S5 ab 2010 mit neuem Motor

  • Ich habe gehört, dass ab 2010 der S5 angeblich mit dem neuen Motor von S4 kommen soll?


    Ist das nur ein Gerücht oder gibt es da halbwegs eindeutige Beweise für, dass das so ist.


    Wüßte gar nicht, ob Audi jemals bei einem S-Modell den Motor geändert hat ohne dass ein neues Modell entstanden ist.


    Desweiteren wundert mich beim S5, dass die tiptronic um einiges Sparsamer ist als die Handschaltung. Bei keinem anderen Modell, welches die tiptronic drin hat ist das so. Da ist der Spritverbrauch was identisch mit der Handschaltung. Hat da einer mehr Informationen zu?

  • Hallo!


    Also der S5 bekommt ab ca. Mai im neuen S5 Cabrio den Kompressor-V6 aus dem S4. Das Coupe soll zunächst den V8 behalten. So behauptet das zumindest Auto Motor und Sport.


    http://www.auto-motor-und-spor…_article_517511_13987.hbs


    Ich interessiere mich sehr für das S5 Cabrio... und wäre mit dem V6 sehr einverstanden.


    Viele Grüße.
    Arnd.

    My private cars:


    Audi A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic
    Renault Espace JK 2.0 turbo Initiale

    Einmal editiert, zuletzt von mindscope ()

  • Ich könnte auch sehr gut auf den V8 verzichten. Bin zwar kein Freund von V6er und auch nicht von Kompressoren, aber der neue TFSI scheint doch sehr interessant zu sein 8)

  • Ich bin schon Fan eines V8, aber man fragt sich schon ob der in der heutigen Zeit zeitgemäß ist.


    Der Sound alleine ist ja schon hammergeil und dann dieses blubbern. :D


    Aber wenn dann mal wieder die Spritpreise so hoch sind wie zu Jahresanfang, dann tut das schon weh im Geldbeutel. Bei den heutigen Preisen fällt mir das überlegen ganz einfach. "Her damit" ;)

  • Würd mir den A5 nie als 2.0 Turbo kaufen. Min. 3.2er V6... und TDI geht sowieso gar ned.


    Der V8 is genau der Richtige Motor für den A5... Passt zum Statement. Ein Sportwagen solls ja nicht sein. Eher eine Sportliches Auto. Und das ist der mit dem V8 im S5 doch wirklich.


    Fänds schade wenn sie wirklich nen V8 gegen nden V6K oder T tauschen. Da geht der ganze schöne klang flöten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum und nicht druch 2 Zyl weniger und Turbo oder Kompressor...

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum und nicht druch 2 Zyl weniger und Turbo oder Kompressor...


    in Bezug auf den Klang geb ich dir recht.
    In Bezug auf die Leistung nicht mehr.

  • Auch wenn der thread ein bisschen alt ist... fahre gerade nen S5 v6 biturbo... die alten V8 klötze sind einfach schwerfällig dagegen. Ganz klar gelungenes Downsizing ohne jede Spasseinbusse. Der sound ist so giftig. Einfach schön :D


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Dieses "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen" ist einfach anachronistisches Gesülze... Das gilt zumindest heute nicht mehr.

  • Der neue V6 aus dem S4 hat keinen Turbo sondern einen Kompressor. Auch wenn er nach wie vor TFSI heisst.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Dies ist genau der Punkt, weshalb ich nicht verstehe, weshalb der neue RS5 einen V8 bekommt... mMn lohnt sich das Auto dann nur, wenn man nichts an Ihm machen will...


    denn wer schlau ist, nimmt sich einen zB S4 mit den V6, geht zum Tuner und hat ein mMn besseres Auto (wegen Gewicht, Fahrwerk etc) und noch Geld gespart...



    aber vermutlich konnte Audi einfach nicht dem RS5 einem "kleineren" Motor als dem S5 verpassen... und mir ist zu Ohren gekommen, dass das S5 Coupe auch erstmal den V8 behält...


    Gruß
    Nicolas

  • Nun, Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
    Jedoch ist in der heutigen Zeit das "downsizing" einfach besser.
    Durch Turbo und Kompressor spart man viel Sprit und erhält eine konstante Drehmomentkurve was dem Fahrer subjektiv als "schneller" vorkommt.
    Aber ein großer Nachteil von Ladermotoren ist die Wartung.
    Sie brauchen mehr Öl als ein gleichhubiger Saugermotor (Die Lader müssen auch geschmiert werden), sind anfälliger und die ganzen Materialien müssen stabiler ausgelegt sein.


