Fahrbericht Leistungssteigerung von ABT

  • Zitat

    Original von ttslover2901
    Jaja... Wenn Abt was richtig macht, dann sind sie immer vorne mit dabei. Wieso hast du dich für Abt entschieden und nicht für MTM oder sonstiges?


    Steht doch oben ;)

  • Grüß Dich, hoffe Dir geht es wieder besser und Du hast Deinen Unfall gut überstanden...


    Ich habe mich für Abt entschieden, weil ich denke, daß Abt eine gute Qualität liefert und zuverlässig ist.
    Gleichzeitig arbeit mein Audihändler nur mit Abt zusammen und da ich unbedingt die rechtliche Sitzuation, in Verbindung mit dem Garantieanspruch geregelt haben wollte, habe ich mich dann unter anderem für Abt entschieden und ich muß sagen, bis jetzt ist das ein super gute Entscheidung gewesen.
    Wenn man etwas gutes haben möchte, dann hat das auch seinen Preis.

  • Zitat

    Original von Pop-Off
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die elastizität nicht besser geworden ist. ich habe leistungsdiagramme von abt hier. s3 und tts, da sieht man die leistungs- und drehmomentsteigerung unterhalb der 3000 doch sehr deutlich. ab 2250 sollte sich da einiges tun. ;)


    dread83 alias christian hat mich gebeten, die mal zur verfügung zu stellen. :)


    S3 Diagramm

  • Gibt es neue Zwischenberichte zum TTS Abt-Tuning?
    Würde mich sehr interessieren, wie es sich im Alltag auswirkt.


    1)
    Schadet das Tuning bei Kurz-Strecken-Fahrten, wenn der Motor nicht richtig warm wird (ohne diesen „zu treten“ natürlich)?


    2)
    Wirkt sich das Tuning positiv oder negativ auf das Tuning aus?


    3)
    Gibt es Hitzeprobleme seit dem Tuning bei längeren Fahrten jenseits der 200 km/h?


    4)
    Würdet Ihr das Tuning wieder machen durchführen lassen?

  • Jetzt sind einige Wochen um und ich kann Euch sagen, daß sich der Chip von Abt, echt bezahlt macht.


    Anzug, Drehmoment ist wirklich spürbar besser! Unten rum, ist er aber nach wie vor etwa wie bei der Serie.


    8) Der absolute Hammer ist die Soundveränderung!!!
    Die ist total anders geworden, richtig kernig. Ich habe da aber nichts machen lassen, kommt nur von dem Chip....bei den ersten 3 Gängen hört man immer ein Knallen bzw. ein Floppen,
    manchmal richtig laut. :D

  • mrrightnow


    Darf ich dich fragen wieso du 2400EUro gezahlt hast, wenn auf der ABT Homepage nur 1780Euro für die Leistungssteigerung verlangt werden?


    Ich würde das Tuning allenfalls auch machen wollen, aber vorallem auch wegen dem Sound. Da es einfach keine schöne TTS AGA gibt, welche Seriennahe Auspuffendrohre hat, würde es meiner Meinung nach dieses ABT Tuning auch tun.


    Ich frag dich das weil mein Händler mir ein ABT tuning für 2700 CHF (1800Euro) angeboten hat. Nun frag ich mich ob das genau dasselbe ist, welches sie bei dir draufgespielt haben, weil für mich die Soundveränderung ein nicht unwesentlicher Teil des Kaufentscheides ausmachen würde.


    Lg Pat

  • pat


    ich finde den preis von 2'700.- fr. sehr happig für ein chiptuning..obwohl abt der einzige ist, der die garantieleistungen von audi aufrecht erhält.


    betreffend AGA hätte ich einen tipp für dich..bei mir in der nähe gibt es einen anbieter, der massgeschneiderte AGA's für jedes auto bauen. ich habe da auch mal angefragt betreffend endrohren aus edelstahl. dies würde 1'400.- fr. kosten, aber an der optik ändert sich nichts, da sie es nach deinen wünschen bauen. vielleicht lohnt es sich, mal ne offerte einzuholen. http://www.r-s-k-tech.ch/


    lg dom

  • Hey Dome


    Super, danke für den Link - werd mich da mal schlau machen. Bauen die dir auch ne KOmplettanlage (VS MS und ESD?)
    wär schon geil ne massgeschneiderte AGA aus Edelstahl. (würd aber sich auch so um die 5000 CHF kosten... oder?)


    Ja, 2700 ist schon recht viel. Das Sportec Tuning auf 300PS ist aber auch 2100.- aber mit Leistungsmessung vor und nachher + Garantie!


    Ich werd so oder so erst im Frühlig wieder flüssig sein ;) Hoffe wir können dann mal über ne schöne AGA und generelles Tuning plaudern :)


    LG pat

  • Abt macht 310PS / 400Nm. Sportec macht 300 PS / 440Nm.
    Ich glaube, ich werde mich für Sportec entscheiden. Habe mit denen beim RS4 (alte Version) und auch mit einem GTI ED30 sehr gute Erfahrungen gemacht. Machen im Moment auch Rabatt-Preise.
    Gruss
    Trinitrin

  • Das ABT Tuning ist einfach sicherer, da ABT offiziell Audipartner ist. Da hast du zu 100% keine Probleme.
    Ich werds wahrscheinlich so machen:


    werde nächstes Jahr das Abt Tuning holen und schauen ob der Sound tatsächlich so geil wird. Wenn ja, dann lass ich es so mit der Serienanlage. Wenn nein, werde ich mir eine massgeschneiderte Edelstahlauspuffanlage machen lassen.


    ZUdem wird er noch tiefer und breiter... bei Wem/Wie/Wo weiss ich noch nicht: Gibt ja noch nichtmal extra Federn für den TTS!


    LG