Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • Hallo


    TT-Manu - Was soll ich rausnehmen? SLS hatte es überhaupt nicht hinbekommen. Bei SLS hatte ich nie eine V-MAX über 267km/h. Und das bei 4 Versuchen. Und hör bitte auf, immer von einem Problem an meinem Wagen zu sprechen. Ließ dir einfach nochmal mal alles von Anfang durch. Da hat sich schon rausgestellt, das es kein Hardwareproblem sein kann, sondern das die Software von SLS bei mir nie korrekt lief. Auch wenn du seit 12 Jahren nur zu SLS fährst, da hast du wahrscheinlich bei deinem TTRS einfach nur Glück gehabt. Und vermische nicht immer das Ruckeln, keine VMAX und teilweise keine Leistung bei SLS mit einem wieder teilweise aktiviertem Tuningschutz jetzt bei Simoneit. Das mit einer Rückstellung nach x-Stunden (ohne Hardwareprobleme) steht auch in einigen anderen Threads. Ist gewiss nicht schön, ich hoffe aber, das Simoneit das auch noch hingekommt.


    2xtreme - Wer hat was mit ODB programmiert?



    Gestern abend war ich übrigens wieder auf der Bahn und habe mehrmals problemlos 300km/h laut Tacho erreicht. Es läuft also im Moment alles.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für die leute aus Umgebung Stuttgart / Heilbronn USW... Kommen Kann ich BTS Racing sehr empfehlen ,fährt selber auch ein TTRS mit dem großem Lader,Vorteil auch das alles erst am eigenem Auto getestet wurde.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • ...na dann sind wir mal gespannt wie sich die Sache bei dir nun entwickelt...


    deine Posts variieren aber auch wie das Wetter wenn ich das so sagen darf :)


    könnte jetzt eine PN von dir hier reinstellen wo du damals beim vorigen Tuner sehr zufrieden warst und nur das V/max Problem hattest....


    zumindest hast du es mir so geschrieben.


    und falls du mal Vergleich fahren willst dann biete ich dies gerne an :)



    Gruss Manu

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Peter10654: Genau richtig.



    @@TT-Manu: Kein Problem. Da greife ich dir mal vor. Bei dem Post dachte ich allerdings noch, das er es nur vergessen hätte.


    -----schnipp-------
    Jetzt zum Schluß muss ich nochmal messen, davor, als er ruckelte, habe wir 293kw gemessen. (serie war 256kw).
    Jetzt ohne ruckeln solln es wohl 5-6kw weniger sein.


    Steffen hat wohl in der ganzen Aufregung vergessen, die V_MAX auszuprogrammieren. Deshalb kommt er jetzt nochmal zu mir und erledigt das.
    Ich habe das nicht gepostet, da dann wohl gleich wieder hämische Rufe kommen.
    -----schnapp-------


    Ach, übrigens, mein Wagen wurde dort 4x gemessen. 1x Serie (das hatte SLS vergessen, mir die Kurve auszudrucken und hinterher war sie weg), beim 2. Mal war er im falschen Gang, dort standen dann nur so 190KW auf dem Ausdruck, beim dritten Mal sollten es 293KW sein (einen Ausdruck gab es dort gar nicht) und beim letzten Mal, als das Ruckeln weg war, bekam ich einen richtig guten Ausdruck, wie oben beschrieben. Komisch war nur, das dieser Ausdruck zu 100% identisch ist mit der Demo-Kurve auf seiner Internetseite, die dort schon seit Dezember steht. Und komisch war auch, das die Kurve bis 285km/h geht, auf der Rückfahrt regelte er aber wie immer bei 267 ab. Ich möchte ja nichts behaupten.... Bei meiner Nachfrage bei ihm hatte er sich mal wieder beim Ausdruck vertan und ich sollte den anderen noch bekommen. Hab ich aber nicht. Tja, und nachdem er dann beim letzten Versuch die V-MAX endlich rausprogrammieren wollte, war die danach zwar immer noch aktiv, dafür aber auch die Leistung wieder weg.


    Ich finde es schön, wenn dein TTRS dort läuft. Dann freu dich. Bei mir ist dort so ziemlich alles schiefgelaufen. Und obwohl du es ja nicht so gern hörst: Bei Simoneit hat es beim ersten Besuch geklappt, inkl. Messung und TÜV ( ach ja TÜV, das wäre auch noch so eine Geschichte, die bei SLS sehr komisch abging, aber ich lass mal).


