aber alles was ist bis jetzt gehört habe, deutet nur auf andere Fahreigenschaften und Verschleiß hin.


    Weiß einer zufällig op der TTS und TTRS das gleiche Farhwerk haben oder der TTRS nicht ein bißchen tiefer liegt als der TTS?

  • Es fahren schon unzählige Leute hier mit verschiedensten Reifen im Forum rum



    Der Pffuchser fuhr zB schon einige Pirelli PZero MO Reifen mit seinem tiefergelegten TTRS ;) .. Genauso der WRjun ...



    Und zur Mischung R01



    Nur weil ein Reifen eine R01 Mischung hat bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ein Modell eines anderen Herstellers schlechtere Fahreigenschaften bzw. einen schlechteren Verschleiß haben... Nur der identische Reifen dieser Firma würde ohne R01 Kennung schlechter auf das Fahrzeug abgestimmt sein.


    Dabei sollte man aber auch noch sagen, dass die Reifenhersteller für Geld auch teilweise diese "Lizenzen" erkaufen ...



    und zur Frage TTS vs. TTRS: Meines Wissens sind beide gleich hoch (und tiefer als die normalen TT)



    PS: hier mal der Sportauto Test zum lesen -> http://www.sportauto.de/testbe…-r19-im-test-4628059.html

  • Ich fahre seit eine Woche Michelin PSS 255/35 R19 ohne R01.
    Sind auf 9x19 ET50 Felgen, mit Bilstein Fahrwerk nur bisschen tiefer(Sturz ist glaub ich 2 grad).


    Schleift NUR leicht bei schnellen Kurvenfahrt, mach mein Fahrwerk demnächts 1 cm höher, und 2,5 Sturz.
    Bei Originale Setup sollte NICHTS schleifen. :whistling:

  • Schleift NUR leicht bei schnellen Kurvenfahrt, mach mein Fahrwerk demnächts 1 cm höher, und 2,5 Sturz.
    Bei Originale Setup sollte NICHTS schleifen. :whistling:


    Super danke, werde mir dann auch die PSS zulegen. Will nur noch 2-3 Wochen meine "semi-slicks" weiter fahren und danach die PSS bestellen.


    @Cayman R: Hab auch in Erinnerung, daß beide Fahrwerke gleich hoch sind. Demnach stimmt die Aussage meines Reifenhändler definitif nicht, da die R01 Reifen nur für Quattro Modelle empfohlen werden und dann müßten ja alle TTS ohne R01 Schleifprobleme haben, da diese ja gleich tief sind wie die TTRS.


    naja, denke damit hat sich die Thematik für mich erledigt.

  • Bevor hier etwas falsch verstanden wird:


    Den PSS gibt es zur Zeit nach meinen Informationen mit keiner Kennung. Weder Mercedes, noch Audi, noch BMW und auch nicht Porsche.




    Und noch einen Satz zu den immer wieder erwähnten "Reifenhändlers":


    Glaubt den Menschen im allgemeinen nicht immer jeden Satz den diese von sich gegen. Da werden zu gerne immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Man muss sich nur einmal die Angaben von Danny168 anschauen. Etwas weniger ET, etwas mehr Sturz und etwas tiefer und schon schleift es gelegentlich. Beim Reifenhändler bleibt nur im Kopf "schleift". Dass die anderen Parameter nicht mehr Original sind, wird dann zu gerne vergessen.

  • Etwas weniger ET, etwas mehr Sturz und etwas tiefer und schon schleift es gelegentlich. Beim Reifenhändler bleibt nur im Kopf "schleift". Dass die anderen Parameter nicht mehr Original sind, wird dann zu gerne vergessen.


    Mehr Sturz ist aber besser :D damit es weniger schleift. Und es schleift nur bei schnell gefahrene Kurven!


    Hab jetzt deutlich gemerkt das wenn man in eine Kurve ist die nicht eben ist, und dann noch schnell fährt, es kurz schleifen kann :P

  • Hat jemand schon mal an den Dunlop Sport Maxx RT gedacht? Ich weiß, gibts in einem anderen Beitrag auch schon...aber die viele Werbung für den stciht ja direkt ins Auge.
    Bin mal gespannt, ob der was kann. Mit dem aktuellen Sport Maxx GT passt es ja eigentlich schon....aber wollte halt mal was neues probieren.


    Entweder der Pirelli P Zero Silver oder mal den neuen Dunlop Sport Maxx RT!


    Bei 19" für den TTS sieht es da wohl schon wieder anders aus, da sind aktuell die Toyo werksseitig drauf.
    Da müssen auch jetzt mal wieder neue Sommerreifen drauf.
    Da werden es wohl eher die Michelin PSS wie ich das hier so lese! ;)

  • War heute bei meinem Reifenhändler, der meinte die Michelin PSS wären eigentlich nicht für den TT zu empfehlen, wegen fehlendem R01 Kennzeichen. Es bestehe Gefahr, daß die Räder die Radkasten berühren weil die Reifen nicht nach außen hin, schmaller werden.


    Ist hier jemand schon die PSS auf dem TTRS gefahren und kann berichten op er Schleifprobleme hat oder nicht?


    Welche andere Reifen gibt es noch mit R01 Kennzeichen? Meine Toyos vom Werk habens drauf, will die aber nicht mehr kaufen.


    Sag deinem Reifenhändler, dass er keine Ahnung hat. Nimm die PSS und gut.


    :whistling:



    ich probiere seit heute den syren aus,die andere hälfte von hankook^^
    sieht aus wie hankook und michelin zusammen^^hoffe der hebt net so kurz wie der michelin^^


    Sag mal, wie kann man nur solchen Schrott auf einem hochwertiges sportliches Auto fahren wollen?


    ?(


    Der Chinamurks heißt übrigens 'Syron'.



    Hat jemand schon mal an den Dunlop Sport Maxx RT gedacht? Ich weiß, gibts in einem anderen Beitrag auch schon...aber die viele Werbung für den stciht ja direkt ins Auge.
    Bin mal gespannt, ob der was kann. Mit dem aktuellen Sport Maxx GT passt es ja eigentlich schon....aber wollte halt mal was neues probieren.


    Entweder der Pirelli P Zero Silver oder mal den neuen Dunlop Sport Maxx RT!


    Bei 19" für den TTS sieht es da wohl schon wieder anders aus, da sind aktuell die Toyo werksseitig drauf.
    Da müssen auch jetzt mal wieder neue Sommerreifen drauf.
    Da werden es wohl eher die Michelin PSS wie ich das hier so lese! ;)


    Christian, angesichts der Tatsache, dass der SM GT im Test in der akzuellen SpochtAudo mal wieder zu den
    unrühmlichen Schwergewichten gehörte würde ich Dunlop einfach abhaken. Die scheinen Blei in ihren Reifen
    zu verarbeiten.


    Der letztjährige SportAuto-Reifentest hatte ja bewiesen, dass der PSS auf dem TT am besten funktioniert.
    Für mich gibt es da nicht mehr viel zu überlegen. Nur der neue P Zero SILVER käme da noch für mich in
    Frage wenn es denn endlich mal einen Test gäbe.


    ;)


  • Danke dir Holger!
    Hab den Test auch gelesen, deshalb ja auch die Frage / Hinweis dazu. In den Dunlop-Werbungen für den RT sprechen die ja auch von reduziertem Gewicht usw.! ?(
    Aber das wird ja dann wohl noch immer nicht konkurrenz-fähig gegen den PSS sein.


    Welche Dimension fährst du denn auf dem TT? Da gibts ja auch "Glaubensfragen" - würde aber gern auf 19" bleiben! :S