Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • Neulich auch mal an der Tanke mit einem von der Quattro GmbH aus der Entwicklung geredet ,er meinte an dem 2,5 Liter Motor vom TTRS hat man zu 100% nicht lange spass wenn man ihn Abstimmt/Leistungssteigert ,weil er anscheinend nicht wirklich haltbar ist für sowas,sie hatten im Werk schon einige Tests und sehr viel Motorschäden beim 2,5 Liter Motor.
    Er meinte es ist nen Top Motor aber nicht standfest zum Tunen

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Neulich auch mal an der Tanke mit einem von der Quattro GmbH aus der Entwicklung geredet ,er meinte an dem 2,5 Liter Motor vom TTRS hat man zu 100% nicht lange spass wenn man ihn Abstimmt/Leistungssteigert ,weil er anscheinend nicht wirklich haltbar ist für sowas,sie hatten im Werk schon einige Tests und sehr viel Motorschäden beim 2,5 Liter Motor.
    Er meinte es ist nen Top Motor aber nicht standfest zum Tunen


    Solche Befürchtungen habe ich auch und das schreckt mich dann eben doch jedesmal vom Tuning ab :pinch: Auch wenn alles vorerst gut gehen sollte, hatt man immer schlechte Hintergedanken wenn man ordentlich aufs Gas tretet 8|

  • Das sehe ich selbst als Tuninggegner nicht so schlimm, Fakt ist der RSmotor wurde eingebremst wegen der V10fehlkonstruktion im R0 pardon R8;) und wieviele fahren hier herum mit Tuning? Selbst auf Rennstrecken haelt er (siehe pffuchser). Natuerlich forrdert Tuning den Verschleiss und der Tuningmotor geht vor dem Serienmotor kaputt.
    Und letzten Endes logisches Denken: was soll ein Mitarbeiter (sofern es dieses Gespraech gab!) der Quattro GMBH anderes sagen? Die haben die Maschine ja kuenstlich gedrosselt also erzaehlt der 100% nicht zu einem Fremden ja tunt mal schoen!

  • Naja eigentlich hat er nur gesagt sie hatten sehr viele Motroschäden und er ist nicht so standfest zum Tunen,zum TFSI meinte er das ja nicht warum soll er das zum einem Motor sagen und beim anderem nicht?denke nicht das er das mit irgend einem hintergedanken gesagt hat.
    Aber sowas würd die langzeit erfahrung hier zeigen ob das eas dran ist oder nicht.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Das sehe ich selbst als Tuninggegner nicht so schlimm, Fakt ist der RSmotor wurde eingebremst wegen der V10fehlkonstruktion im R0 pardon R8;) und wieviele fahren hier herum mit Tuning? Selbst auf Rennstrecken haelt er (siehe pffuchser). Natuerlich forrdert Tuning den Verschleiss und der Tuningmotor geht vor dem Serienmotor kaputt.
    Und letzten Endes logisches Denken: was soll ein Mitarbeiter (sofern es dieses Gespraech gab!) der Quattro GMBH anderes sagen? Die haben die Maschine ja kuenstlich gedrosselt also erzaehlt der 100% nicht zu einem Fremden ja tunt mal schoen!


    Sprichst mir aus der Seele.... :thumbup: :thumbup: Genau das hab ich mir auch gedacht