    Und du hast natürlich ein wenig Recht, @ "deine Posts variieren aber auch wie das Wetter", das kommt allerdings daher, das die ganze Aktion dort auch so ablief.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bleibt Sachlich, Neutral gegenüber jedem Tuner und vorallem akzeptiert von jedem die Meinung. Höflichkeit und Freundlichkeit gegenüber den Mitgliedern wird hier vorausgesetzt.


    Ansonsten muss ich den Thread closen :)

  • @ Holgi


    somit hat Siemoneit auch jedesmal das Steuergerät zum Beschreiben geöffnet. OK ... Ich bin davon ausgegangen das er während deinem Besuch per OBD programiert hat und da wo du ihm das Stg zugeschickt hast logischer weise per BDM. Meine Bemerkung war dahingehend ausgelegt das nur durch den Umstand des programmierens mit BDM schon der "Fehler" mit der V-Max behoben sein kann da hier eben mehr Bereiche beschrieben werden können als nur per OBD. (Sachen wie z.B.: die von dir erwähnten letzten 4Bits...)


    Ich frage mich nur warum du nicht das Programm mit dem du zufrieden warst bezüglich V-Max nochmal hast nachbessern lassen. Das war ja auch von jemand anderem als SLS und hat nach deiner Aussage auch gut funktioniert.


    Das mit dem Diagramm von SLS find ich allerdings auch sehr "lustig". Ein Schelm wer böses dabei denkt....

  • 2xtreme:
    "warum du nicht das Programm mit dem du zufrieden warst bezüglich V-Max nochmal hast nachbessern lassen. Das war ja auch von jemand anderem als SLS"


    Nein, die letzte Version, die eben bis auf die VMAX funktionierte, war wieder von SLS. Damit kann man dann natürlich schlecht zu jemand anderes fahren. Außerdem lief die ja nach der nächsten Verschlimbesserung dann fast gar nicht mehr.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 2xtreme:
    "warum du nicht das Programm mit dem du zufrieden warst bezüglich V-Max nochmal hast nachbessern lassen. Das war ja auch von jemand anderem als SLS"


    Nein, die letzte Version, die eben bis auf die VMAX funktionierte, war wieder von SLS. Damit kann man dann natürlich schlecht zu jemand anderes fahren. Außerdem lief die ja nach der nächsten Verschlimbesserung dann fast gar nicht mehr.


    Okay...Verstehe. Die Sache ist noch etwas komplexer wie ich dachte. ;)

  • Passieren kann immer was, aber um den Motor musst du dir warscheinlich am wenigsten Sorgen machen bei der Leistungssteigerung. Ab 430PS aufwärts wird es langsam interessant fürs Material, aber der Motor macht bestimmt wesentlich mehr mit...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich will's aufjedenfall nicht übertreiben um mögliche Probleme zu vermeiden


    Ich hab da an Hperformance Stufe 1 gedacht, 380PS / 550Nm


    Wenn du deinem Motor noch was gutes tun möchtest u das Ansprechverhalten deutlich ändern willst lässt du noch gleich den Vorkat entfernen :)
    Resultat : geringere thermische Belastung durch geringere Abgastemp. und mehr Drehmoment bzw Leistung !
    Kostet nicht viel,bringt aber einiges :)

  • Die Stufe 1 kannst du dir echt schenken in meinen Augen... Aber musste selber wissen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo RS-Fahrer



    Kennt jemand in D oder Ö die Firma APR-Tuning oder hat sogar was da machen lassen

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Die Stufe 1 kannst du dir echt schenken in meinen Augen... Aber musste selber wissen.


    ..glaube ich auch. Bin auch der Meinung, dass dann mehr am Fahrzeug verändert werden sollte. Ich habe letztlich keine wesentlichen leistungssteigerungen bemerkt, wobei ich mich auch nur auf die Software beschränkt hatte (was angeblich auch so Erfolg bringen sollte.......).


    Deshalb: "Richtig" (im Sinne von stärkeren Veränderungen) oder gar nicht. Da ich inzwischen sehr verunsichert bin, rate ich zu gar nicht. Bei Problemen stehste u.U. ganz allein.


    BG