TT RS Erstausstattungsfahrzeuge

  • Zitat

    Original von labu
    Hab nochmal bei einer sehr zuverlässigen Quelle nachgefragt. der TT RS hat definitiv einen festen Spoiler aus Sicherheitsgründen.


    Somit bin ich froh einen TTS zu haben, da mir der RS zu reinrassig sportlich wäre. RS Thema für mich beendet!


    Übrigens, der RS3 bekommt den gleichen motor!


    Beim Coupe könnte ich mich ja noch gerade so anfreunden mit einem Spoiler – aber ein Roadster mit Spoiler wäre für MICH ein „no-go“.


    Ist eh egal, bald kommt mein TTS, ich habe eh nicht genug Geld um den TTRS zu bezahlen und ich habe den TTS eine Saison eher :)


    Bekommt der TTRS wieder eine andere Tacho-Beleuchtung?
    Bleibt die restliche Beleuchtung auch rot?


    Warum hat der TTRS DEUTLICH bessere Leistungswerte im Gegensatz zum TTS und der TTS dafür einen so geringen Abstand zum TT 3.2?


    Der S4 hat ja auch 68 PS mehr wie der A4 3.2 – warum hat der TTS gerade mal 22 PS mehr als der TT 3.2?


    Mir hätten ja 300 PS für den TTS gelangt. Der TTRS wäre dann ja immer noch besser in der Leistung.


    Ist evtl. nicht nachvollziehbar, meine Denke ^^ - ABER – wenn ich ein Auto mit 4 Auspuffrohren fahre, erwarte ich auch entsprechend „Power“ – und 272 PS sind für MICH nicht wirklich „Power“. Klar, mit 272 PS ist man bestimmt nicht untermotorisiert, aber so weit weg von 250 PS sind 272 PS nun wirklich nicht! Da wird der TTRS mit 68 PS als der TTS bzw. 90 PS mehr als der TT 3.2 und dann noch DEUTLICH mehr NM ein ganz anderes Kaliber. So viel mehr NM (+30) hat der TTS auch nicht zum TT 3.2.



    Gruß


    Cossor


  • Sorry Cossor,


    aber du vergleichst hier zwei unterschiedliche Konzepte miteinander. Bei TTS/TT 3.2 hat der TTS 2 Zylinder weniger und dafür einen Turbo. Außerdem hat der Motor des TTS schon einige Zeit auf dem Buckel. Wenn du den Vergleich willst, dann müsstest du TTS/TT 2.0T vergleichen, und hier liegt der Unterschied bei 72 PS.


    Bei S4/A4 3.2 sind beide mit einem 6-Zylinder mit nahezu gleichem Hubraum bestückt und das Herz des neuen S4 ist niegelnagelneu. Stell dir vor, den derzeitigen A4 gäbe es mit dem V8 4.2 mit 350 PS... dann ist der S4 sogar noch unterlegen was die schieren Leistung angeht, aber ich bin mir sicher, dass der S4 bessere Fahrwerte erzielen würde auf Grund des Kompressors.


    Und deine Meinung bzgl. "S" in allen Ehren, aber: du kaufst bei einem S-Modell nicht nur die Leistung sondern das ganze Paket (Styling, Fahrverhalten, Sound [ok, Sound nicht wirklich... ;)], ...). Und ein TT 3.2 hat im Moment eigentlich keine Chance gegen einen TTS, zeigt ja auch der Tracktest von ... ich weiß nicht mehr welche Zeitung das war.


    Audi-Löwe


  • Hi,


    mich würde Dein Bericht brennend interessieren. Mir würde das Abt-Tuning ja ausreichen.
    Hast Du auch ein DSG?
    Wenn ja, wurde das DSG auf das Tuning abgestimmt?
    Wie macht sich das Tuning bemerkbar?


    290 km/h auf dem Tacho müssten inkl. der Abweichung auch angezeigt werden, wenn Abt eine Vmax. von 272 km/h nach dem Tuning angibt.


    Ich wäre Dir für einen etwas ausführlicheren Bericht sehr, sehr dankbar. Wie verhält sich der Wagen vor und nach dem Tuning bei verschiedenen Geschwindigkeiten?


    Das mein Roadster mehr mit dem CW-Wert zu kämpfen hat als ein Roadster ist mir klar :)



    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß


    Cossor

  • Moin!


    Werde Euch gerne meine Info´s geben....
    Mein Fahrzeug ist aber erst nächste Woche fertig.
    Ich habe einen Schalter, kein DSG.


    Zuerst wurde mein Steuergerät ausgelesen und die Daten nach ABT gesandt. DAnn haben die meine Daten gescheckt und entschieden, daß mein Fahrzeug chiptauglich ist. Danach habe ich mein Fahrzeug zu meinem Audihändler gebracht und der schickt mein Steuergerät, nach Ausbau, nach ABT. Danach die ganze Soße umgekehrt, incl. Eintragung.


    Wie gesagt, über das Ergebnis informiere ich Euch.

  • Ich habe diese Info von meinem Händler. Der meinte, dass er gehört hat, dass es für den Clubsport so gut wie keine Vorbestellungen gab.


    Kann ich aber auch verstehen^^ … wer kauft sich schon ein doch relativ teueres Auto ohne Dach? In CA oder Spanien/Griechenland mag das ja noch ganz Lustig sein – aber in den nördlichen Gebieten Europas oder in D.-land?


    Ob diese Info nun 100% verlässlich ist, weiß ich nicht – der TTRS soll aber DEFINITIV kommen, lt. meinem Händler. Außer den vermutlichen 340 PS und R5-Motors wollte oder konnte er mir dazu nicht sagen – aber selbst diese Infos hat er angeblich von Audi bisher noch nicht schriftliche gesehen.

  • Das ein Auto ohne Dach sich in unseren Gefilden nicht verkauft halte ich für ein Gerücht. Schau dir mal Vergleichsweise den Smart Crossblade oder den Lotus Super 7 an (seit ein paar Jahren eher als Caterham Super 7 bekannt). Beides Exoten, Crossblade limitiert auf 2000 Einheiten und der Super 7 sogar ohne Seitenscheiben.


    Ich würde auch was die aktuallität der Informationen angeht zwischen Audi-Händler und einer Niederlassung unterscheiden.


    Was den TT RS angeht, das steht seid Wochen fest das der kommt und daran ändert sich auch nichts mehr.

  • Sodale, es gibt Neuigkeiten und doch bleibt alles beim alten xD.


    Der Clubsport kommt! Ich durfte mit meinem Freundlichem einen Blick in's System werfen und dort ist der als Ausstellerfahrzeug für die Niederlassung bestelltbar. Über den Preis reden wir mal lieber nicht....


    TT RS auch alles beim alten 5 Zylinder, 350 PS, ab nächstem Jahr bestellbar. Ausstellerfahrzeuge sind auch schon zu Ordern.


    Gruß
    dread