Scuderia Hanseat - Hat jemand schon mal teilgenommen?

  • Hallo Zusammen,


    nach den letzten Fahrten persönlich auf der NOS habe ich langsam Gefallen und starkes Interesse entwickelt, hier weitere Erfahrungen zu sammeln.


    Von meinem Bekannten habe ich den Sportfahrerlehrgang auf dem Nürburgring mit der Abschlussprüfung für die internationale DMSB A-Lizenz.


    Suderia Hanseat - Lehrgänge 2012


    Hat hier jemand diesen Lehrgang schon mitgemacht und kann mir sagen, worauf man da so achten muss?!


    Gibt es vielleicht auch Alternativen oder ist das genau das, was man idealerweise absolvieren sollte?!


    Danke schon mal, Gruß chris

  • Wenn dir das nicht zu teuer ist, ist Sektionstraining und 4 Tage geballtes Fahren sicherlich nicht schlecht für den Einstieg auf der Nordschleife (wenn dein Auto das durchhält). Ist etwas "Schickeria" dabei. Ich möchte aber gar nicht wissen was 4 Tage Nordschleife im eigenen Auto kosten. Ich finde den S5 zu schade dafür, wobei das noch gehen mag die ersten Schritte damit zu tun. Rundstreckenfahrer die ernsthaft schnell fahren wollen (auch die mit Geldscheisser, denn den brauchst du im GT3 oder GT2) fahren keine Keramik Bremsen, denn auch die ist nach 2 Tagen platt.


    Die Scuderia steht unter Motorsportlern etwas in dem Ruf wie Golf: Hast du noch Sex oder fährst du schon mit der Scuderia Hanseat? Das kommt wohl vom Schickeria Touch. Alle die ich kenne die da mitfahren passen in dieses Raster. Aber wie gesagt als Crashkurs sicherlich gut geeignet.


    Es gibt etliche Wege die Lizenz zu machen, kannst du fast bei jedem Tracktag und auf jeder Rennstrecke (Trackdays, Pistenclub, RTS/Speedclub) machen und ist alles andere als anspruchsvoll, aber wozu? Wenn du Nordschleife fahren willst ist es am einfachtsen du fährst GLP (Gleichmäßigkeits Prüfung) da kriegst Praxis ohne Druck und bekommst sie ohne Lehrgang wenn du nur ein paar Platzierungen unter den ersten 50% (oder gar nur 75%) hast.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Wenn dir das nicht zu teuer ist, ist Sektionstraining und 4 Tage geballtes Fahren sicherlich nicht schlecht für den Einstieg auf der Nordschleife (wenn dein Auto das durchhält). Ist etwas "Schickeria" dabei. Ich möchte aber gar nicht wissen was 4 Tage Nordschleife im eigenen Auto kosten. Ich finde den S5 zu schade dafür, wobei das noch gehen mag die ersten Schritte damit zu tun. Rundstreckenfahrer die ernsthaft schnell fahren wollen (auch die mit Geldscheisser, denn den brauchst du im GT3 oder GT2) fahren keine Keramik Bremsen, denn auch die ist nach 2 Tagen platt.


    Die Scuderia steht unter Motorsportlern etwas in dem Ruf wie Golf: Hast du noch Sex oder fährst du schon mit der Scuderia Hanseat? Das kommt wohl vom Schickeria Touch. Alle die ich kenne die da mitfahren passen in dieses Raster. Aber wie gesagt als Crashkurs sicherlich gut geeignet.


    Es gibt etliche Wege die Lizenz zu machen, kannst du fast bei jedem Tracktag und auf jeder Rennstrecke (Trackdays, Pistenclub, RTS/Speedclub) machen und ist alles andere als anspruchsvoll, aber wozu? Wenn du Nordschleife fahren willst ist es am einfachtsen du fährst GLP (Gleichmäßigkeits Prüfung) da kriegst Praxis ohne Druck und bekommst sie ohne Lehrgang wenn du nur ein paar Platzierungen unter den ersten 50% (oder gar nur 75%) hast.


    Danke dir!!!


