Dellen an Tür ausbeulen?

  • Mir ist letzten Sommer ein kleines Malheur passiert! Und zwar bin ich beim rückwärts ausparken gegen den Pfosten unseres eigenen Zaunes gefahren und habs leider in dem Moment nichtmal bemerkt. Naja, auf jedenfall ist die Beifahrertür eingedrückt, zum Glück wurden Schweller und Karosserie nicht beschädigt :S
    Seit dem ich die Beulen bemerkt habe bin ich natürlich am überlegen, wie man so einen Schaden wieder beheben kann, ohne dass man hinterher noch was erkennen kann. Die Tür müsste doch wie die Karosserie ebenfalls aus Alu sein oder? Das heißt ich sollte die Reparatur in einer Audi-Werkstatt machen lassen wegen dem "speziellen" Material?!?! Hat jemand ne Ahnung was sowas ungefähr kostet? Ists besser über Versicherung oder lieber selber zahlen?


    Hier noch Fotos vom Schaden




    Grüße, Max

  • Kann man schon gut erkennen. Bist mal du einem Dellendoktor gefahren? Wenn der Lack nicht beschädit ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Delle rausgebeult wird, gut drüberpoliert und fertig. Fragen kostet ja nichts. Ob es dann perfekt ist, oder zumindest ausreichend für dich ist wirst du dann ja sehen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Nein beim Dellendoktor war ich noch nicht. Hab lediglich mal bei der letzten Inspektion in der Audi-Werkstatt gefragt ob man die Dellen wegmachen könnte. Als Antwort kam sowas wie: Wird schwierig!
    Darunter kann ich mir nix vorstellen. Aber ich werd mal nen Kostenvoranschlag verlangen wenn ich nächstes mal beim :) bin um meine Heckschürze zu tauschen!

    • Offizieller Beitrag

    das wird in der Tat schwierig bis unmöglich da die Delle ganz unten ist, kurz vor der Falz und genau an der Sicke. Dort ist das Blech ab "steifsten". Evtl ist auch der zugang von innen nicht ganz einfach um einen ordentlichen Hebel hinzubekommen.
    Die Tür ist, wie die Heckklappe auch, aus Blech.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber so würde ich das einschätzen anhand der Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich da 5Zylinder nur anschließen, befürchte das wird nicht ganz so einfach, da es wohl auch genau an der Kante ist. Solche Beulendoktoren sind jedoch schon wahre Künstler wir hatten mal einen T5 bei dem die Seitentür noch etwas heftiger eingedrückt war wie bei dir, der Händler sagte nix mehr zu machen am besten Tür austauschen und neu lacken, bin dann zu so einem Smartrepair gefahren, die wollten es zu erst nicht machen, da sie es wohl nicht zu hundert Prozent returnieren könnten, musste denen dann etwas unterschreiben das es für mich ok ist wenn es nur zu 80 Prozent ginge.
    Also ich war von dem Ergebnis wirklich überrascht, man muss schon sehr genau hin schauen um es zu sehen aber für mich war es absolut akzeptabel, das ganze hat dann nicht ganz 200€ gekostet, ich glaube ich muss hier nicht erwähnen was eine neue Tür und Lacken gekostet hätte

  • Das hört sich ja gut an, danke. 200 Euro ist überhaupt nicht viel dafür, hätte mindestens mit 500 gerechnet... Und das Beste ist, mein Vater ist Lackiermeister und das lacken kostet mich keinen Cent! Jetzt bin ich wieder etwas zuversichtlicher :thumbup:

  • Es gibt schlechte Nachrichten! War heute beim nächsten großen Audi-Zentrum und danach bei einem Beulendoktor und beide meinten sofort nach kurzem Hinsehen, dass es wohl nicht reparabel ist. Ist halt eine saublöde Stelle, da kommt man auch von innen nicht ran. Werd mir wohl ne komplette neue Tür holen müssen :cursing:

  • eigentlich sollt eman auf sowas gar nicht antworten!


    Meinung von nem großen AUDI Haus....*Gelächter*!!!!!!! Wofür gibts eigentlich Profis? Schon mal ne 2.te Meinung von nem Lackierer oder Beulenprofi eingeholt?


    Wenn Dir München nicht zu weit wäre, habe da jemanden, der macht für alle großen BMW + Porsche in M die Aufbereitung. Wenn da wegen jeder Beule die Tür getauscht werden müsste..... :D :D :D

  • eigentlich sollt eman auf sowas gar nicht antworten!


