Probefahrt: neuer BMW M5

  • Ich meinte Kompressor im RS5 einbauen. Teuer aber gute 100 oder so extra PS und Nm. :)

  • Wenn ich einen Wagen mit viel Leistung neu kaufe, dann soll er so sein wie ich ihn mir vorstelle. Beim RS kann ich mir das noch vorstellen mit dem Tuning (aber auch hier erst nach dem Kauf und wollte es eigentlich vorher nicht). Aber gerade wenn es nochmal deutlich teurer wird in der Anschaffung, dann kommt ein Tuning noch weniger in Frage für mich.



    Muss auch mal gucken wie ich meinen TTRS verkaufen kann. Inkl. Tuning ist das immer schwierig - selbst wenn er erst gut 10.000 km gelaufen hat und läuft wie ne 1. Wenn hier jemand Interesse hat - einfach melden :) (50 tsd. Euro)

  • Muss auch mal gucken wie ich meinen TTRS verkaufen kann. Inkl. Tuning ist das immer schwierig - selbst wenn er erst gut 10.000 km gelaufen hat und läuft wie ne 1. Wenn hier jemand Interesse hat - einfach melden :) (50 tsd. Euro)

    Ich weiss... und jetzt kommt APR Stage III Kit, mindestens 600PS, aber dann kann man vielleicht den RS nicht mehr verkaufen oder nur zum sehr tiefen Preis. :S

  • BMW M5 V GT-R



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn wir schon dabei sind, hier noch ein GT-R vs. M5 video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also ganz ehrlich, wenn ich soviel geld ausgeben würde für ein auto, käme mir im traum nicht die idee einen bmw m5 zu kaufen.


    der GTR ist ein hammer auto, welches extrem gut fährt und innerhalb weniger jahre eine legende geworden ist. natürlich ist die wartung nicht ohne, aber der bmw m5 ist bei ersatzteilen und wartung auch kein sonderangebot.


    ich glaube auch wenn du mal einen GTR probe fährst, wirste den bmw schneller vergessen, als der Nissan von 0-100 braucht :thumbup: . Dann wirste gnädig über die vieleicht etwas billigeren Materialien hinwegsehen.


    Oder du machst einen Kompromiss. Kaufst dir einen gebrauchten audi rs6 als alltagsauto :rolleyes: und einen gebrauchten 911turbo als spassauto :thumbup: haste mehr von, als von einem neuwagen.

  • Wo wir schon beim GT-R sind hier zwei nette Videos.


    James May von TopGear ist ja der trockene Puschen, der die Supersportwagen zwar gut findet, aber irgendwie nie aus der Reserve kommt. Stocksteifer Engländer, der nur selten ein Lob gibt oder begeisterungsfähig wäre.
    Denn es ist schon so ziemlich alles gefahren, was es an Sportwagen gibt auf dieser Welt. Aber seine Reaktion auf die Launch Controll vom GT-R ist schon geil. :D


    Edit:
    lol. Guckt euch mal den Ruck durch seinen Körper bei 1:54 im Vollbild-Modus an!!!
    Edit2:
    Bei 3:16 sieht man fast die Angst in seinen Augen. Sowas muss Walter Röhrl gemeint haben, mit dem Zitat: "Ein Auto muss soviel PS haben, dass man Angst hat beim Aufsperren". :thumbup:
    Hier hört man auch super wie er schaltet. Beim Wechsel in den dritten Gang ist er bei ca. 100 km/h.



    PtrUSa7DexU


    Vergleich vom "alten" GT-R zum 911er Turbo. Kompetenter Fahrer. Toller Vergleich:


    lnmpIqFoYtg

  • Weils hier rein passt:



    War vorhin beim Nissan HPC-Händler und habe mich zum aktuellen GT-R beraten lassen. Verkäufer + Techniker waren vor Ort.


    Hauptproblem beim GT-R (laut Internetforen):
    Die haben einen fest eingebauten Fahrtenschreiber, der die letzten 30 Betriebsstunden aufzeichnet. Also G-Werte, etc. Und wenn dort eine Rennstrecke gespeichert wurde, bzw. entsprechende Betriebswerte wie auf einer Rennstrecke, dann verliert der GT-R seine Gewährleistung und Garantie (zumindest solange man Nissan nicht verklagt und das Gericht evtl. anders entscheidet.)


