DSG Probleme ?

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube das standfest bezieht sich eher auf die s-tronic ?


    Achso, nicht auf Dacia? :haha: :haha: :haha:

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir schon gedacht das, das falsch geschrieben ist, aber google hat mir das auch Datschia raus gehauen dann dachte ich mir stimmt dann bestimmt schon. :whistling:

    Ja nee is klar :whistling: :whistling: :whistling: Google Screenshot anbei :hallo: :D :D

  • Hab unter anderem auch Probleme mit der S-Tronic in Form von ruckeln bei langsamer Fahrt und mir geht das langsam schon auf die nerven. Da mein Werkstattmeister vorher Jahre lang bei Audi Basel gearbeitet hat hab ich mich bisher auch gut aufgehoben gefühlt. Hab ihm das beim letzten Service auch mal gesagt, er hat dann man mit Audi Rücksprache getroffen und gesagt das denen dieses Problem nicht bekannt wäre. Wollt die mich jetzt ver*****??? Hat aber ne Einstellungsfahrt mit dem S-Tronic Getriebe gemacht und das wars`s. Mein Audi Händler hier unten hat leider nicht den besten Ruf hab schon etwas Skrupel dorthin zu gehen, habt ihr mir nen Tipp?

  • Mein Ruckeln war komplett weg es schaltet jetzt unglaublich sauber habe selber das DSG Öl gewechselt und per VCDS das Getriebe neu eingestellt. Selbst mit Verkürtzten Schaltzeiten schaltet es so unglaublich gut kein Ruckeln nirgends in keinster Weise.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • per VCDS das Getriebe neu eingestellt


    Wie läuft das eigentlich ab ?


    Per VCDS unter Anpassung einen Menupunkt aufrufen und dann eine entsprechende Adaptionsfahrt machen ? Muss VCDS dann weiter bei der Fahrt dran bleiben ?

  • Ich meine da mal was im Netz gefunden zu haben, ist ziemlich kompliziert, musst in bestimmten Gängen fahren, bestimmte Kraftschlüsse provozieren etc. Würde das nicht selbst machen glaub ich. Aber ob das jeder Händler richtig macht bezweifel ich auch. MfG



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Ich meine da mal was im Netz gefunden zu haben, ist ziemlich kompliziert, musst in bestimmten Gängen fahren, bestimmte Kraftschlüsse provozieren etc. Würde das nicht selbst machen glaub ich. Aber ob das jeder Händler richtig macht bezweifel ich auch. MfG



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...


    Hallo,
    man darf nicht alles glauben was im Netz steht.
    Es wird normal eine Definierte Probe- Adaptionsfahrt gemacht.
    Das heißt man braucht nur in allen Gängen für mehr als 2 min gleichmäßig fahren.
    Die Drehzahl sollte zwischen 1500 - 3000 U/min liegen.
    Eine scharfe Bremsung machen und voll beschleunigen.


    Bekommt man das nicht hin werden die noch offenen Schnelladaptionen in den folgenden Fahrzyklen automatisch und unmerklich durchgeführt.


    Entscheidend ist nicht die Probefahrt sondern was man und in welcher Reihenfolge mit VCDS löscht bzw anlernt.
    Kanal 61
    Kanal 60
    Kanal 62 oder 67 je nach Softwarestand
    Kanal 68
    Kanal 65
    Kanal 63
    Kanal 69

  • Danke für den super Input!



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Genau so habe das selber gemacht super easy. DSG Ölwechsel auch easy. Dannach schaltet das Auto so unglaublich sauber selbst mit verkürtzten Schaltzeiten.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Hab meinen heute wieder vom Audi Händler bekommen, Fehlersuche war erstmal ohne Erfolg. Eine Einstellungsfahrt hat leider auch nichts gebracht. DSG Öl wurde sogar 10tkm vor den 60tkm gemacht.


    Jetzt sagt mein Händler das es in Richtung Mechatronik geht und da hätte ich zwei Optionen. Mechatronik im eingebauten Zustand Prüfen ca. 300€-500€ (wie auch immer das geht) und Mechatronik ersetzen ca. 1500€ (denke aber nur das dass ohne Arbeit und Öl sein kann). Ich dreh bald noch durch...


    Vor allem habe ich heute erfahren das der Vorbesitzer schon einmal im Jahr 2012 einen Werkstattauftrag erteilt hat wegen "Schaltverzögerung der S-Tronic". Leider konnte man nicht genau nachlesen was dort genau gemacht wurde,


    Hat jemand nen Tipp was ich nun machen soll...

  • Wenn du uns sagst was für Problem Symptome dein Auto hat können wir dir villeicht weiterhelfen. ( Was meinst du mit Schaltverzögerung der S-Tronic)


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Leichte Drehzahlschwankungen egal bei welcher Geschwindigkeit und was mich noch viel mehr nervt ist dieses Ruckeln bei langsamer fahrt. Kommt meistens wenn man unter 15-20km/h rollt und dann wieder Gas geben will im 2 Gang, so als ob er sich weigert in den ersten zu schalten und ihm dann die Leistung fehlt.

  • Bei 15-20 schaltet der eh nicht in den 1. Der 1. Ist im Prinzip nur zum Anfahren da. Der wird nur runtergeschaltet ganz kurz bevor das Fahrzeug steht.

  • Fahr Tiptronic mit Lenkrad dann knallst den Ersten gnadenlos rein. In S schaltet er sehr ungerne in den Ersten.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Habe ja auch ein komplett frisches S-tronic verbaut bekommen und war letzte Woche wegen mech. klackern/schleifen/schlägen etc. (u.a. TPI mit Diamantpaste?) wieder in der Werkstatt. Diesmal "nur" neue Software + Adaptionsfahrt. Bist jetzt wieder alles Butterweich. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich vor dem Werkstattbesuch die Drehmomentbegrenzung extrem gemerkt habe - ist es möglich das die neuen Messwerte Drehmoment vom Getriebe nehmen, oder hat das einzig und allein was mit dem Motorsteuergerät zu tun? Hatt ein ernormes Loch nach Schaltvorgängen - um es mal in meinen Worten zu beschreiben: "Meine Fresse nervt das - müssen ja mal mindesten 380-390NM anliegen!" .. ;D