RS4 Modell B5 -> Pro Contra Erfahrungen

  • Willst du mich jezt auch zum RS2 bringen :?: :D Naja, das mit dem 80 2.6 meinte ich auch nicht so...geil isser scho.


    Kaufpreise fast gleich...aber Unterhalt?! Noch teurer als RS4?


    Versicherung liegt beim Rs4 so bei 700-800 Vollkasko

  • ja schon klar :rolleyes:


    schon mal den Link zur Firma Damm ausprobiert? Scheint mir der perfekte Ansprechpartner zu sein :)

    da war ich schonmal. der typ hat echt ahnung und ist ein knallharter geschäftsmann (ergo alles andere als günstig)


    ich stand vor der entscheidung rs2, rs4 und tt rs. habe dann doch das teuerste auto genommen (tt)


    zum rs4: macht euch nicht wegen 100 oder 150tkm in die hose, es kommt nur darauf an wie und wer ihn gefahren hat. es gibt auch autos die mit 50tkm vom motor her am ende sind.


    schwachstellen: nockenverstellung, servopumpe, bremsen, vorderachse, getriebe rasseln, longlife.
    die motoren halten sehr lange. die turbos sind deutlich robuster als im s4 und auch das y-stück besteht aus alu und reißt nicht ein wie beim s4.


    contra (für mich als kfz,ler :( schrauben ist aufwändiger als im tt (z.b. turbos), ist kein coupe, bremsen sind sehr viel teurer, fahrwerte wie der tt aber deutlich durstiger, ersatzteile teurer da mehr verändert wurde im vergleich zur basis, kaum gute autos zu finde und wenn, dann fast so teuer wie ein 3 jahre alter tt rs :cursing:


    zum fahren: er fährt sich super. er ist leiser als ein ttrs, dafür aber fühlt er sich wie ein gummiband an. die beschleunigung nimmt nicht ab, er geht wie ne rakete vorwärts, erst typisch 6 zylinder behäbig und dann holt er tief luft und prescht nach vorne.
    subjektiv geht er sogar besser als der tt, aber laut messwerten braucht er 17-18 sec von 0 bis 200.


    vom unterhalt ist er leider recht teuer, dafür verliert er nix mehr an wert.


    zum rs2: auch ne wertanlage und geiles auto. aber etwas zu altmodisch vom design und womöglich auch ersatzteil probleme. dafür bestimmt der haltbarste aller rs modelle. wette der läuft noch, wenn unsere elektronik tt,s schon längst auf den computermüll geworfen sind :rolleyes:

  • Ich war bei nem RS4 B5 3.0 Liter Umbau dabei und wenn du das einmal erlebt hast wie toll man an die Turbos hinkommt, wenn die mal defekt sind und wie furchtbar der Ein und Ausbau vom Motor ist, dann lässt du die Finger vom RS4 B5....


    Hast du viel Geld, sowas machen zu lassen.... OK !!! Hast du viel Zeit und Know How das selber zu machen.... OK !!! Hast du keines von beiden oder willst das nicht, dann sage ich ganz klar.... Finger weg vom B5 so toll der Motor auch ist und auch Tuningpotential in ihm steckt...


    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Motor raus- und reinheben ist reine Übungssache ;)
    Halb so wild wenn man es mal gemacht hat. Mittlerweile ist der in 2 Std ausgebaut und das ohne Glocke mit der Karosse zu spielen.


    Aber Recht hast du schon....da ist nix mit "mal eben". Alles verbaut...
    selbst wenn einfach nur eine Leitung undicht wäre müsste der Motor raus weil man einfach nicht drankommt.


