Was macht die Kaltdiagnose??

  • Da ich in letzter Zeit einige "fremde" Threads mit meinem Problemchen zugespamt habe, mache ich zum Thema mal nen neuen Thread auf und hoffe hier konkrete Antworten zu finden! Also: Was genau macht die Kaltdiagnose? Und kann diese von jeder Audi-Werkstatt deaktiviert werden, oder braucht man da spezielle Kentnisse/Geräte?
    Mein Ziel ist folgendes: Ich möchte die vorderen Standlichtbirnen herausdrehen und die entsprechenden Kabel "stillegen" ohne dass ich danach eine Fehlermeldung im FIS bekomme! Bin ich da mit der Kaltdiagnose auf dem richtigen Weg??
    Dieses Thema beschäftigt mich nun schon fast ein Jahr und ich hab schon einige Möglichkeiten durch welche nicht funktioniert haben oder nur Notlösungen sind.
    Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Hab mal meinen Audi-Händler gefragt ob er Lampen "ausprogrammieren" kann, was er verneinte. Aber vielleicht hat er mich falsch verstanden und meinte was anderes!?!?


    Grüße, Max

  • Hallo
    Bei der Kaltdiagnose wie von dir beschrieben,fliesst beim einschalten der Zündung ein geringer Strom durch alle Glühlampen.Somit kann das Steuergerät erkennen ob eine Lampe deffekt ist(Glühlampenüberwachung). Wenn jetzt eine Glühlampe deffekt ist oder fehlt,kann kein Strom zurück fliessen und es wird eine Störung im Fis angezeigt. Um dein Problem zu beheben,kannst du statt der Glühlampe einen Widerstand verbauen,der genau diese Glühlampe simuliert. Gibts zum Beispiel bei Nummernschildleuchten,wenn diese von Glühlampen auf weisse Dioden getauscht werden,dann ist der Widerstand der Diode zu gering und muss durch einen Widerstand erhöht werden.
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • Hey, danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schonmal weiter. Widerstände hab ich schon versucht, waren aber wohl die falschen, die wurden heiß! Keiner kann mir genau sagen welche Widerstände ich brauche!


    Und die Kaltdiagnose für diese Birnen zu deaktivieren habe ich auch schon probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Habe dies in einer Audi Werkstatt nach originaler Audi-Umbau-Anleitung auf TTS-Scheinwerfer machen lassen. Leider weiß ich nicht ob dadurch überhaupt irgendwas deaktiviert wurde oder vielleicht die falschen Lampen?? Denn die Fehlermeldung kommt noch immer wenn ich die Lampen rausdrehe.


    Die Variante mit den Widerständen klingt logisch, wäre aber für mich auch nur eine Notlösung. Was ich eigentlich will ist, die Lampen raus, Kabel abschneiden & versiegeln und natürlich alles ohne Fehlermeldung hinterher! Wenn noch einer einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar!

  • cool, danke! Weißt du zufällig auch wie man das Tagfahrlicht (die einfache Lampe, nicht LED) vorne deaktiviert, bzw welches Byte das ist? Wäre äußerst hilfreich.


    Hallo,
    ich kenne wie geschrieben dein Bordnetz STG nicht.
    Wenn man eine konkrete Antwort auf eine solche Frage haben will dann sollte man einen Autoscan von allen STG hier einstellen oder min die Codierung des Bordnetz STG.
    So jetzt zur Frage schau dir Byte 21 an.

  • Danke. Ich weiß selber die Nummer von meinem STG nicht. Aber das hilft mir jetzt schonmal bisschen weiter. Mein TT ist BJ 10/2006, also laut Audi nicht auf LED-TFL umrüstbar, genau deshalb hab ich jetzt diese Probleme. Aber vielleicht klappts jetzt mit deinen Tipps, denn der Rest und auch die LED-Leisten funktionieren ja. Nur die Lampen vorne vom alten TFL und Standlicht muss ich noch wegbekommen......