  • Also das gespräch gab es definitiv ich zieh mir das ja nicht aus der Nase :thumbup: ,da habe ich ja bessere zu tun wie irgend was zu erfinden um zu posten 8)
    er war mit dem neuem RS6 an der Tankstelle und hatte mich angesprochen um die verarbeitung von meine Auto sich anzuschauen und dann sind wir auf das Thema TTRS gekommen und zih Motorschäden im Werk bei Tests usw...
    Und genau das dachte ich mir dann auch was soll der schon sagen ,aber als wir das Thema vom 2.0 TFSI Hatten meinte er halt was ganz anderes zum Thema Tunen.
    Naja auch egal sollte nur ne info sein :thumbup: ich würde mein TTRS sofort auch optimieren lassen auf maximum egal was er gesagt hat ,war nur etwas schockiert wo ich das gehört habe weil ich dachte der Motor ist Top und Standfest zum optimieren.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Das die mehrere Motoren vernichten bei Ihren Test ist ja wohl auch klar, oder? Also so kenne ich das von unseren Motoren zumindest beim Stern und das der TTRS weit mehr als 400PS hätte bekommen sollen, weiß glaube ich mittlerweile auch jeder, aber da hat man einfach einen Rückzieher gemacht, damit die restliche Fahrzeugflotte nicht so doof da steht. Vielleicht auch besser, sonst würden warscheinlich noch mehr RS herumfahren... :whistling:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Sind doch alles nur Mutmaßungen. Wahrscheinlich niemand hier weiß es wirklich.
    - Einerseits wird ein kleiner Sportwagen sicherlich mit Bedacht platziert, damit er nicht den großen Bruder an die Wand fährt. Dabei muss man aber eingestehen dass der TTRS bereits mit äußerst progressiven Leistungsdaten eingeführt wurde. (Übertrumpft alte wie damals noch zukünftige Version vom S4, RS4, S5, RS5, S6, S7, S8 und wahrscheinlich auch den kommenden RS6). Das ist schon was besonderes und gibt es nicht bei den BMW M-Modellen oder AMG.
    - Andererseits wird ein Motor nichts ins Blaue hinein entwickelt. Um Kosten und Gewicht zu sparen, wird nach exakten Werten konstruiert und bei Bedarf Material und Bereiche verstärkt oder verjüngt. Und wenn man sich die PS je Liter Leistung ansieht und auch das Verhältnis von Leistung zu Liter Hubraum, ist der RS schon recht stark aufgeladen. Es gibt manchen Motor darüber, aber nicht sehr viele mehr. Hier nun davon auszugehen, dass der auch hätte per Software mal eben viel stärker hätte ausgelegt werden können, ist nicht besonders wahrscheinlich. Wie sehen ja was per Software noch nach oben für Spielraum ist.

  • Dass mal Motoren kaputt gehen, ist ganz normal.
    Der 2.5 TFSI ist defintiv standfest (auch mit "normalem" Tuning) und kommt bald (und auch längerfristig) in diversen anderen VAG-Fahrzeugen. :)

  • Bei den KM Zahlen hier wirst da noch nichts finden über Langzeit....


    Rein technisch sehe ich diesen Motor als unfassbar potential... Vermikularguß Block, was sonst oftmals bei drehmomentstarken Dieseln genutzt wird, kein LMM der stört, Hervorragende Krümmerqualität was den Stahl angeht... ich glaube 1.4848, Serienmäßig Schmiedepleuel und technisch perfekte Rennkolben, die gerne auch von anderen Tunern für ihre Autos hergenommen werden.


    Man bekommt hier nur die feinsten Teile und das im Serienkleid...


    Das Tuningpotential ist meiner Meinung nach enorm bei diesem Motor ohne, dass man gleich Pleuel und Kolben ändern muss... Man würde mit Aftermarket Kolben und Pleuel nicht wirklich viel verbessern.


    Wenn man auch sieht wie erfolgreich und zuverlässig der TT-RS bei den Australieren im Bergcup eingesetzt wird und wie standhaft die Motoren im 24h Rennen sind, was immerhin die wohl höchste Belastung für den Motor ist, sehe ich keinen Grund mir hier irgendwelche Sorgen zu machen. Passieren kann immer mal was, aber das ist dann halt Pech... technisch gesehen geht SERIE kaum mehr an hochwertigen Motorteilen.


    Gruß


    Peter

  • Moin... melde mich nach einer Weile hier wieder um zu berichten!


