Fehlermeldung: Luftdruck hinten rechts prüfen!

  • Hallo Forum,


    jetzt ist er da, mein erster Fehler im S5 ;( . Nichts Wildes, aber eben ein Fehler. Der Luftdruck sollte hinten rechts geprüft werden. War aber mit 2.3 Bar offensichtlich ok. Ein wenig mehr Luft rein (2.4bar) und wieder raus (2.3bar), vielleicht merkt der Sensor das - tut er aber nicht, der Fehler ist hartnäckig.


    Ich habe aber auch gehört, dass die Reifendruckkontrolle bei VW/Audi ohnehin nicht so dolle sein soll (passive/aktive Prüfung?). Den Fehlerspeicher könnte ich löschen, wenn denn klar ist, dass es ein bekannter Fehler ist, der hin und wieder auftaucht 8) . Ansonsten werde ich nochmal zum Freundlichen gehen und da nachhaken. Ist aber leider wieder mit Aufwand und vor Allem Zeit innerhalb der Woche (Mo-Fr) verbunden, daher erstmal diese Diagnosearbeit.. Kennt jemand den Fehler? Ist der üblich? Er ist tatsächlich nur einmal aufgetreten, jetzt sind wieder 100 km mehr drauf und er kam nicht wieder, trotz mehrerer Starts.


    Mit VCDS habe ich dann folgenden Fehler aus der Bremsenelektronik (J104) ausgelesen:



    Gruß
    Rolf

  • Also eines vorne weg:


    Die Reifendruckkontrolle bei der A5 Reihe (wie auch beim TT) ist rein passiv.


    D.h. es gibt keine aktiven Sensoren in den Reifen wie etwas bei Renault.


    Das ganze geht nur über die Differenzgeschwindigkeit der Reifen. Damit wird das mittelbar bestimmt.


    -> Hatte das gleiche Problem schonmal am TT RS. War jedoch nichts kaputt und ist auch nie wieder aufgetreten.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich geh davon aus, daß du die Reifendruckkontrolle neu angelernt hast über die MFA oder per Knopf?! Weiß nicht wo die beim S5 sitzt.... :rolleyes:


    Gruß Denis

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:  STEHT ZUM VERKAUF!
    Mercedes C-Coupe 250
    2x Honda Logo, blau und einmal silber mit Panorama-Faltdach und Klima :D
    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:
    Audi S3 8P mit 350PS, Mercedes E350 W211, Opel Astra G 1,6 l, Honda Fireblade 900 RR, Mercedes CLK 230 K, Aprilia Replica 125er


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • So ein FIS mit BC hat der A5 nicht. Der hat ja das neuere System.


    Da geht das zentral über das MMI.


    -> ist jedoch im Ergebnis das Gleiche: Neu Anlernen und gut ist.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • In der Bedienungsanleitung, ja. Aber du kannst auch einfach auf CAR, Service oder was weiß ich was gehen in deinem MMI und dort auf Fahrzeugeinstellungen gehen... sollte relativ einfach und schnell zu finden sein, auch als Laie.

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:  STEHT ZUM VERKAUF!
    Mercedes C-Coupe 250
    2x Honda Logo, blau und einmal silber mit Panorama-Faltdach und Klima :D
    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:
    Audi S3 8P mit 350PS, Mercedes E350 W211, Opel Astra G 1,6 l, Honda Fireblade 900 RR, Mercedes CLK 230 K, Aprilia Replica 125er


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***