DSG Probleme ?

  • Ruckeln und Anfahrprobleme konnen sehr leicht mit Software behoben werden.


    Hallo,
    und warum tauscht dann der Hersteller die Mechatronik aus.
    In meinem Umfeld gibt alleine 5 TT wo die getauscht wurde in einem Fall sogar zweimal.
    Erst dann war das Ruckeln weg.

  • Hi,


    wir hatten das DSG Problem beim Octavia RS. SOftware hat nicht geholfen, Austausch der Mechatronik schon. Das ging auf Garantie und hätte aber auch keine 5000 € gekostet. Das Problem bestand aber von Anfang an. Schon kurz nach der Abhlung des Neuwagen. Mein TTS hatte gar keine Probleme, weshalb ich mich jetzt auch fürs Tuning entschieden habe.


    Kauf Dir einfach einen TTS mit Werksgarantie. Dann kannst schauen ob alles funktioniert und dann später noch ein Tuning oder etwas anderes drauf machen. Sofern du daran überhaupt Interesse hast.


    Grundsätzlich kann es immer und überall Defekte geben. Aber genau dafür hat man die Garantie.

  • ich zieh mein imaginären Hut vor all den comments von euch ! Merci für die rege Anteilnahme!


    Ich glaub der hat das ein oder andere Detail weggelassen (z.B. das Audi die Mechatronik repariert) und hat mir wie schonmal erwähnt erzählt das es TTS nur mit DSG gibt 8| hat evtl. Lunte gerochen den TT ohne große Umstände für großes Geld an n Leien zu verticken (wird ja vermutlich zu zig tausenden täglich praktiziert - gibts im Bereich Bodensee/Allgäu n Audi-Händler welcher gut & fair is oder sind die alle in Ordnung?)


    Leistungssteigerung hin oder her .. ich denk ich werd erst mal zufrieden mit sein wenn der Bursche jetzt endlich bald inner Garage steht

  • das ihr immer alle so leichtgläubig durch die gegend laufen tut :rolleyes:


    ein DSG/ automatik ist immer anfälliger als ein handschalter, sowas sollte jeder, der minimal technik verständniss aufbringen kann sofort sehen.


    und ein auto das maximal 5 jahre und unter 100tkm runter hat und funktioniert, ist ja fast ne sensation :rolleyes:
    wie haltbar das ganze ist, wird man erst in ein paar jahren und jenseits der 200tkm beurteilen können, vorher kann man nicht von haltbar oder zuverlässig reden!


    der alltagsnutzen ist ne andere geschichte, aber aus finazieller sicht würde ich immer einen handschalter kaufen.
    habe bei meinem rs extra einen handschalter gekauft, mit dsg wäre der mir niemals in die garage gekommen.


    und ja es gibt zahlreiche probleme und auch deutlich mehr wartungsaufwand. diese sachen müssen aber nicht jeden treffen und können auch erst in paar jahren auftreten.


    es soll sogar glückliche multitronic fahrer geben 8o


    beim auto wird immer die simple regel bleiben, was nicht dran ist, geht nicht kaputt.


  • Das ist jetzt schon ein bisschen reaktionär, oder? :) Wenn ich danach gehe müsste ich ja mit nem Landrover Defender oder nem Willys Jeep durch die Gegend fahren.


    Dass DSG wartungsintensiver ist und ggf. nicht so haltbar wie ein HS ist ja nichts neues, aber manche Leute gönnen sich das + an Comfort und Effizienz halt und entscheiden sich bewusst für'n DSG. TTS/RS liegen jetzt halt auch nicht in so einem Preissegment, als das man annehmen müsste, daß die Klientel zuwenig Geld hat.


    Ich seh das ähnlich wie ne SSD für nen Rechner.. ist auch ein verschleissteil, aber man gönnt sich halt das + an Luxus :)


    Musste nicht gleich den Oberlehrer machen :)


    so long..