    Ein echter RS eben :D

  • dafür kommt man super ans getriebe ran :D


    jeder audi rs ist entweder für leute mit dickem geldbeutel oder schrauber (oder beides)


    wenn man weder schrauben kann noch geld hat, wird selbst ein tt 1.8tfsi irgendwann einen auffressen, einfach alles zu komplex von der technik.


    der motor ist nicht so schwer auszubauen, aber das problem ist, das man wegen fast jedem scheiß ihn rausmachen muss.


    aussedem für mich ein horror: 2 kopfdichtungen, 2 turbolader, 4 lambdasonden, 4 kats usw... :cursing:
    da kann man nichtmal einfach so aus verdacht ne sonde tauschen weil man keine eindeutige diagnose stellen kann. da sind 4 sonden a 100-200€ das stück.


    das ist der grund warum ich keine v motoren mag. einfach immer alles doppelt.

  • da war ich schonmal. der typ hat echt ahnung und ist ein knallharter geschäftsmann (ergo alles andere als günstig)


    Das kann ich auch so bestätigen. Daher hatte ich meinen Privat gekauft. Mit Garantie ist eh nicht mehr viel bei den KM auf der Uhr.


    Solltest Du einen besseren und vorallem bezahlbaren Service suchen, als VAG. Ich könnte Dir ein paar Empfehlen.

  • Ja Zeit ist sowieso das Problem :rolleyes: ...ich werde mal zu sehen dass ich einen fahre. Kaufen ist nicht das Problem, wenn dann aber Materialkosten von 5-10k kommen wirds sehr eng. Das kann und will ich mir noch nicht leisten. Macht Herr Damm Probefahrten? Wahrscheins eher ungern :S

  • Was man wirklich erwähnen muss ist der LederZUSTAND der SITZE im gelben RS4 nach 147.000km - das war noch Qualität! Da schauen aktuellere Audis mit halb soviel KM-Leistung wesentlich schlimmer teilweise aus.


    So sehe ich das teilweise auch, wobei wir ja vor kurzem unseren A4 B7 mit 200tkm verkauft haben...der sah noch besser aus 8)
    Ein anderes Beispiel ist die Teppichqualität. Wir haben noch nen Allroad BJ 2003 in der Familie, da ist der Teppich noch schön dick und fest; und zwear im ganzen Auto. Seit dem B7 gibts ja im A4 bzw. A5 nur noch Filz im Kofferaum... :rolleyes: wobei das nüchtern betrachtet Kleinigkeiten sind.

    • Offizieller Beitrag

    GENAU so ist es!


    Der RS2 und der B5 waren qualitätiv die Hochzeiten von Audi. Danach gingen die Sparmaßnahmen los. Tüllen und Dichtungen werden einfach weggelassen, das Leder oder Alcantara wird schlechter etc pp....Wenn ich den Teppich im TT sehe....puhh. Das hat nix mit qualität zu tun. Der B5 hatte noch einen richtigen Velourteppich. Gewicht ist da kein Argument, Porsche verbaut auch ordentlichen Teppich.

  • Hallo,


    hatte ca 5 Jahre den RS4 B5 mit 420 Abt PS die großen Quattro Bremsen (gelbe Sättel) und ein Zug und DruckstufenFahrwerk von H&R


    Ein tolles Auto und ein toller Motor. Hatte einmal mit den Turbos (Garantie) Pobleme gehabt und der LMM würde öfters mal gestauscht.


    Sonst lief der RS4 prima und problemlos, bin ca 60000 km damit gefahren.


    Fahrwerte waren schon für dieses Auto top gewesen, vor allem aber der Sound und der Schub haben schon richtig Spaß gemacht.


    Obenrum ab ca 290 (Zacho) ging es aber nur noch langsam vorran bis ca (Tacho 305) Navi 299 km/h.


    Bremsen habe ich mir von quattro welche drauf machen lassen, die waren Top, quietschten etwas aber die Bremswirkung war wie als wenn man nen "Anker" wirft ;), die Originalen waren doch etwas schwach gewesen.