    Habe vor kurzem Software Tuning bei HGR in Hagen (Knut Ackermann) machen lassen und es war ne Katastrophe... :thumbdown:
    Bin da 4 mal hingefahren (200 km einfach) und funktioniert hat leider gar nichts, Motor lief unruhig, ruckelte, wurde zu heiß etc. Auf Empfehlung LLK ausgetauscht, leider keine Änderung. Spaß kostete 1200.- + LLK 600.- mit Einbau. :cursing:
    Am schlimmsten war jedoch, dass die das Steuergerät ausgebaut hatten und beim Wiedereinbau die Dichtung nicht erneuert haben und das Innenleben somit der Feuchtigkeit ausgesetzt war!!! Das geht gar nicht! Das wurde bei einem anderen Tuner erst festgestellt, ansonsten hätte ich das gar nicht gemerkt und irgendwann hätte es vermutlich Totalschaden genommen. :cursing:


    Möchte erwähnen, dass ich keinem Tuner irgendwie zugeneigt wäre oder jemandem Schaden möchte, das ist einfach nur ein Tatsachenbericht. Mus jeder selber wissen wo er tunen lässt. :?:
    Grüße
    Waudi

  • Das wundert mich nicht unbedingt bei HGR... die ganzen Produkte von denen wie z.B. Bull X Auspuff usw. ist alles nicht das Wahre. Sind zwar von der Materialqualität nicht schlecht, aber viel zu viel Rückstau von der Kontruktion und alles Made in China.


    Was du allerdings mit der Feuchtigkeit bzgl. Dichtung meinst, ist mir ein Rätsel. Das Steuergerät sitzt im Wasserkasten beim TT-RS... Um das auszubauen muss nur die Wasserkastenabdeckung weg. Da gibts also keine Dichtung für den Innenraum, weil man keinerleih Dichtungen die was mit der Abdichtung des Innenraums zu tun haben entfernen muss.


    Kannst auch hier nochmal nachschauen anhand der Bilder in meiner Tempomatanleitung: Anleitung GRA / Tempomat nachrüsten TT 8J


    Also sehr komisch bei dir...


    Peter



  • Hallo Waudi,
    hast Du einen TTS oder TTRS ?

  • HG-Motorsport benutzt BullX, HGR meines WIssens nicht ... sind ja der "Haustuner" von Raeder Motorsport....


    http://www.hgr-automobiltechnik.de




    Schon eigenartig, dass Sie da so versagt haben ... waren bei mir jetzt immer an 3. Stelle gestanden (nach Hohenester und Siemoneit/HPerf./Pog) ... Im Forum fahren ja schon ein paar mit deren Software rum?!



    PS: Meines Wissens arbeitet HGR mit HGP-Turbo zusammen ;)

  • Ich war auch bei HGR und kann das so überhaupt nicht bestätigen.


    Ich bin aufgrund einiger Empfehlungen zu HGR (unter anderem aus dem Motorsport)
    Ich war lediglich einmal da und habe die Stage 3 bekommen.
    Es lief von Anfang an bis heute einwandfrei (ca. 2500km)
    Bei mir ruckelt auch nix und es wird auch nix zu heiss. Und ich habe noch keinen anderen LLK verbaut.
    Einige 100 km AB Vollgas hab ich bereits ebenfalls hinter mir. Alles ohne Probleme.
    Die Map ist absolut genial programmiert und absolut alltagstauglich.
    Die Leistung bringt sie auch auf den Punkt wie versprochen.
    Wurde bei einem anderen Tuner nachgemessen 426PS EWG und 580 Nm.


    Zudem verbaut HGR f-town AGA und kein Bull X.


    Ich kann jedenfalls nichts schlechtes über HGR sagen, im Gegenteil.
    Ich bin absolut zufrieden.
    Und ich denke das Raeder nicht umsonst auf HGR setzt.
    Und ja soweit ich weiss setzt auch HGP auf HGR Maps.