Vorkat entfernen, Abgasprüfung bestehen

  • genau DAS wollte ich hören, ich weiss und wusste das es besser ist (eagl ob TTS oder TTRS) mit einer geänderten Downpipe beim tuning zu arbeiten was mich jetzt nach wie vor interessieren würde ist:
    was genau macht der jeweilige Tuner um eventuelle Fehler egal wie was wo von vorneherein zu vermeiden, bzw. was wird "angepasst"

  • Er deaktiviert die Lambareglung bzw. passt sie an, damit keine Fehler mehr kommen. Damit wird gewährleistet, dass bei einer AU Prüfung das Prüfgerät normale Werte vorfindet und man somit die AU schafft. Beim RS ist ja nur beim Vorkat eine Lambareglung. Bei den zwei Hauptkats ist keine Lambasonde mehr. Achtung! Bei 2.0 TFSI sind noch zwei Lambasonden. Wie es bei den aktuellsten Modellen aussieht, weiss ich net. Theoretisch könnte man sogar die zwei Hauptkats entfernen und nur den Vorkat lassen und er müsste die AU Prüfung überstehen. Eins sollte klar sein, ohne Vorkat, mit Anpassung, wird der Turbo entpannter arbeiten. Ein Leistungsplus ist definitiv zu erwarten. Ob es ohne Chip Probleme gibt, kann ich nicht sagen, da ich bei meinen Turboautos immer den Vorkat in Verbindung mit Chip gemacht habe.