DSG Probleme ?

  • Hatte ähnliche Probleme mit meinem DSG im Golf R. Hab das Getriebe echt verflucht...
    Mordsschläge vom ersten in den zweiten Gang, manchmal konnte sich das Teil gar nicht entscheiden welchen Gang es einlegen sollte.
    Habe mehrmals neue Software erhalten, aber gelöst wurden die Probleme leider nie.


    Daher beim RS wieder HS bestellt und damit bin ich recht glücklich...auch wenn man manchmal beim Anfahren den Wagen abwürgt (vor allem wenn das Auto kalt ist und das Standgas zurück geht).


    Hoffe es wird ne vernünftige Lösung bei Dir gefunden.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Komme gerade von meinem AUDI-Händler...
    Seit ein paar Tagen hat mein DSG enorme "Schleifgeräusche". Vor Allem wenn man beschleunigt oder wenn man das Fahrzeug rollen lässt wenn ein Gang drin ist.
    Bei Neutralgang und rollendem Fahrzeug ist es still. Wenn man z.B. 50km/h fährt und dann auf einen Kreisverkehr zurollen lässt und vom Gas geht schleift es echt extrem.
    Auf jeden Fall meinte der Mechaniker nach einer Probefahrt, dass da definitiv was nicht in Ordnung ist. Habe jetzt 76k Kilometer auf der Uhr.

  • Kannst du davon vllt mal eine Tonaufnahme, oder ein Video machen?
    Würde mich echt interessieren, da meiner bald die 60k km knackt.



    Hatte zum Glück bis jetzt noch keine Probleme mit meinem DSG, mir is bisher nur aufgefallen dass er mal bei einem Kickdown auf S zu spät in den 5. geschalten hat.

  • Möchte das Thema noch mal aufgreifen:


    Wenn ich langsam fahre im niedrigen Drehzahlbereich und er vom 5. in den 6. schaltet höre ich da ein Geräusch.
    Klingt so ähnlich wie wenn man mit einer Drahtbürste leicht über Metall streicht
    (oder wie wenn das Rad am Radkasten innen kurz schleift)


    Tritt auch nicht andauernd auf. Habe heute mal "intensiver" getestet - nicht bei jedem Schaltvorgang vom 5. in den 6. ist es zu hören.
    Wenn ich mit den Padels schalte, trat es 2-3 mal hintereinander auf -> dann wieder gar nicht mehr.
    Bei Schaltung D -> auch nur bei jedem 3. / 4. Gangwechsel.
    Bei allen anderen Gangwechseln tritt es gar nicht auf.


    Wäre uns normal nicht aufgefallen, da wir ja Musik hören im Auto und die Abgasanlage auch nicht gerade leise ist.
    Hatten aber n Katzentransport und Musik aus - gediegene Fahrweise.


    Hat jemand ne Idee was das sein kann ? Was ich der Werkstatt ggf mitteilen kann ?
    Reproduzierbar ist es - aber ist es vielleicht auch "normal"


    Haben den TTS erst 4 Wochen und ist auch unser erstes Auto mit DSG / Automatik


    DAnke

  • Kenne ich, ist nicht normal. Das Ventil, welches für den Schaltvorgang zuständig ist, gibt auf/wird langsam/ist verschlissen. Such dir einen Getriebespezialisten. Gibt es einige von. In Süddeutschland mehr, als hier im Norden. Audi verbaut dir nur eine neue Mechatronik, das sind ca.2400Euro Teilekosten, plus Arbeitslohn. Da achtet auch selten einer drauf, ob die Kupplungspakete dadurch auch verschlissen sind, etc. Mein Getriebespezi (Hannover Laatzen) nimmt pauschal ca.900Euro für eine Mechatronikreparatur und weiß auch um Folgeschäden o.ä. weil er kaum was anderes als Getriebe macht. Mit 2Jahren Garantie, auf die reparierte Mechatronik/Arbeit.

  • Kenne ich, ist nicht normal. Das Ventil, welches für den Schaltvorgang zuständig ist, gibt auf/wird langsam/ist verschlissen. Such dir einen Getriebespezialisten. Gibt es einige von. In Süddeutschland mehr, als hier im Norden. Audi verbaut dir nur eine neue Mechatronik, das sind ca.2400Euro Teilekosten, plus Arbeitslohn. Da achtet auch selten einer drauf, ob die Kupplungspakete dadurch auch verschlissen sind, etc. Mein Getriebespezi (Hannover Laatzen) nimmt pauschal ca.900Euro für eine Mechatronikreparatur und weiß auch um Folgeschäden o.ä. weil er kaum was anderes als Getriebe macht. Mit 2Jahren Garantie, auf die reparierte Mechatronik/Arbeit.


    Da ich das Auto erst 4 Wochen habe -> sollte da doch die Gebrauchtwagengarantie greifen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Würde da jetzt nicht gleich mit der Brechstange dran gehen.
    Schau mal in deinem Serviceheft ob überhaupt oder wann schon mal das DSG Öl gewechselt wurde..
    Wenn noch nicht dann sofort machen lassen..
    Wenn schon gewechselt wurde nachschauen wann und den Füllstand kontrollieren lassen, erst dann würde ich weitere Maßnahmen ergreifen

  • Selbstverständlich. Dafür gibt es ja die Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung. Aber gut zuhören, was er da machen will. Eine DSG Reparatur (Ich gehe davon aus, das die Ölwechsel gemacht wurden und der Füllstand stimmt) ist nichts für jeden Mechaniker (egal was für eine Werkstatt/Autohaus). Viele sind schon mit dem DSG-Ölwechsel überfordert.