Leasing + Leistungsupdate, möglich?

  • Servus ihr,


    Ich bekomme so wies aussieht nächstes Jahr einen Geschäftswagen. Evtl den neuen S3 je nachdem wie das Teil aussehen wird.
    Da der S3 mir aber dann zu wenig Leistung hat, würde ich gern was dran machen.
    Ist das möglich ein Fahrzeug mit zb. MTM Update zu Leasen? Also Praktisch das ganze schon so beim Händler zu bestellen?
    Ein Bekannter von mir meinte das geht. Er hat seinen A6 dann direkt bei MTM abgeholt und das Tuning ist im Leasing( von Audi ) mit inbegriffen.


    Geht sowas?


    Ich hab dazu jetzt kein Thema gefunden und ich wusste auch nicht wo ichs rein setzten soll, deswegen Off- Topic


    Grüße Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Also Grundsätzlich würde ich mir erstmal kein Auto leasen was nicht genug PS für meine Ansprüche hat. Außerdem weißt du ja noch gar nicht wieviel PS der neue S3 bekommen wird oder? :) Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man ein Tuning bei Audi mit bestellen kann wär mir neu Oo

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Grundsätzlich hast du recht :) Nur is es doch so das dass einzige S Modell was neu ist, der neue S3 sein wird.
    Beim A4 und A5 werden bestimmt 2013 neue Modelle raus kommen denk ich mal.
    UNd wenn ich mir dann nen S4 bestelle und 1 Jahr später fährt ein A4 mit neuer Karosse rum, ne des mag ich net :thumbup:


    Nein das weiß ich nicht die Zeitungen schreiben so um die 280 PS. Ich denke das ist auch realistisch.

  • Ich habe heute gelesen, dass der neue Golf R 290 PS bekommen soll - daher würde ich mal vermuten, dass der neue S3 die gleiche Leistung haben wird.


    Die Frage die ich mir aber stelle: was denkt dein Arbeitgeber darüber, dass du dir einen getunten Wagen leasen willst? Ich würde das mal sehr sensibel betrachten - wenn dein Chef nicht gerade Benzin im Blut hat, kann soetwas nach hinten losgehen!

  • moin,


    habe genau das gleiche "problem", da ich ebenfalls ein leasingfahrzeug habe, aber auch mein eigener chef bin. :D


    habe gestern auf der seite von hohenester folgendes angebot gelesen:


    Motormodifikationen


    Hier bieten wir Ihnen verschiedene Chiptuningkits an. Das Spektrum reicht von einer optimierten Programmierung der Steuerelektronik bis zum kompletten Umbau der Motoreinheit. Alle Versionen sind von uns auf den Hohenester-Prüfständen entwickelt und wurden erfolgreich im Straßen- und Rennbetrieb getestet.


    TT RS 8J TFSI 2,5l Steuergerät f.Leasingfahrzeuge


    Beschreibung:
    TT RS 8J TFSI 2,5l 250KW/340 PS
    nur für Leasingfahrzeuge


    damit sollte das doch eigentlich kein problem darstellen, oder?! :thumbup:

  • Das Problem bei den Tausch-Steuergeräten ist immer noch dass die Betriebsstunden (und km?) daran festgehalten werden.
    Wenn Du also den Wagen mit 50t zurückgibst und das Stg nur ein paar Stunden bzw. 100km auf der Uhr hat... und das wird wohl auch im Falle eines Motorschadens überprüft.


    Mir wäre es zuviel Risiko, aber das muss jeder selber wissen 8)

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Ihr verwechselt die Garantie immer mit der normalen von Audi! Man hat keine, überhaupt keine Garantie mehr auf nen kaputten Scheinwerfer oder was auch immer, wenn du ihn tunen lässt! Die Garantie von Abt, MTM etc. is meines Wissens immer nur auf das Tuning und deren Anbauteile. Vllt. is noch der Motor inbegriffen!?! Aber beim Getriebe/Kupplung schauts mal ganz schlecht aus!