    Meinung von nem großen AUDI Haus....*Gelächter*!!!!!!! Wofür gibts eigentlich Profis? Schon mal ne 2.te Meinung von nem Lackierer oder Beulenprofi eingeholt?


    Wenn Dir München nicht zu weit wäre, habe da jemanden, der macht für alle großen BMW + Porsche in M die Aufbereitung. Wenn da wegen jeder Beule die Tür getauscht werden müsste..... :D :D :D


    Ich werde das ganze dann wohl über die Vollkasko abwickeln. Das wollte ich natürlich eigentlich umgehen, wegen Höherstufung. Aber was solls, ob ich jetzt für's professionelle Ausbeulen bezahle oder mir gleich ne neue Tür hole ist wohl auch schon egal. Denn wenn einer das ausbeulen kann kostet das sicher auch mehrere hundert Euros und ich glaube nicht dass das hinterher wieder so aussieht als wär nie was gewesen. Also neue Tür und gut is. Kosten tut mich das ganze ja so oder so nen Haufen Geld. Und lackieren kostet mich ja nix :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Naja so wie es auf deinen Bildern aussieht wird es nicht mehr vollständig reparabel sein.
    Allerdings ist es in der heutigen Zeit ein Trugschluss das Beulen nur von innen retournierbar sind.
    Als unser T5 Bus gemacht wurde durfte ich den Profis und das waren sie wirklich ein wenig über die Schulter schauen. Dabei wurden mit einem speziellen Kleber außen auf die Delle kleine Kunststoffteile geklebt, daran wurde ein Werkzeug befestigt und die Beule gezogen bis das Kunststoffteil an einer Sollbruchstelle abgebrochen ist. Verschiedene Farben standen für verschiedene Kräfte bis zum Bruch.
    Zu weit gezogene Beulen wurden mit Kunststoffkeilen und Hammer bearbeitet.

  • wenn der Beulendoc sagt, er kommmt von innen nicht dran. wie schauts denn mit ziehen von aussen aus?


    hab selber erst am Mo den baldigen Ex-Wagen meiner LAG vom Aufbereiten abgeholt, da waren am hinten Kotflügel in der Sicke 2x Beulen, die haben die perfekt von aussen wegbekommen

  • Nee, Ziehen wird da nichts. Habe selber schon Beulen rausgezogen aber das geht so richtig gut nur mit den typischen Einkaufswagen-, Hagel- oder Kastagnienbeulen.


    So ganz ohne spachteln wird man die nicht wegbekommen. Aber um überhaupt drücken zu können muss man massiv Freilegungsarbeiten vornehmen, dann kommt man da evtl. durch das Loch durch das der Fensterheber eingebaut wird rann.


    Also wird es auch teilweise rausziehen und Rest spachteln rauslaufen.


    Aber Dein Auto ist jetzt bald 6 jahre alt und Du wirst den ja wohl noch 1-2 Jahre behalten, oder ? Warum willst Du dann nicht einfach so machen und überlackieren lassen ? Beim Wiederverkauf interessiert das keinen außer Det Müller wenn Du das Foto aufhebst und damit nachweisen kannst, das es kein Unfallschaden war.


    Wegen sowas ne neue Tür finde ich arg übertrieben. Wer sagt Dir denn, dass dann alle Spaltmaße noch so gut passen wie jetzt ?

  • Klar will ich ihn noch paar Jährchen behalten. Du meinst also dass es für den Wiederverkauf besser ist den Schaden zu korrigieren? Ich dachte genau das Gegenteil wenn ich ehrlich bin :huh: Dachte ne neue Tür wäre in diesem Fall schlauer

  • Nee, besser nicht, aber auch nicht wirklich schlechter.


    Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt. Du hast ihn noch 2-4 Jahre.


    Dann ist er 8-10 Jahre alt und hat so viel km drauf, das er in der <10000,- Klasse landet.


    Den Käufer dürfte es bei einem 10 Jahre alten Auto kaum interessieren, ob da an der Tür was nachlackiert ist, solange er Unfallfrei ist. Und das ist er trotzdem.


    Bei einem Neuwagen würde ich ggf. auch ne neue Tür ranmachen, aber doch nicht bei einem Auto, das beim Verkauf 8-10 Jahre alt sein wird. Zumal Du die Lackierung auch noch sehr günstig bekommst.