    Genau deswegen habe ich ja gefragt. Es geht mir nicht darum so schnell wie möglich so viel wie möglich Geld zu verbrennen oder den S5 platt zu fahren.
    Ich möchte gern mehr Erfahrungen im richtigen Autofahren und die Nordschleife sammeln und kennenlernen, denn ich verspreche mir davon auch höhere Kontrolle und besseren Umgang im offiziellen Straßenverkehr mit meinem Wagen.
    Sind wir doch mal ehrlich, geradeaus fahren und wie ein Stein auf dem Gas stehen kann jeder Depp - aber kontrolliert zügig und sicher und mit viel Spaß dabei ohne andere und sich selbst zu gefährden können die wenigsten...zu denen, die es noch richtig lernen sollten, zähle ich mich ehrlicher Weise auch noch etwas.


    Den Eindruck von Schickeria habe ich nämlich auch schon bekommen, wenn ich mir da die Bilder und Erfahrungsberichte anschaue. Aber wenn es für mich was bringt, warum nicht dachte ich!
    Aber nur Schickeria usw brauch ich absolut nicht!! :thumbdown:


    Allerdings ist der Preis von knapp 3.100,- inkl. Prüfung für die Lizenz schon nicht billig!
    Beim Pistenclub habe ich mich auch schon angemeldet, aber die Idee mit dem GLP klingt auch gut!

  • Moin Chris,
    Ich Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass auf der NOS mit Edward !
    An welchem Wochenende bist du denn dabei ?
    Jucken würde mich es auch, aber die Planung sieht derzeit etwas anderes vor ;)
    Gruß
    Alexander

  • Ich denke rein von der Agenda her passt das was du vor hast mit dem Programm der Scuderia sehr gut zusammen. Viel Sektionstraining gemischt mit freiem Fahren, vorab Fahrertraining und ein paar Runden Touriverkehr ist ideal zum kennen lernen. Das geht auch nicht so auf's Material und du kannst das gut mit dem S5 fahren. Die Gebühr ist jetzt zwar nicht gerade günstig, beinhaltet aber auch einiges. Pistenclub ist erheblich rustikaler, da sind viele schnelle dabei aber auch viele mit schmalem Geldbeutel die in einem untermotorisierten Tracktool schnell unterwegs sind. Aber auch hier gibt es die Goldkettchenarmada, i.d.R. abhängig von der Strecke. Die teueren Autos (die nicht immer schnell sind) siehst du halt auf den GP Strecken. Aber auch unter den Leuten mit viel Geld geht es da mehr ums Fahren als um alles andere. Da sind auch immer viele professionelle Instruktoren da.


    Eine gute und günstige Möglichkeit um erste Erfahrungen mit deinem Auto auf der Rennstrecke zu sammeln ist der Touristenverkehr Wochentags auf der Nürburing GP Strecke. Da sind i.d.R. sehr wenige Autos und du hast viel Platz, kannst demenstprechend viel mehr ans Limit deines Autos gehen als auf der NS. In Hockenheim dagegen sind die Tourfahrten meist vollgepackt bis zu geht nicht mehr. Da bremst du schon mal im Pulk von 15 Autos in die Spitzkehre.


    Motorsport ist teuer, darüber muss man sich im klaren sein, es gibt da auch keine Sonderangebote ohne Haken, du zahlst es IMMER. Am teuersten ist der Verschleiß und an aller erste Stelle die Reifen. Ein Aston Martin Vantage V8 also ein popeliges GT4 Auto mit 440 PS verschleißt während des 24h Rennens in Spa Reifen im Wert von 50.000€. Kosten von 10.000€ pro ganztägigem Tracktag sind bei schnell gefahreen GT3 RS oder GT2 nichts Aussergewöhnliches. Ein RCN Lauf (15 Runden, davon 9 auf Zeit) in einem 15 Jahre alten M3 kostet ca. 3.000€.