  • Tunen beim Leasing geht Problemlos, hängt aber ab von der Wahl des Tuners. Hatte damals einen A4 Kombi mt dem 3.0 Liter Diesel. Habe diesen bei meinen Audihändler mit ABT Tuning bestellt (Turbo und Software). Die Modifikationen sind dann beim Händler durchgeführt worden, da der Händler auch ABT Stützpunkt war. Das einzige was die gerne von mir wollten war der Abschluß einer dreijährigen Abt Zusatzgarantie. Abwicklung im Falle eines Garantiefalles wäre direkt durch den Händler passiert d.h. der Händler hätte repariert und sich darum gekümmert wer die Kosten trägt. Hatte mir das im Leasingvertrag schriftlich zusichern lassen. Ist aber 120000 KM ohne Probleme gerannt.....und rennen mußte der :rolleyes: .
    Ob dies auch mit anderen Tuner geht entzieht sich meiner Kenntnis. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Vielleicht einen Audi Händler anfragen der auch MTM im Programm hat.


    Gruß
    Tom


    .... und das man keinen neuen Scheinwerfer bei defekt innerhalb der Garantiezeit bekommt weil der Motor getunt ist halte ich zumindest für eine gewagte These. Versuchen tun die das vielleicht, aber rechtlich durchsetzbar wird dies niemals sein. Bei mir haben die bei KM Stand 3000 versucht das Bremsrubbeln des TTRS auf die Spurverbereiterung und Kratzern in den Felgen zu erklären. Nach einem netten Gespräch auf der IAA mit Audi und der Geschäftsführung des Händlers konnte ich sogar das B16 Fahrwerk einbauen und die Bremsen sind danach trotzdem geupdatet worden.......sogar mit dem Hinweis das da schon mal was kratzen könnte, wäre aber kein Problem. Tolles Auto und Gute Fahrt noch .......... :P

    Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von tom_ ()

  • tom: Leider hat aber immer Audi das sagen... wenn man nen Bremsenupdate lassen macht (sin ja Peanuts im Vergleich zu nem Getriebe oder was) kann es ja noch gut sein. Sobalds aber ins eingemachte geht, stelln die sich quer! Hab grad selber so nen Fall an unserem A6 2.7TDI HS (ohne Tuning) mit Motortotalschaden...Audi unterstützt den Schaden (Leasingfahrzeug) bislang nicht, sie halten es nicht für notwendig. Es handelt sich dabei um eine 5-stellige Schadenshöhe!


    Wie solls dann bei nem getunten ausschaun? Ich will keinem was schlecht reden, aber die Gefahr besteht halt. Wer steckt schon drin, und weiß, wie lang alles hält. :thumbup

  • Brillantrot92: Das Audi sich nichts davon annimmt wenn ein getunter Motor die Grätsche macht da bin ich absolut bei dir. Ist ja glaube ich auch nachvollziehbar. Wenn ich allerdings innerhalb der Garantiezeit den schon erwähnten defekt am Scheinwerfer habe möchte ich wissen wie Audi es stichhaltig erklären kann das dieses Bauteil durch das Motortuning kaputt gegangen ist. Daran werden sie spätestens gerichtlich scheitern. Ich geb dir auch recht das man bei Tuning innerhalb der Garantiezeit immer damit rechnen muß Defekte die eventuell eine Garantieleistung sind selbst zu bezahlen. Das ist mir bei meinem TTRS absolut bewußt. Ist aber auch nur ein reines Spaßauto, deswegen ist mir das egal. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will mache ich das wie schon mit dem A4 beschrieben oder kauf ein Auto wo mir die Serienleistung reicht.
    ....und so ein bißchen kann ich Audi auch verstehen. Ich glaube es passiert recht häufig das man gerade die relativ kleinen Dieselmotoren mit dem berühmten Ebay Chip für 150 € aufpeppt (was bei einem Auto für 50000 € und mehr ja Schwachfug hoch zehn ist) und sich dann wundert das Audi eventuelle Schäden nicht übernehmen will. Drück dir auf jeden Fall die Daumen was den A6 angeht. :thumbup:
    Gruß
    Thomas

    Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes: