n Schluck Öl nachgefüllt

  • n Abend beisammen.


    Werden bestimmt einige gleich laut auflachen bzw. das ganze belächeln ..


    ich hab nen gebrauchten TTS vor 3 Tagen gekauft welcher bei 42.000 km nen Ölwechsel inne hatte und jetzt bei 50.000 km steht. So .. bin ich heut etwas über die Landstraße gefeuert, nem Kumpel gezeigt was bei dem Auto so geht .. na jedenfalls kam dann der Warnhinweis das zu wenig Öl drin ist.


    Jetzt hab ich als ich das Auto abgestellt habe die Motorhaube geöffnet und geschaut was für n Öl benutzt wird - Castrol 5W 30 Longlife stand auf dem gemachten Ölwechesel bei wie gesagt Stand 42.000. So .. nun die Frage bzw. die ungemeine Verunsicherung meinersetis:


    n Kumpel von mir der n Audi A4 fährt hatte ein Fuchs 5W30 dabei und meinte ich soll da n Schluck auffüllen.
    Hab ich n kl. Schluck (also wirklich nur n Schluck) eingefüllt und hab jetzt direkt nachm Training im Netz nachgeschaut was da so los ist und ich les überall nur "bei Werkstatt machen" etc. najo, nu hab ich n verdammt .. verdammt ungutes Gefühl das ich n fetten Scheiß gemacht habe mit meinem neuen Baby


    meine Frage beläuft sich natürlich an euch ob ich sofort wenns geht zur Werkstatt gehen soll und das Auto ab jetzt stehen lassen soll oder was ich machen soll? Natürlich darf auch gerne jeder noch n Zusatzstatement dazu ablassen was von Fahrern zu halten is die sich n TTS zulegen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - mein erstes eigenes Auto (._.)


    Danke für Infos

    • Offizieller Beitrag

    was in der werkstatt machen lassen? N´Schluck Öl nachfüllen??
    Glaub nicht alles was im Netz steht, da steht auch ne Menge Schmarn.


    Keep cool! Alles easy, du hast nix falsch gemacht. Du hast die gleiche Viskosität eingefüllt, garkein problem. Selbst mit einer anderen wäre es kein Weltuntergang für deinen Motor.
    Wenn die Lampe anging sollten es aber 1L sein die fehlen...also nochmal genau nachgucken wo der Ölpegel bei betriebswarmem Motor ist! Auto sollte auf einer ebenen Fläche stehen.

  • TTS ist total kaputt!
    Um Gottes Willen - ach Du Schreck!
    Up! ist die Lösung. Oder ein Ampera. Oder Kettenantrieb a la Feuerstein...
    Scheibe auch schon dreckig? Gut, dass es Car-Scheibe gibt...
    Hast Du wenigstens -0 10 +15 Öl zur Hand?
    OH MANN !!!!

  • TTS ist total kaputt!
    Um Gottes Willen - ach Du Schreck!
    Up! ist die Lösung. Oder ein Ampera. Oder Kettenantrieb a la Feuerstein...
    Scheibe auch schon dreckig? Gut, dass es Car-Scheibe gibt...
    Hast Du wenigstens -0 10 +15 Öl zur Hand?
    OH MANN !!!!

    Das ist fies!
    Aber auch lustig!

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

  • TTS ist total kaputt!
    Um Gottes Willen - ach Du Schreck!
    Up! ist die Lösung. Oder ein Ampera. Oder Kettenantrieb a la Feuerstein...
    Scheibe auch schon dreckig? Gut, dass es Car-Scheibe gibt...
    Hast Du wenigstens -0 10 +15 Öl zur Hand?
    OH MANN !!!!


    booor,das war echt mieß xD obwohl ich es mir an die stirn klebe,weil ich bin auch so einer,der gleich reagier hahaha
    also im grunde,soweit ich weiß,sollte man das long-life sowieso net verwenden...ich bin jetzt auch auf der suche nachm geeignetem öl^^
    aber falsch hast da nix gemacht!!!du hast die selbe viskosität eingefüllt wie das,was drin war.das long-life "ist halt long-life" und da wird dir jeder freundliche um die ecke nur das beste erzählen!!!


    zu mir hat der freundliche auch gemeint,dass "ein summen in der rechtskurve zwischen 30-50km/h" und das darauf in der kurve beschleunigte fahrverhalten der turbolader sei! jetzt bin ich bei einem,der mehr vom TT versteht und net einfach eine aussage machen muss!!!


    aber du musst mal schauen,hier ist ein *fred*wo so paar auch gute audi werkstätte empfohlen werden,aber audi heißt net gleich gut....vor allem net das,was die so empfehlen,die müssen auch ihr geld machen ;-D


    dein erstes eigenes auto und TTS? TOP SACH!!! fahr ihn schön warm (empfohlen sind meist die 90grad) fahr ihn nach möglichkeit auch aus ;-D und stell ihn nie nach heizen glei ab ^^schön auslaufen lassen. untere drehzahlen mögen turbos net so,volllast drücken,wenn du über 2000U bist.achte darauf,wenn du das auto im kalten zustand startest,dass da kein pfeifen aufkommt,sonst solltest dir langsam gedaken machen.im kalten zustand nie drücken und im warmen zustand sollte es dann auch ohne irgendwelches ruckeln gehen,traktionsschlüpflöcher sind ausnahmen.


