DSG Probleme ?

  • Hallo, ganz kurz erklärt: Kumpel von mir (Autohändler) hat mich gestern in seinem Audi TT heimgebracht und meinte er würde mir sein TT verkaufen (zieht mit studierender Freundin zusammen etc.) worauf ich auf den Audi TTS verwies welchen ich gerne haben möchte - zum einen erklärte er mir fälschlicherweise das es den nur mit DSG geben würde zum anderen is DSG eigentlich eines der Hauptkriterien bei meinem Audi TTS was ich gerne dabei haben möchte - na jedenfalls hat er mir das DSG schlecht gemacht und meinte 2 seiner Kumpels fahren Golf GTI bzw. weiß nich mehr den 2. Wagen und bei beiden wär nach 30.000km das DSG hinüber gewesen was knappe 5.000 Steine kosten würde zu reparieren.


    Hat er mir nur den TT schmackhaft machen wollen - oder ist an der Geschichte mit dem anfälligen DSG doch was dran, könnt Ihr mir das beantworten? (Ich hab derweil zig Meldungen im Internet hinsichtlich Probleme bei DSG gefunden .. denke aber auch bei der Anzahl an Auto´s die damit ausgestattet sind könnte das nix unübliches sein)



    Danke für eure Abschätzung

  • Hallo!


    Mein Nachbar verkauft schon jahrelang Audis und hat mir "unbedingt" zum DSG geraten.
    Würden damit Probleme auftreten, hätte er es mir nicht empfohlen.
    In der Werkstatt des Autohauses sind solche Probleme ebenfalls nicht bekannt.

  • Es gab anfänglich DSG Probleme. Ruckeln in niedrigen Gängen. Dafür gab es aber Updates.


    Mein 2011er quattro hat keine Probleme mit dem DSG. Läuft wunderbar.


    Hört sich für mich eher so an, als wenn er seinen schlecht ausgestatteten TT Schönquatschen will.

  • es soll solche Probleme bei den TT2.0 und beim 3.2er geben, aber wie ich es bis jetzt hier und bei MT gelesen hab wurd es bis jetzt immer auf Garantie oder danach auf Kulanz gewechselt.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Leider weiß ich jetzt grad nicht welches Getriebe im TT-S verbaut ist, aber im GTI ist ja das "kleine" DQ-250 drin so weit ich weiß.
    Im TT-RS ist ja das große DQ-500 drin was ja im groben die nächste Evolutionsstufe zum DQ-250 bildet...
    Außerdem arbeitet Audi immer weiter daran die Getriebe zu verbessern, also wirst du kein Getriebe mehr mit Kinderkrankheiten bekommen, da bin ich mir sicher!


    Außerdem gilt das gleiche wie bei nem Motor auch... warmfahren.. wenn man die dinger quält wenn sie kalt sind ist klar das die irgendwann die Füße hochreißen.
    Man kann ja auch ein Schaltgetriebe nach 30.000km schrotten.


    Wie sagt ein Arbeitskollege von mir immer: "Ist der Motor kalt gib ihm sechs einhalb!" (Ich hoffe jeder sieht die Ironie^^ ansonsten hier nochmal *ironie*) :)


    Grüße
    Robin

  • danke für euer rasches Antworten, sehr freundlich!


    D.h. TTS Bj 08, 09, 10 - sollten grundsätzlich frei von solchen Mängeln sein?! Ich glaube er wollte den TT echt in ein besseres Licht rücken und fuhr mit seinem nachträglich ergänzten getönten Heckscheiben + nachträglich eingebautem Farbdisplay/Rückwärtsparksystem auf bei 57.000 km -> bin ja ma gespannt was er mir erzählt was er dafür gern haben möchte (der is doch keine 20.000 mehr wert?!)


    najo - desweiteren meinte er das Autohaus hätte n relativ neuen TTS (vermutlich Bj 10, 11) im Geschäft und es würde über die maße ruckeln wenn man mit DSG fahren würde und sähe aus als ob ne 18 jährige das erste mal fahren würde - war schon leicht perplex als ich das alles von Ihm hörte (ich mein Autohändler hin oder her .. wer Dinge so an den Haaren herbei zieht .. na ich weiß ja nich .. sagt ja auch wat übern Charakter aus, sollte das alles nich stimmen - wovon ich ausgehe)

  • najo - desweiteren meinte er das Autohaus hätte n relativ neuen TTS (vermutlich Bj 10, 11) im Geschäft und es würde über die maße ruckeln wenn man mit DSG fahren würde und sähe aus als ob ne 18 jährige das erste mal fahren würde - war schon leicht perplex als ich das alles von Ihm hörte (ich mein Autohändler hin oder her .. wer Dinge so an den Haaren herbei zieht .. na ich weiß ja nich .. sagt ja auch wat übern Charakter aus, sollte das alles nich stimmen - wovon ich ausgehe)



    naja es gibt auch andere Audihändler bei dem würd ich mein Geld nicht lassen.



    Aber hat der TTS nicht immer das Farbdisplay?

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich für mich eher so an, als wenn er seinen schlecht ausgestatteten TT Schönquatschen will.