    Nach gut 40000 km wurde das Fahrwerk doch langsam "weich"(Dämpfer) , dann kam ein H&R Fahrwerk drunter. Das paßte richtig gut und das Fahren machte wieder mehr Spaß.(H&R hatte extra für den RS4 b5 einstellungen gehabt, nicht zu tief etwas Komfort und eine klasse Straßenlage selbst wenn man im Regen schnell unterwegs war.


    Tolles Fahrzeug das Spaß macht. Wenn es den neu geben würde würd ich sofort wieder einen nehmen :thumbup:


    VG

  • Nach meinen Infos:


    Haftpflicht: 23
    Vollkasko: 31
    Teilkasko: 31


    -> Somit ist die Versicherung nicht ganz billig.


    Hinsichtlich der Ersatzteile ist bei einigen Dingen halt der Porsche Aufschlag notwendig.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Tuningtechnisch bietet dieses Auto die, für mich, beste Grundlage. Aufgebohrt auf 3L sind mit dem Teil 800PS garkein Problem, allerdings dann nur begrenzter Spass, Laufleistungstechnisch.
    550PS sind standfest und reichen zum mitschwimmen...

    Jo, glob och dat geht sich mit 550 Pferde aus. Grade so. :D


    Ich würd mich über so "alte" Schinken eher nicht mehr drübertrauen wobei Turbolader im Vergleich zu den G-Ladern von einst ja noch wartungsarm sind. ;)

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre seit 2 Jahren einen Audi RS4 B5 mit 480PS/620NM..


    KM hat er 243000, 1te Lader, 1te Kupplung, 1te Nocken, 1ter Motor, 1tes Getriebe..
    Ich schohne ihn nicht, er wird bewegt wie es sein muss.


    Ist ein 2001er.


    KM spielen keine Rolle bei diesem Auto. Höchstens beim Wiederverkaufswert. Wechsle alle 15000KM das öl.. (nur 5w40!!!) 10w 60 etc ist müll wegen den nocken!..


    Teuer sind Laderwechsel, kaputte Getriebe, Bremsen, und evtl die grossen Service.


    Fahrwerk ändern ist ein muss beim RS4!!!
    Bremsen ebenso!!
    Denn erst so bremst es anständig, Fahrwerk top auto schiebt im Grenzbereich übers Heck :)
    Habe Bilstein/H&R FW, stabis, Porsche 997 Bremse vorne, Wagner LLK und vorkats raus, 100zeller Metallkats..


    Ich hatte kein besseres Auto als den B5 RS4. Der Motor war noch nie raus, alles funktioniert top! Man muss nur wissen wie damit umzugehen..


    Doch, ich bin dran ihn zu verkaufen. Eigentlich nur weil mir die KM doch angst machen mit der Zeit. Und es halt ein altes Auto ist. Beim Kauf, auf Getriebe, Kupplung, Ladergeräusche achten. Auch beim einschlagen die querlenker prüfen/servopumpe. Den Allgemeinzustand etc. Wenn mgl. Vag-Com mitnehmen und auf probefahrt gehen! Und, ein RS4 mit wenig KM muss nicht besser sein im gegenteil! Autos die bsp. 100000KM haben, und ca 11 Jährig sind standen viel rum etc. Das hat kein Auto gern. Möchte einen TT RS Coupé. Bin noch am suchen, hier in der CH schwierig..

    • Offizieller Beitrag

    Motorkennbuchstaben beim RS4 B5 waren ASJ und AZR
    2000/2001
    Die Motoren sind VÖLLIG identisch bis auf die Abgasnorm (Eur2/Eur3) was rein durch die Software kam.


    Ein 2000der hat keinen anderen Motor. 100% identisch bis auf eine Unterdruckleitung vom Aktivkohlefilter wenn ich mich recht erinner.
    Glaub mir, ich hab jede einzelne Schraube des Motors in der Hand gehabt. Habe den in komplett neu aufgebaut.


    Muss mal Bilder suchen....