    Deshalb ist es besonders wichtig, dass man einen Plan hat und weiß was man will. Fahrerisch folgende Reihenfolge:

    • Fahrsicherheitstraining / technische & fahrphysikalische Grundkenntnise
    • Rennstreckentraining / Fahrzeugbeherrschung
    • Nordschleife Streckenkenntnis / Trackdays
    • Lizenzpflichtige Rennveranstaltungen


    Die Nordschleife ist denkbar ungeeignet für die ersten beiden Punkte. Sehr hohe Geschwindigkeiten, keine Auslaufzonen, schwierige Strecke. Es ist da kein Fahren am Limit möglich. Hier ist Sektionstraining und freies fahren mit Instruktor ideal. Insofern passt die Scuderia. Die Veranstaltung ist eben auch auf "Socializing" ausgerichtet. Das ist ja grundsätzlich positiv und vielleicht sind meine Aussagen von oben leicht gefärbt. Auch wenn ich einige Leute kenne die da mitfahren mit denen ich privat nichts anfangen kann heißt das ja noch lange nichts.


    Es gibt keine lizenzpflichtige Veranstaltung die man mit einem getunten oder einem Serien S5 fahren kann. Wenn man über lizenzpflichtige Rennveranstaltungen nachdenkt muss man sich auch Versicherungsfragen stellen: Unfallversicherung, Lebensversicherung, Kaskoversicherung (jeder zahlt seinen eigenen Schaden), keine normale Versicherung bezahlt das. Wie ihr euch vorstellen könnt sind demenstprechende Tarife sehr teuer.


    GLP ist die einfachste Art auf der NOS Motorsport zu betreiben, geht auch noch mit dem eigenen Auto bzw. S5. Man benötigt einen nationale C Lizenz, die kannst du am Tag der Veranstaltung erwerben. Runden dürfen nicht schneller als (ich glaube) 10:30 gefahren werden, die man aber auch im Warteabschnitt vertrödeln kann. Es sind durchaus gute Fahrer dabei bei denen man sich "einklinken" kann. Die normale Kasko bezahlt u.U. noch, wie auch im Touristenverkehr(weil es nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt). Beachte aber genau die Klauseln deiner Versicherung und wähle eine die ausdrücklich auf den Haftungsausschluss bei grober Fahrlässigkeit verzichtet. Wenn du ein Jahr GLP gefahren bist kannst du im nächsten Jahr die Nat. A beantragen (ohne Lehrgang), vorausgesetzt du nicht ständig disqualifiziert worden. Ab da ist es dann aber auch kein Schönwetterfahren mehr.


    Wenn du lizenzpflichtige Veranstaltungen fahren möchtest brauchst du auf jeden Fall einiges mehr an Übung und vorallem ein anderes Auto. Der erste Weg wäre dann zu einem professionellen Team das Fahrerplätze anbietet. Hier musst du dich um nichts kümmern (ausser deine LV und UV), da gibt es auch eine Rennkasko (mit hoher SB). Bei Mathol bin ich zwischen den Stints sogar massiert worden.
    Grundsätzlich ist es auch keine schlechte Idee mit einem solchen Team mehrere Tracktage zu fahren sobald du die nötige Streckenkenntnis hast (min. 50 Runden). Die haben Instruktoren und du fährst auf deren Auto.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    mich würde so ein Rennfahrertraining schon längst mal reizen nur ist mir da mein TTS einfach zu schade dafür.

  • pffuchser:


    Ich danke dir nochmals!
    Das ist doch mal eine absolut reale und vernünftige Einschätzung. Klar will ich nicht mit dem S5 Rennen fahren, der ist dafür auch nicht geeignet und soll es auch nicht werden.


    Wenn du aber sagst, dass für die ersten beiden Punkte:


    •Fahrsicherheitstraining / technische & fahrphysikalische Grundkenntnise
    •Rennstreckentraining / Fahrzeugbeherrschung


    auf der Nordschleife denkbar ungünstig sind, die Scuderia grundsätzlich zu diesen Themenaber passt, fahre ich ja dann doch am Nürburgring und auf der NOS.
    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich möchte in erster Linie meine persönlichen Fahrkenntnisse und Eigenschaften verbessern und Spaß haben. Ob ich dann später mal irgendwann oder überhaupt richtige Rennen fahre, weiß ich heute noch nicht.
    Ich denke aber eher nein. Es geht mir neben den Kenntnissen vor allem um den Spaß! Ich werde mich wohl niemals mit 15 anderen um die erste Kurve streiten und versuchen unter erreichen der Höchstgeschwindigkeit als erster im Ziel zu sein.


