Getriebe- + Haldex-ölwechsel

  • Ich hab noch nichts von einer Haldex5 gehört. Und für 2011 kommt eh nur max. Haldex4 in frage. Und wie du hier im Thread bestimmt schon erfahren konntest, gibt es auch bei der Haldex4 einen Filter.


    Es ist mit Sicherheit noch die Haldex 4, aber eine neue Generation die auch im Plus verbaut wird und die haben anscheinend keinen Filter mehr. Hätte gehofft jemand wüßte mehr hier...

  • Nette Krümmel ;)


    (Teil 1)
    Haldex unterlag eigentlich schon immer einem Interval. Nur meint VAG da doppelt so lange warten zu dürfen als Haldex es für ok findet. Anhand von was, weiß ich nicht...
    Daß der Ha-diff ein Interval (Ölwechsekinterval) bei VAG hat, wäre mir aber neu (?)


    Das mit der Leistungssteigerung... Beim "Tool", dem S3 8P also, könnte ich das mit der Belastung nicht sagen. Ich wurde mit den 311PS schlagartig viel gelassener :) Es gibt zwar Tage mit Fahrexplosionen :D es gibt aber m.M.n. auch viel mehr sehr ruhige Tage.
    Ob man die Intervale ändert sollte man von der eigenen Fahrweise abhängig machen.


    Bei Haldex und dem DSG geht es um Reibscheiben. Extrem grob gesagt für völlig Unbedarfte: Flache runde Scheiben die beidseitig mit Schleifpapier beklebt sind :) Das was sich vom Schleifpapier beim Kraftschluss zwangsläufig löst im Öl rumschwebt wirkt sich 1. negativ aus beim Mitschmieren der Mechanik, 2. bewirkt mehr Kraftschluss als die Elektronik eingestellt zu haben meint, wenn es mit dem Öl zwischen die Scheiben kommt. Daher die Filter und die Ölwechsel.


    DSG hört man nur wenig von verkürzten Wechselintervalen. Kann ich nicht viel dazu sagen. Bei Haldex hat sich irgendjemand mal angeschaut was denn Haldex so empfehlt und davon resultiert das Gemecker über die Vorstellungen von VAG :)


    Getriebeöl im Handschalter, Diffs und Winkelgetriebe altert im Vergleich zu den Reibscheiben-Geschichten VIEL weniger mit der Belastung. Hier geht es eher um die Zeit. Es geht um Temperaturunterschiede. Die Komponenten sind icht bis zum obersten Rand des Gehäuses mit Öl gefüllt. Man hat also auch viel Luft dadrin.
    Öl wie auch die Luft werden ständig von Umgebungstemperatur (Auto ist kalt) bis 70°C-90°C (Auto ist "warm) aufgewärmt. Ölvolumen steigt bei 70°C, die 70°C warme Luft will auch expandieren. Einfachste Schuklphysik. Jetzt kommts:


    Die warme Luft wird aus dem Gehäuse durch die Dichtungen, ggbf. Entlüftungen, gedrückt. Kühlt das System ab, herrscht wieder Unterdruck im Gehäuse. Dann wird wieder Luft von außen an den gleichen Stellen angesaugt. Der Druck versucht sich halt immer auf +-0 gegenüber dem Umweltdruck auszugleichen.
    Immer wenn einen neue Brise Luft :) in das Gehäuse reinkommt, nimmt sie Feuchtigkeit mit. Und das ist auch schon das ganze Problem.


    Es sind zwar Minimalmengen, aber mal überlegen wie oft man das Auto während 90Tkm kalt startet und wamr fährt... Feuchtigkeit macht Öl wässriger ;) Und das Wasser schwimmt auch nicht oben druaf, da das Ganze während des Betriebes gut durchgewirbelt wird. Schonmal schlecht.
    Dann gibt es dadrin nur ein reines Öl, sondern auch Additive. Das sind u.a auch so Sachen wie Zink oder Molybdän Verbindungen. Genau. Das sind an sich Metalle. Und deswegen OXIDIEREN diese mit der Zeit auch. Auch im klassischen Getriebe (was ja Ha-diff. ebenfalls ist) wird das Öl dadurch dunkler. Deswegen sollte es nach 90Tkm oder spätestens 6 Jahren gewechselt werden.