    Das basiert aber viel auf Gerüchten. Vor 3-4 Jahren soll es aber wirklich so krass gewesen sein. Und der GT-R war auch recht anfällig, wenn man ihn richtig getreten hat. Eine ganze Reihe von Leuten hat neue Getriebe- und Motoren bekommen... Teilweise als Rückrufaktion, für manche aber auch ein teurer Spaß auf eigene Kappe.


    Habe das natürlich thematisiert und die haben die Probleme von früher eingeräumt. Aber erstens hat das Modelljahr 2011 _keine_ technischen Probleme mehr in dieser Richtung und zweitens haben die die Garantiebestimmungen Richtung Kundenfreundlichkeit stark angepasst:
    Vor und nach der Rennstrecke empfehlen die den Besuch bei denen in der Werkstatt. Wird sowohl alles geprüft als auch das Fahrwerk eingestellt. Kostet ca. 150 Euro. So behält man in jedem Fall die Garantie.
    Wenn man nun aber ohne diese Inspektion fährt, und dabei nicht 2 Tage Trackday macht, sondern einfach mal zwei Runden Nordschleife fährt, ist das für die Garantie auch egal. Man könnte laut deren Aussage genauso in die Berge fahren und dort den Wagen mal richtig fordern. Das hätte alles auf die Gewährleistung/Garantie keinen Einfluss.
    Kritisch wird es ausschließlich, wenn z.B. nach 2000 km die Bremse schon voll runter ist und man wegen Materialfehler reklamiert. Wenn dann im Log ersichtlich ist, dass man den Wagen aufs härteste beansprucht hat, ist einfach klar dass es kein Materialfehler war, sondern angemessener Verschleiß.


    Soweit die Aussagen zum heiklen Thema. Habe mir das auch von Leuten in Foren bestätigen lassen, die mit dem aktuellen GT-R auch sehr zufrieden sind. Sehe daher keinen Grund zur Besorgnis.


    Ansonsten habe ich mir drei GT-R live angesehen. Einmal ein gebrauchter von 2010 (scheinbar erstes Modell), dann ein 2011er und den neuen 2012 der da noch halb eingepackt steht (Folie überall im Innenraum, stinkt wie ne Chemiefabrik).


    Äußerer Eindruck:
    - sieht viel besser aus als auf den Fotos. Habe ihn vorher ein wenig als hässliches Entlein empfunden. Live sah er aber gut und extrem sportlich aus.
    - die Spaltmaße sind Meilen weit von der deutschen Perfektion (Audi, etc.) entfernt. Es gibt beim genauen hinsehen wirklich Ecken, die 1 mm weiter rausstehen als das nächste angrenzende Karosserieteil. Am ganzen Auto zwar nicht überall, aber halt doch 1-2 mal vorhanden wenn man danach sucht. Und das mal an der einen Stelle und beim anderen mal an einer anderen Stelle. Das kennt man (/ich) beim TT nicht.


    Innenraum:
    - Spaltmaß innen ok
    - sehr überraschend für mich: der GT-R ist ja noch viel kleiner im Innenraum als der TT. Ich dachte die Rücksitze wären ein klein wenig besser zu gebrauchen mit ein wenig mehr Fußraum - sind aber noch schlimmer. Bin mal testweise hinten rein gekrochen und musste mit überlegen wie ich wieder rauskomme. Also nicht nur spaßig gemeint, sondern es ist real und wirklich schwierig, wenn man größer 1,80 Meter ist. Auch ist die Heckscheibe wie beim TT über dem Kopf den Fondpassagiere. Das dürfte schon bei normaler Fahrt für heftige Kopfschmerzen sorgen wenn mal eine Bodenwelle kommt.
    - ansonsten alles halt eng. Man kann fast nicht den Sitz verstellen, wenn die Tür geschlossen ist, weil man den Arm links nicht zwischen Tür und Sitz runterbekommt. :D
    - Dafür ist die Lenkradeinstellung mit dem verbundenen Cockpit super gelöst! Man stellt es ein und Tacho, etc. sind fest mit dem Lenkrad verbunden, so dass man bei jeder Einstellung immer alles gut im Cockpit sehen kann.
    - Auch dachte ich bisher immer, die gesamten Amaturen vorne wären aus billigem Plastik. Sieht auf den Fotos immer so aus. Ist aber viel mit Leder überzogen: toll. Deutlich besser als erwartet!!