  • [quote='abgefahren',index.php?page=Thread&postID=119936#post119936]das ihr immer alle so leichtgläubig durch die gegend laufen tut :rolleyes:


    ein DSG/ automatik ist immer anfälliger als ein handschalter, sowas sollte jeder, der minimal technik verständniss aufbringen kann sofort sehen.


    und ein auto das maximal 5 jahre und unter 100tkm runter hat und funktioniert, ist ja fast ne sensation :rolleyes:
    wie haltbar das ganze ist, wird man erst in ein paar jahren und jenseits der 200tkm beurteilen können, vorher kann man nicht von haltbar oder zuverlässig reden!


    der alltagsnutzen ist ne andere geschichte, aber aus finazieller sicht würde ich immer einen handschalter kaufen.
    habe bei meinem rs extra einen handschalter gekauft, mit dsg wäre der mir niemals in die garage gekommen.


    und ja es gibt zahlreiche probleme und auch deutlich mehr wartungsaufwand. diese sachen müssen aber nicht jeden treffen und können auch erst in paar jahren auftreten.


    es soll sogar glückliche multitronic fahrer geben 8o beim auto wird immer die simple regel bleiben, was nicht dran ist, geht nicht kaputt.[/quote


    Hallo


    Warst Du schon mal in der USA ??


    Da fahren die schon seit ewigen Zeiten mit Autos mit Automatik da hat in Europa noch gar keiner an sowas gadacht(und da gabs immer Leistung im Überfluss )


    Ich fahre auch einen T 5 mit Automatik nun schon 130 000 Km ohne Propleme,Meine Frau fährt einen Passat mit DSG ,auch da noch nie ein Proplem gehabt


    Es kommt kein Auto mehr in unser Haus ohne DSG oder dergleichen


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Kann genauso durchrutschen wie bei nem Schalter. Merkt man dann halt nicht beim Einkuppeln sondern wenn man aufs Gas tritt und die Drehzahl unverhältnismäßig schneller steigt wie die Geschwindigkeit.

  • DSG Probleme sind allgegenwärtig... Vor allem bei den alten DSGlern... Meistens ist es die Mechatronik... wurde bei meinem Golf auch schon 2x getauscht. Jedes mal der gleiche Mist mit dem Ruckeln... Das war auch der Grund warum ich beim TT-RS kein DSG mehr wollte. Natürlich kann es gut sein, dass beim 7-Gang alles besser ist aber das wird sich auch erst mit der Zeit zeigen.

  • IHallo,


    ich habe einen Audi TT 8J Modell 2008 mit 6-Gang DSG-Automatik.


    Ich habe folgende Symptome.


    - 1. Gang + R Gang deutlich hörbares klackerndes Geräusch
    - 2. Gang ist ruhig
    - Beim Schalten vom 1. in 2. Gang bei leichter Gasbetätigung ist das
    Geräusch während dem Schaltvorgang noch kurz zu hören
    - 3. Gang evtl. ebenfalls - nur leiser - vorhanden
    - Geräuschquelle scheint Gegend Mechatronik zu sein
    - DSG-Öl wurde erst vor ca. 100km gewechselt


    Ist dies auch ein Problem der Mechatronik ? Gangsteller ??


    Oder ein lager ?




    Gruß

  • Klackernde Geräusche beim Gangwechsel oder Einkuppel bei DSG Getrieben sind normal, das ist durch die Bauweise bedingt. Je nach Situation hört man sie recht gut, laut oder störend dürfen sie aber nicht sein. Bei der DQ250 (7-Gang trockene Kupplung) sind diese Geräusche sogar noch ein bißchen besser als bei naßen Kupplungen zu hören (DQ350 oder DQ500).

  • Ja beim Gangwechsel ein einmaliges klackern mag normal sein.
    Ich habe aber ein ständiges klackern, also den gesamten 1. und R. Gang. Im 3. ebenfalls nur leiser.