  • TT und TTRS verwenden im Prinzip die gleiche Haldexkupplung Gen IV jeweils ans Fahrzeug angepasst.


    TT/TTS: 0BR525554
    TTRS: 0BY525554


    In beiden Varianten ist natürlich der bereits mehrfach im Thread erwähnte Filter verbaut. Nur die dummen Audiservicetypen schnallen das nicht, das es einen Filter gibt, da er nicht im ETKA aufgeführt ist !

  • scav
    Hast du je etwas über eine Haldex Gen4 v1 und eine Gen4 v2 gehört? Wenn ja sag mir bescheid. Ggbf. ist es eine gute Frage für ein passendes Motor-Talk Unterforum. Berichte bitte :)


    (Teil 2, die beiden Teile gingen primär "auf" den Beitrag von Goldfinger))
    Die Probleme mit dem Wasser hat man auch beim Motoröl. "Brötchenholer" die es zu doll treiben und meinen Longlife einhalten zu müssen haben irgendwann mal hellen Schlamm am Öldeckel. Sonst häte man die nur. Fährt man den Motor warm, verdampft das Wasser wieder aus dem Öl. Im Getrieben wird das Öl nicht warm genug dafür und wenn schon kurzzeitig an einigen Reibstellen, die Wasserdämpfe können hier nicht so einfach mit den Abgasen abgeführt werden. Warm fahren oder 200km Autobahn helfen hier als nicht.


    Ob man sich mit anderen Ölen bei Leistungssteigerungen oder im allgemeinen verbessern bzw. besser vorsorgen kann... Schwierig.
    Beim DSG hat man eine sehr eingeschränkte Wahl. Zugegeben hab ich mich damit noch nicht eingehend beschäftigt. Es ist beim DSG-Öl aber ratsam die Freigaben viel strenger zu beäugeln als z.B. beim Motoröl.


    Bei Haldex hat man garkeine Wahl :)


    In den 6.Gang Handschaltern wird bei VAG aller Voraussicht nach etwas ähnliches wie V FE 75W-80 von Castrol eingefüllt (auch wenn vielleicht von Rowe oder Fuchs, man weiß es nicht). Das ist eine relativ seichte Brühe im Vergleich zu gängigen 75w-90. Grad was die Kaltvisko angeht. Also, schalten im Winter :) Hier nachzubessern ist ein Thema für sich.


    Sichere Nummer gibt es eigentlich nur für Winkelgetriebe und Ha-Diff. Das mit dem Ha-Diff sollte man bei Haldex-Quattros übrigens nicht überbewerten. Das sitzt HINTER der Haldex und kommt nur, wenn Haldex Kraftschluss macht. Selbst beim TT-RS muß man schon andauernd über die Straße sägen, damit man da nenneswerte Belastungen (über die Zeit) hinbekommt. Winkelgetriebe vorne dreht dagegen bis zum 8V immer mit. Bei Quattros ohne Haldex dreht auch Ha-diff immer mit.


    Diese sichere Nummer ist in der Szene das Castrol Syntrax 75W-140. Auch das ist zwar dicker als das was ab Werk eingefüllt wird, aber innerhalb gewisser Grenzen können die Reibpartner sich unter Last in dickeren Ölen sehr wohl leichter drehen, wenn dadurch die Gleitfähigkeit erhöht wird. Das wäre wohl mit dem Castrol der Fall.
    Wer schonmal etwas über den Ölingenieur Sternendoc aus Motor-Talks Motoröl-Thread etwas gehört hat, der war zwar immer sehr... verhalten :) was deren Motorenöle angeht, aber das 75W-140 hat er immer sehr gelobt.