    Von daher passt wohl auch die nationale C-Lizenz und die GLP als oberste Serie, die ich neben gelegentlichen Werktags- GP-Strecken Fahrten absolvieren werde.
    Vor allem das Thema Versicherung muss ich da noch einmal genau durchleuchten. Ich werde die für die Fahrzeuge ja ohnehin zum kommenden Jahr wechseln.


    In der Veranstaltung über 4 Tage am Ring, bekomme ich ja neben den ersten beiden Punkten auch die 3 der ingesamt 4 Punkte, richtig?!


    •Nordschleife Streckenkenntnis / Trackdays


    Und vorher kann ich ja mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen und werktags auf der GP Strecke Runden drehen.


    Ist denn von euch da werktags auch mal jemand anzutreffen?
    Persönlicher bekommt nan da ja immer noch ein besseren Eindruck!

  • Für Rennstreckentraining und am Limit fahren ist GP Strecke sehr gut geeignet. Nordschleife ist Mythos, die Mutter aller Rennstrecken auf der jeder einmal gefahren sein muss. Und du hast recht, bei der Scuderia bekommst du ein recht umfangreiches Paket der Punkte 1-3. Der Schwerpunkt liegt dabei aber nicht auf Fahrzeugbeherrschung sondern Streckenbeherrschung. Wie gesagt für die Verbesserung der eigenen Fahrzeugbeherrschung ist die Nordschleife das falsche Terrain.



    Das beste Angebot für die Nordschleife ist definitiv das von Ralph und Fredy:


    http://www.rent4ring.de/




    Die Swifts sind günstig, einfach zu fahren, machen wirklich Spaß und die
    Versicherung ist mit dabei. Du fährst mit vernünftigen Reifen und
    Sicherheitsausstattung. Das macht definitiv Spaß auch wenn man es sich
    bei der geringen Leistung vielleicht nicht vorstellen kann. Der Meinung
    ist im übrigen auch unser nebenberuflicher Porsche Testfahrer hier, der hat das auch schon ein paar
    mal gemacht.




    Ein Training von Audi wäre natürlich am besten auf dein Fahrzeug
    zugeschnitten aber sicherlich auch relativ teuer, es kostet halt was es
    kostet. Mit wäre es das vermutlich nicht wert, es sei denn es ist von
    Audi gesponsort. Ein Sportauto Perfektionstraining oder auch das
    Sektionstraining von der Scuderia ist sicherlich auch vertretbar im
    Sinne von Materialbelastung, je nachdem wie schnell und viel du
    insbesondere beim freien Fahren fährst. Aber 4 Tage ist auf jeden Fall
    lang für so ein Auto.


    Ich hatte erst letzten Dienstag neben mir einen ganz tollen R8 V10 in
    matt Schwarz und viel carbon etc pp. Der war von vielen Menschen
    umlagert, als er losfahren wollte gab's eine blaue Wolke und er fuhr
    noch genau einen Meter, dann stank er nur noch. Die dem Räucherhaus
    entstiegenen Yuppies aus Norwegen sahen aus wie einmal frisch in die
    Hose gemacht.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Und Chris, warst du dabei? Erzähl.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Nein, war nichts mehr frei!! War zu spät dran!
    Aber ehrlich gesagt, hätte ich wohl auch keine ausreichende Zeit dafür gehabt, bei mir ist dienstlich grad viel los - und das geht dann doch vor! :thumbup:


    Aber aus dem Kopf ist es noch nicht... :D


    Wenn ich teilnehme, sage ich bescheid!!!

  • Aber aus dem Kopf ist es noch nicht... :D
    Wenn ich teilnehme, sage ich bescheid!!!


    Ich habe ja gesagt, dass ich mich melde wenn es soweit ist!
    Da ich jetzt zum Herbst-Lehrgang schon wieder keine Zeit haben werde, habe ich mich aber jetzt für den Frühjahrskurs 2014 angemeldet!
    Das wird wohl im Mai stattfinden! ;)


    Das ist fest eingeplant und da nehme ich sicher Teil!! Freue mich schon! :megageil:


    Die A-Lizenz mache ich dann auch gleich mit!