Farbige Sicherheitsgurte Nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Moment! Das im Internet viel gelabert wird ist nichts neues, aber auch ich hatte damals hier schon mal Bedenken bezüglich Zulässigkeit.


    Fakt ist somit, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil danach nicht mehr zugelassen ist......Ende vom Lieb ABE futsch. Sprich diese Gurte sind so illegal!


    Mag bei einer HU nicht auffallen, aber bei einem schwereren Unfall schon und dann gute Nacht, muss ja jeder selber wissen, aber für mich hört es da auf!


    Ganz klar warum die Firma sich sofort dazu entschieden hat, es sein zu lassen. Das könnte mal richtig Ärger geben :S :S :S



  • So seh ich das auch!

  • Hab nochmals angefragt hier die antwort zur moeglichkeit 2




    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Wir können Ihnen gerne komplette 3-Punktgurtsysteme anbieten, vorausgesetzt es sind keine Gurtstraffer in den jetzigen Retraktoren eingebaut.



    Wir würden dennoch einige Informationen benötigen:



    - Die Einbaugradlage der Retraktoren


    - Die Länge des Gurtbandes ausgezogen


    - Die Art und Länge des Gurtschlosses (Band-, Seil- oder Laschenschloss)



    Wir wären sehr geholfen mit Bilder der bestehenden Gurten oder, noch einfacher, Sie schicken uns die Gurte inkl. Gurtschlösser zu und wir bauen sie nach.



    Preis: EUR 138,00 pro Set (Gurt + Schloss + Montageset) excl. MwSt.


    Lieferzeit: ca. 2 – 3 Wochen nach Erhalt Ihrer Überweisung


    Lieferbedingungen: ab Werk


    Zahlungsbedingungen: Vorauskasse



    Für eventuelle Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!






    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,



    Monique van Engelshoven

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss, hat der TT doch aber Gurtstraffer :denken: :denken:

    • Offizieller Beitrag

    Foto eines vorderen TT8J Gurtes anbei. Roter Pfeil ist der Gurtstarffer, dort kommt das Kabel dran.


    "..., vorausgesetzt es sind keine Gurtstraffer in den jetzigen Retraktoren eingebaut."


    Somit dürfte das nicht in Frage kommen.


    Also bei Old- und Youngtimern, vor allem ohne Airbag sicherlich möglich. Gurtstraffer wurden doch kurz nach den ersten Airbags eingeführt, da sie die Wirkweise noch verbessern. Sollten also alle jüngeren Fahrzeuge mit Airbag drin haben.

  • Servus,


    Gibts noch ne andere gute Adresse außer Schneeweis?
    Die Firma scheint es nicht mehr zu geben.


    Gruß

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Hey,


    Danke, den habe ich auch schon gefunden, heißt auf Facebook "Famed", macht das aber irgendwie privat so ich das jetzt raus gelesen habe.


    Wenn ich das schon machen lasse dann bitte mit Rechnung und Gurten die am besten Prüfzeichen haben.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • EDIT: Schade das anscheinend keine der originalen Gurte aus dem neuen TT RS, RS6 oder sonstigem passen...
    Wäre zwar teuer aber die sicherste Variante.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • EDIT: Schade das anscheinend keine der originalen Gurte aus dem neuen TT RS, RS6 oder sonstigem passen...
    Wäre zwar teuer aber die sicherste Variante.

    Das war bis eben auch noch meine Idee. :( Kannst du was dazu sagen wieso die nicht passen? Oder bezog sich das auf 8S-Gurte im 8J verbauen?

  • Wenn selbst die Anbieter dieser farbigen Gurte darauf hinweisen, das es im Bereich der StVO nicht zugelassen ist, wäre die Frage somit beantwortet.

  • Wenn selbst die Anbieter dieser farbigen Gurte darauf hinweisen, das es im Bereich der StVO nicht zugelassen ist,

    Ein Anbieter der so etwas in Umlauf bringt macht sich strafbar.


    Sicherheitsgurte gehören zu den Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile.

    Kann man im § 22a StVZO nachlesen.


    Es spielt auch keine Rolle wo sie einbaut werden.

    Zitat:

    Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:


    Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen;


    Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.

    Zitatende


    Auf gut deutsch jede Änderung an Bauartgenehmigung Fahrzeugteile darf noch nicht mal verkauft oder gekauft werden.

  • Da gibt es verschiedene je nach PR Nummer.

    schwarz/turboblau

    rechts 8S8 857 706 B oder A oder F oder K

    links 8S8 857 705 A oder B oder H oder K

  • Das sind deine Ausstattungs-Codes auf den Aufkleber im Serviceheft bzw. auf der Karosserie im Kofferraum.
    Ich weiß nicht, ob man einfach so Sicherheitsgurte bestellen kann. Ich würde die Finger von lassen. ;)