    Deshalb, wer das Geld hat sollte sich große Saugermotoren besorgen, da man da ja im Zweifelsfall immernoch mit der Leistung um einiges höher kommen kann, wer das nötige Geld nicht hat, der nimmt sich halt lieber nen aufgeladenen Kleinhubigen Motor und hat in etwa die selbe Leistung mit konstanterem Drehmoment :D


    Gruß


    P.S. ganz vergessen, soweit ich weiß wird der 4.2 V8 im Coupé bleiben, lediglich der Sportback und das Cabrio sollen den 3.0 V6 bekommen.


  • Durch Turbo und Kompressor spart man viel Sprit und erhält eine konstante Drehmomentkurve was dem Fahrer subjektiv als "schneller" vorkommt.
    Aber ein großer Nachteil von Ladermotoren ist die Wartung.
    Sie brauchen mehr Öl als ein gleichhubiger Saugermotor (Die Lader müssen auch geschmiert werden), sind anfälliger und die ganzen Materialien müssen stabiler ausgelegt sein.


    Deshalb, wer das Geld hat sollte sich große Saugermotoren besorgen, da man da ja im Zweifelsfall immernoch mit der Leistung um einiges höher kommen kann, wer das nötige Geld nicht hat, der nimmt sich halt lieber nen aufgeladenen Kleinhubigen Motor und hat in etwa die selbe Leistung mit konstanterem Drehmoment :D


    Ich geh mal davon aus dass dieser Post lediglich Deine Meinung ist. Vor allem der letzte Satz ist sehr fragwürdig ausgedrückt :huh:


  • Deshalb, wer das Geld hat sollte sich große Saugermotoren besorgen, da man da ja im Zweifelsfall immernoch mit der Leistung um einiges höher kommen kann, wer das nötige Geld nicht hat, der nimmt sich halt lieber nen aufgeladenen Kleinhubigen Motor und hat in etwa die selbe Leistung mit konstanterem Drehmoment :D


    Wer Geld hat, kauft sich dicke Motoren...um dann eventuell noch mal nach zu legen. Wer kein Geld hat, kauft sich einen kleinen aufgeladenen Motor und tunt den....Resultat: In etwa die Gleiche Leistung und konstanterem Drehmoment?!?
    Das ist in etwas genau so klar wie Klosbrühe...
    Ich will hier auch nicht zwischen den Zeilen lesen und jemandem was unterstellen...

  • Selten so nen BS gehört. Das S5 Cabrio (V6) welches ich gestern und heute hatte war genauso teuer wie der S5 Coupe (V8)... scheinbar müssen die noch restbestände an alten, rückständigen V8 motoren loswerden. Das ist keine Frage des Geldes.


    Und von der Fahrdynamik her geht der Punkt eindeutig an den V6T... die V8 sind regelrecht träge dagegen. Klar könnte man theoretisch nen Biturbo in den V8 tackern. Das von Audi betriebene Downsizingkonzept ist aber einfach die intelligentere Lösung.


    Sonst würde der TTS mit seinen unterprivilegierteten, geradezu lächerlichen 2L Hubraum den TT3.2 auch nicht in Grund und boden fahren.


    Auf die von TTQuattro3.2 angestossene, weiterführende dogmatische Diskussion gehe ich jetzt besser nicht ein.


    gruss
    mephisto

  • Ja, und diese lange geltende Gesetzmässigkeit sehe ich vor dem Hintergrund der aktuellen Downsizingentwicklungen eben nicht mehr als 100% zutreffend an. Schliesslich fahre ich ja deutlich besser mit einem V6T verglichen mit dem V8. Und der V6T wird imho mittelfristig in dem gesamten Fahrzeugsegment mit längs eingebauten Motoren die V8 Maschinen ersetzen (S-modelle), und fahrdynamisch dem V8 absolut überlegen sind. (-1.2L Hubraum, -2 Zyl, +100% Spass)


    Daß der S5 Coupe aktuell noch mit V8 gebaut und ausgeliefert wird ist eher eine logistische Frage wie vermute. Cabrio und Sportback sind jedenfalls schon auf V6T umgestellt, ich denke, daß das in nicht allzuferner Zukunft auch mit dem Coupe passieren wird.



    gruss,
    mephisto