    hmm...das fällt mir so zum thema "mein erstes auto ein"^^ ^^


    schau mal was so hinter deinem TTS passiert,wenn du mal vollgas gibst oder lass mal einen schauen...wenn bei dir ne dunkle fahne hinten raus strömt,dann musste handeln.aber soweit ich weiß,füllen manche nach ca.2000-3000km 1l nach und es is ok scheinbar^^ mein TT hatte bei 42tkm ölwechsel,habe in mit 46tkm und nun hab ich 2000tkm drauf gefahren und der ölpegel ist recht stabil. computer meint,ich habe noch 14tkm bis zum nächsten wechsel :thumbup: klaaar da bin ich mal gespannt...demnächst muss das zeug raus :D


    ich habe mich absichern lassen und habe gleich nen druck- und leistugstest machen lassen,ABER NET BEI AUDI....net bei meinem freundlichen hahaha xD

    --->NICE ONE<---
    ------------------------
    Fiat Coupe 1.8 16V
    Fiat Coupe 2.0 20V
    Audi TT 8J 2.0 TFSI
    Audi A4 B8 1.8T
    ------------------------
    PS3 ID: PininVita

  • hrhr .. :D


    mein Problem is ich versteht noch nichma die obigen Späßlein :D ich mein ich kann zwar jeden PC/Server reparieren/aufsetzen, aber wenns um Auto´s geht hab ich keine Ahnung, davon aber viel!


    Versteh ich das in etwa richtig wenn ich hier und da mal n Schluck nachfüllen kann von nem geeigneten Öl wenn er mich dazu auffordert und wenn der Turnus von 15.000 km erreicht is bzw. das Auto sagt es soll gewechselt werden dann geh ich in die Werkstatt und las das ganze Öl ablaufen & neues rein machen?!


    Merci für eure Hilfe & Danke für die Ratschläge!! :thumbup:

  • ja du hast es erfasst.


    du solltest bei jedem 2 bis 3 mal tanken, das auto nach dem bezahlen, die haube öffnen und nach dem öl schauen. verlass dich bitte nicht auf den bordcomputer alleine!!!


    zudem kannste so fast jedes öl nachfüllen. achte auf die freigeben auf dem kanister.


    für longlife vw 504.00
    für normalintervalle (sehr zu empfehlen) vw 502.00


    wechsle dein öl ruhig früher, spätestens alle 15tkm, dein motor wird es dir danken.

  • Mach dir keinen Kopf! Das Auto zeigt heutzutage fast alles an, was es benötigt! Wenn du sehr viel Vollgas / Autobahn fährst verbraucht ein TFSI ziemlich viel Öl habe ich zumindest festgestellt. Ansonsten kommst du mit dem LongLife Service ganz gut zurecht,...



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also blos nicht soweit kommen lassen dass dein Bordcomputer Öl anzeigt... Dann ist der Ölstand schon viel zu gering um den TFSI Motor zu quälen.


    Mein TTS verbraucht auch Öl... Allgemeines Problem bei den 2.0 TFSI Motoren - Manche schlucken, manche nicht.


    Lange Autobahnfahrten (selbst unter Volllast) machen nix. Bei mir verbraucht er das Öl vorallem im Stadtverkehr und Kurzstrecken.


    Habe die letzte Zeit nur noch Castrol Edge, anstatt das Longlife nachgekippt und habe eine deutliche Verbesserung gespürt... Warum ? Das wird kein Mensch wissen !

  • darf ich dadrauf kurz einhaken?!


    Meinst du das "Castrol Castrol EDGE 5W-30" ?
    Im guten Glauben dass es einfach ein gutes Öl ist noch ne 2. Frage - ich kann das Öl nachbestellen und den Liter bei mir mitführen bzw. mal die Hälfte ggf. rein schütten weil ich habs heut Mittag direkt nochmal nachgecheckt und der Ölstand war jetzt bisl über Minimum an der unteren Kante wo es etwas breiter wird zwischen Min & Max. (dann wären momentan aber 3 unterschiedliche 5W30 öle drin 1) Castrol longlife 2) fuchs kA was 5W30 Öl 3) das Castrol Edge)


    Sau nett das man hier größtenteils Tipps bekommt, saug se auf wie n Schwamm ;)

  • aber soweit ich weiß,füllen manche nach ca.2000-3000km 1l nach und es is ok scheinbar mein TT hatte bei 42tkm ölwechsel,habe in mit 46tkm und nun hab ich 2000tkm drauf gefahren und der ölpegel ist recht stabil. computer meint,ich habe noch 14tkm bis zum nächsten wechsel klaaar da bin ich mal gespannt...demnächst muss das zeug raus


    Ölverbrauch TTRS, das Thema interessiert mich:
    Mir ist klar das einen Motor irgendwelcher Marke mit grosser KM Leistung ev. ab 100'000km etwas mehr Oel verbrauchen, bin aber der Meinung dass ein neuer Hochleistungsmotor wie TTRS bis 50'000km fast kein Oel verbraucht.


    Im Moment bin in Verhandlung mein BMW 335i Cabrio für einen TTRSplus einzutauschen.
    Habe in einem anderen Thread nach dem Ölverbrauch beim TTRS gefragt niemand konnte mir ein klare Antwort geben.
    Mein 335i E93, R6 3Liter Motor hat bis zu ersten Ölwechsel 37'000km - fast unglaublich - nur 1 L Oel verbraucht, muss noch sagen dass ich das Fz nicht geschont habe, da waren über unsere Pässe immer div. Drehzahlorgien dabei.


    Darum meine Frage: TTRS 1. Ölwechsel KM Stand ? Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Ölverbrauch gemacht ?


    Gruss gugisTT

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12