    Genau so sehe ich das auch :!: Ich bin immer vorsichtig mit der Bezeichnung "Kumpel" wird wohl eher ein Bekannter von ihm sein. Ich selber habe einen TTS MJ 2009 mit DSG und alles läuft perfekt.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • najo - desweiteren meinte er das Autohaus hätte n relativ neuen TTS (vermutlich Bj 10, 11) im Geschäft und es würde über die maße ruckeln wenn man mit DSG fahren würde und sähe aus als ob ne 18 jährige das erste mal fahren würde


    So einen Schwachsinn habe ich auch noch nie gehört! :D


    Hatte mit meinem 3.2er nie Probleme mit dem DSG und beim TTS ( BJ2008 ) auch alles bestens. Wer es schafft mit dem DSG ruckelig anzufahren, sollte mal seinen Gasfuß beim Arzt checken lassen. :whistling:

  • Genau so sehe ich das auch :!: Ich bin immer vorsichtig mit der Bezeichnung "Kumpel" wird wohl eher ein Bekannter von ihm sein. Ich selber habe einen TTS MJ 2009 mit DSG und alles läuft perfekt.

    n Fußballspetzel 3. Grades isses :)


    ich seh schon - hab ich mir unnötens Nervosität eingefangen.

    Aber hat der TTS nicht immer das Farbdisplay?

    soweit ich das glaube / weiß hab ich bei jedem Audi TTS welchen ich auf mobile.de akribisch beschaue gesehn dass wenn die zwei Rädlein unten sind am Display isses n normales und wenn das Rädchen rechts vom Bildschirm is, isses n Farbdisplay. (Nur gestern war ich baff als ich den Farbdisplay mit zwei Rädchen unterhalb vom Monitor sah - glaub das war aber nur weils nachgerüstet war)

    • Offizieller Beitrag

    ...und beim TTS ( BJ2008 ) auch alles bestens.

    TTS ist immer Modelljahr 2009, selbst wenn noch in 2008 zugelassen, nur zur Info 8o

  • Lass Dich nicht verarschen, wechsel den Händler.


    Wer es so nötig hat einem das DSG madig zu reden nur um seinen eigenen TT los zu werden, ist nicht seriös.


    Fahr selbst DSG im TTS seit 68.000 ohne Ruckeln o.ä. Probleme.


    so long,
    meph

  • deinen "Kumpel" solltest du wechseln, der will dich total verarschen !
    der TT ist nicht schlecht (ich fahre ja selbst Einen), aber der TTS ist und bleibt besser. Und das DSG ist top !
    Du solltest immer einen mit DSG nehmen, es sei denn du schaltest gern, oder hast vor noch 150 - XXX Mehrleistung rauszuholen, da kommt das DSG leider an seine Grenzen

  • Ich hab auch DSG. Ich habe eine Stufe 3 drin mit 466Nm und nutze sehr oft die LC. DSG hält ohne Probleme. Musste bisher nur die Kupplung bei 100000Km machen lassen, aber das kommt wie gesagt von den vielen LC in Verbindung mit Leistungssteigerung ;)

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."


  • So einen Schwachsinn habe ich auch noch nie gehört! :D


    Hatte mit meinem 3.2er nie Probleme mit dem DSG und beim TTS ( BJ2008 ) auch alles bestens. Wer es schafft mit dem DSG ruckelig anzufahren, sollte mal seinen Gasfuß beim Arzt checken lassen. :whistling:


    Hallo,
    der Arzt kann da auch nicht helfen, Audi tauscht in einem solchen Fall die Mechatronik, und das würden sie nicht tun wenn es am Fuß liegen würde.
    Bei dem einen tritt es halt auf beim anderen nicht. Und ja es gibt das Problem, warum sonst gibt es zahlreiche TPL dazu wenn es keine Probleme gäbe dann bräuchte man die nicht.
    Dazu gibt es auch reichlich Treffer.

  • Wir brauchen hier nicht diskutieren, dass ein defektes DSG ruckelt, stottert oder sonstwas..Die Aussage über das ruckeln beim anfahren hörte sich für mich aber eher verallgemeinert an. Also, dass das DSG dies immer tut, auch wenn es voll funktionsfähig ist. Und genau das ist eben nicht der Fall...mehr wollte ich gar nicht sagen. Diese Verallgemeinerungen sind in Internetforen aber leider gang und gebe. Wenn einmal etwas Probleme macht, dann ist das immer so. :wacko:

  • Wir brauchen hier nicht diskutieren, dass ein defektes DSG ruckelt, stottert oder sonstwas..Die Aussage über das ruckeln beim anfahren hörte sich für mich aber eher verallgemeinert an. Also, dass das DSG dies immer tut, auch wenn es voll funktionsfähig ist. Und genau das ist eben nicht der Fall...mehr wollte ich gar nicht sagen. Diese Verallgemeinerungen sind in Internetforen aber leider gang und gebe. Wenn einmal etwas Probleme macht, dann ist das immer so. :wacko:



    Das stimmt leider aber im allgemeinen kann man sagen das die s-tronic genial ist solange sie in Ordnung ist, es gibt halt Probleme hab aber noch nie gehört das es einer selber Zahlen musste.


    Was aber auch sein kann das wenn die s-tronic ruckelt das man sie nur reseten muss, danach funktioniert sie meistens auch wieder besser, bzw das anfahrruckeln verschwindet.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Ruckeln und Anfahrprobleme konnen sehr leicht mit Software behoben werden.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."