erhöhte Drehzahl bei Kaltstart..

  • hallo zusammen,


    gibt es eigentlich einen trick, das man die erhöhte drehzahl beim anlassen des kalten motors (RS) unterbinden kann?
    viell. hat ja jemand diesbzgl. erfahrungen.
    muss ja nicht gleich ein eingriff in das steuergerät sein :whistling:


    ansonsten nen angenehmen abend in die runde

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • Nabend zusammen,


    Soweit ich weiß hängt die Drehzahlerhöhung mit vielen anderen Systemen zusammen um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen!
    Die Schadstoffemissionen sollen halt so schnell wie möglich gesenkt werden.


    Dazu wird die Drehzahl angehoben, mehr Kraftstoff eingespritzt und zusätzlich Luft hinter die Auslassventile geblasen (Ist die Sekundärluft einführung nach dem Auslassventil eigentlich noch State of the Art?).


    Und das alles damit der Katalysator schnell seine Betriebstemperatur von 450°C erreicht!


    Aber um auf die Frage zurück zu kommen.. ich denke nicht das es möglich ist die Kaltlaufsteuerung ohne eingriff in das Motorsteuergerät zu unterbinden.


    Grüße
    Robin

  • Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, daß es ohne Eingriff in das Motorstg. möglich ist, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber warum willst du es denn weg haben? Es dient doch dazu, daß der Kat schneller auf Temperatur kommt! Du kannst auch einfach mal einen Tuner fragen. Die wissen das bestimmt.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • wieso möchteste das denn weg haben? ich finde den sound saugeil morgens in meiner tiefgarage (naja, und ASG tut sein übriges) - bisher ist einmal bei einem VW passat und einmal bei nem PORSCHE chayenne die alarmanlage durch das röhren angesprungen! :thumbup: 8) :thumbup:

  • Habe es bei mir mal durch Zufall mitbekommen. Beim starten während der Anlasser dreht , starten abbrechen also das der Motor nicht anspringt. Danach startet meiner ohne hochzutouren.


    MFG


    ...das stimmt, jetzt wo ich das so lese. ist mir auch schon ein-,zweimal aufgefallen.

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • Wird die Leerlaufdrehzahlanhebung immer nur bei kaltem Motor "eingeschaltet"? Hatte mein Auto gestern bei knap 40°C in der Sonne stehen und bin 2h vorher noch damit gefahren. Trotzdem sprang er sofort auf 1200U/min. Der Sound war natürlich sau geil. Hab michn bischen erschrocken weils wirklich sehr sehr laut war :)


    Kalt konnte der eigentlich nicht sein. Wenn ich morgens aus dem Haus komme und schmeiß den Motor an, dann macht er das nicht, obwohl die Temperaturen da wesentlich niedriger sind.


    Hängt das vielleicht noch von anderen Faktoren ab? Kann man die Leerlaufdrehzahl per chiptuning permanent anheben? Macht nämlich echt Laune ;)

  • Hallo,

    Ich muss nochmal kurz in das Thema einsteigen.

    Seit letzter Woche habe ich nun einen TT RS Roadster. Natürlich gleich die erhöhte Drehzahl bei Kaltstart aufgefallen. Kalt würde ich ja noch verstehen zum schnelleren heizen der Kats. Aber das passiert auch, wenn er schon recht warm ist und wieder gestartet wird. Nervig.

    Gibt es da ne Grenztemperatur, bis zu der das passiert, so 80Grad?


    Danke.