    Nur wenn ich Last habe, also auf der Hebebühne ist es nicht.


    Es hört sich so an als hätte man beim Fahrrad ein Eissteckerl drin, was dann so ein klackerndes geräusch bei bewegung erzeugt.


    Mechatronik Problem ? Evtl. Gangsteller nicht 100% OK ?
    Fehler ist keiner hinterlegt.



    Gab/Gibt es ein Softwareupdate für die Mechatronik die sowas evtl. beheben könnte ?


    Wenn ich jetzt zu Audi gehe dann verpassen die mir ein neues Getriebe kosten ca. 6000€ ?


    Deshalb bin ich um jede Antwort/Hilfe dankbar.

  • Wenn ich jetzt zu Audi gehe dann verpassen die mir ein neues Getriebe kosten ca. 6000€ ?



    so teuer ist das glaub ich nicht wenn ich das richtig in erinnerung habe:


    1500Euro das Steuergerät


    und ca. 2500 für die Mechatronik.


    Aber wenn da was kaputt sein sollte würd ich an deiner Stelle drauf warten bis es auseinanderfällt ich hab noch nie gehört das wenn einer der was am DSG hatte es selber zahlen musste außer da war Chiptuning im Spiel. Aber das ist nur meine Meinung.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Ich dachte die Mechatronik sei das Steuergerät ?


    Audi tauscht ja nur, Mechatronik, Kupplung oder eben das ganze Getriebe und das kostet mit Arbeitszeit schon sehr viel.


    Außerdem habe ich keine Garantie mehr, das Fahrzeug ist Ende 2007er Bj. Service wurde zwar gemacht, aber nicht bei Audi, sondern vom Vorbesitzer in einer Werkstatt und ich kann das selbst.
    Dadurch glaube ich kaum, dass Audi da was übernimmt.

  • Hallo,


    ich greif das Thema hier nochmal auf,
    ich hab bei meinem RS MJ12 auch ein Klackern, allerdings nur im 1ten Gang und nur in Bewegung sobald der 2te drin ist, ist Ruhe.
    Das Klackern ist Geschwindigkeitsabhängig langsame fahrt langsames Klackern schnellere Fahrt schnelles Klackern!
    Hat das zufällig auch einer von euch Werkstatt meint ist normal aber woher es kommt wissen sie auch nicht, ja ne is klar!


    MFG

  • So ich diskutier mal mit. Kann das DSG Getriebe nur entpfehlen, fahr selbst seit Anfang des Jahres ein TTS und hab genügend Gute Freunde die das DSG fahren bis 450+ PS und es hält, ich musste mich auch überzeugen lassen. Und jetzt würde ich für meinen TTS nix besseres endpfehlen als so ein schönes DSG Getriebe. Vorteile: kein Verschalten mehr. Immer den richtigen Gang. Die Launch Control und immer ein ticken schneller zu sein als ein TTS mit Handschaltung.
    Nachteil Wartungsintensiv, aber wer Audi Fährt sollte sich sowas leisten können, ist ja kein Datschia

    • Offizieller Beitrag

    Nachteil Wartungsintensiv, aber wer Audi Fährt sollte sich sowas leisten können, ist ja kein Datschia

    Und wer so auf die Kacke haut, der sollte zumindest "Dacia" richtig schreiben können 'ne?!!! :D :D :D

  • So ich diskutier mal mit. Kann das DSG Getriebe nur entpfehlen, fahr selbst seit Anfang des Jahres ein TTS und hab genügend Gute Freunde die das DSG fahren bis 450+ PS

    TTS mit 450+x PS und S-tronic und dann Standfest? Irgendwie Zweifel ich an dieser Angabe. :denken:


    Und wer so auf die Kacke haut, der sollte zumindest "Dacia" richtig schreiben können 'ne?!!! :D :D :D



    :haha: :haha: :scherz:

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306