    Bin sehr versucht zu wechseln. Kläre es in den nächsten Wochen mit dem aktuellen Auto ab und dann gehts noch zur Bank, weil man es über die Nissanbank nicht vernünftig erledigen kann (schlechte Konditionen, die nicht wie bei anderen Herstellern subventioniert sind. Da bekommt man z.B. 8 Prozent Zinsen, oder Leasing mit nur 40% Restwert...).

  • rexcel


    Ich habe Dir ja geschrieben, dass der GT-R innen gut aussieht, immerhin habe ich in Dresden zwei ansehen dürfen.
    Die Spaltmaße vergisst Du sofort, wenn Deine Probefahrt stattfindet, stattdessen wird es völlig neue Spaltmaße zwischen Ober- und Unterkiefer geben :D :D


    Viel Spass beim probieren, zumal Du in Deinen Postings sehr oft über Beschleunigungswerte schriebst, aber so gut wie nie über ein Spaltmaß.

  • rexcel


    Ich habe Dir ja geschrieben, dass der GT-R innen gut aussieht, immerhin habe ich in Dresden zwei ansehen dürfen.


    Ja stimmt. Dachte mir aber wir haben einen unterschiedlichen Anspruch. ;) Nachdem ich nun in real gesehen habe, dass es Leder ist inkl. nett gemachten Nähten, etc. kommt es tatsächlich ganz anders rüber. Hattest Recht!!



    Die Spaltmaße vergisst Du sofort, wenn Deine Probefahrt stattfindet, stattdessen wird es völlig neue Spaltmaße zwischen Ober- und Unterkiefer geben :D :D

    lol :D :D

  • BMW hat gestern übrigens angerufen. Weil die erste Probefahrt so kurz war (ich bin ja nach kurzer Zeit wieder zurück, weil es nichts gebracht hat), und hat den M5 nochmal für einen Test bei trockenem Wetter angeboten. Die haben von sich aus ein Wochenende angeboten. :thumbup: Sowas habe ich bei Audi noch nicht erlebt! :!:


    Bekomme ihn jetzt demnächst für ein Wochenende (Fr - Mo, aber nur 500 km). Bin echt gespannt ob der bei gutem Wetter noch meinen ersten Eindruck ändern kann. Sollte ja eigentlich ne Granate sein.

  • Hatte eine Probefahrt mit dem M5 für dieses Wochenende. Habe sie aber vorgestern abgesagt, weil es der M5 nicht werden wird. Bei dem Wetter hätte er wohl trotzdem Spaß gemacht ;)


    Heute war ich dann (mit dem Sharan) unterwegs, als ein M5 mich überholt hat. Hatte es ein wenig proviziert nach dem Ortsausgang, in dem ich möglichst langsam von 59 aufwärts beschleunigt habe. Er hat mir dann den Gefallen getan und ist vorbei gezogen... und dann noch zwei Autos vor mir. Toll: zieht gut ab. Bitter: man hört fast nichts. Und das bissel was man hört, hat nicht einmal Charakter.


    Hat mich neu bestätigt, dass der M5 (Sound) nach dem 5 Zylinder (Sound) einfach überhaupt nicht geht. Was helfen objektiv gute Beschleunigungswerte, wenn man davon als Fahrer subjektiv nichts mitbekommt? Ich fahre doch nicht ein solches Auto um geräuschlos von A nach B zu gleiten. Dann wäre es niemals ein M5 (mit fett auftragenden Endrohren), sondern eine E Klasse Diesel, A6/7/8 Diesel oder von mir aus auch ein Jaguar oder sowas.
    In genau diesem Bereich macht der M5 einfach alles falsch. Er verliert die Punkte, die er an anderer Stelle so übermächtig (gegenüber anderen Limousinen) gewinnt.