    Inwiefern man mit so einem Öl auch die Festigkeit des Systems (Winkelgetriebe also z.B.) erhöhen kann ist relativ umstritten in den Diskussionen. Kann man die Haltbarkeit bei einer Legierung A mit einer Materialstärke B die für 300Nm pro Zahnflanke konstruiert wurde, bei 400Nm erhalten, weil man ein anderes Schmieröl verwendet?
    Hier alleine duch Deduktion etwas herauszuklabustern :) halte ich für Normalsterbliche für unmöglich. Es wäre ein Vergleich in einer waschechten wissenschaftlichen Studie nötig. Die kenne ich nicht. Es bleibt dann halt der Glaube etwas wirklich gutes getan zu haben und die Hoffnung, es hält mit einem anderen Öl besser :D


    p.s.:
    Im S3 hab ich Getriebeöl und Winkel/Ha-Diff schon getauscht und bin nicht auf die VAG-Öle gegangen. Der S5, da merkbar jünger, ist diesbezüglich noch unberührt.

  • TT und TTRS verwenden im Prinzip die gleiche Haldexkupplung Gen IV jeweils ans Fahrzeug angepasst.


    TT/TTS: 0BR525554
    TTRS: 0BY525554


    In beiden Varianten ist natürlich der bereits mehrfach im Thread erwähnte Filter verbaut. Nur die dummen Audiservicetypen schnallen das nicht, das es einen Filter gibt, da er nicht im ETKA aufgeführt ist !


    Hallo,
    das brauchen sie doch auch gar nicht schnallen.
    Wenn sie sich an die Vorgaben des Herstellers halten dann wird kein Filter mehr gewechselt.
    Der Hersteller hat ihnen ja mitgeteilt, dass ein wartungsfreier Vliesfilter verbaut ist, und da nur Ersatzteile verbaut werden die der Hersteller auch liefern kann hat sich für den Audiservicetypen alles erledigt.


    Was wird es wohl für ein Geheule geben wenn die Haldex V im TT verbaut wird die hat gar keinen Filter mehr und der Ölwechsel ist auch nur alle 3 Jahre vorgesehen.

  • Nur weil Audi das nicht aufgenommen hat, bedeutet ja nicht, dass man es nicht trotzdem lieber machen sollte.


    Die Haldex alleine kostet 2200,- ohne Einbau. Da spare ich nicht an 720ml Öl und nem Filter für 50,-

  • Nur weil Audi das nicht aufgenommen hat, bedeutet ja nicht, dass man es nicht trotzdem lieber machen sollte.


    Hallo,
    wer sagt denn, dass man es lieber machen sollte.
    Hat derjenige auch wie der Hersteller mehrere 100.000 km Testfahrten gemacht und Prüfstand Versuche usw.
    Mache wissen ja noch nicht mal wie eine Haldex funktioniert, und wollen dann die Wartungsintervalle des Herstellers in Frage stellen.


    Wie schon geschrieben die Haldex V hat gar keinen Filter mehr, was macht am denn dann.


    Zur Beruhigung ich fahre jetzt seit 13 Jahren Fahrzeuge mit Haldex und es hat bis jetzt nur elektrische Probleme und eine undichte Vordruckpumpe gegeben.

  • Zur Beruhigung ich fahre jetzt seit 13 Jahren Fahrzeuge mit Haldex und es hat bis jetzt nur elektrische Probleme und eine undichte Vordruckpumpe gegeben.


    Beruhigt mich nicht. Ich wechsel trotzdem bei 30000 Öl und Filter der Haldex. :D

  • Was wird es wohl für ein Geheule geben wenn die Haldex V im TT verbaut wird die hat gar keinen Filter mehr und der Ölwechsel ist auch nur alle 3 Jahre vorgesehen.

    Es ist wie beim Automat klar, daß dies ein Zustand ist.
    Wenn Haldex es nun hinbekommen hat den Filter weglassen zu können und das Öl 3 Jahre hält, DESTO BESSER. An die Ansätze dessen in der Gen4 glaube ich aber nicht.
    Wobei ich wie gesagt meine, mit Gen4 hat man da schon bisschen mehr Ruhe.


    Wobei, Haldex ist jetzt bei dem Hersteller der die 1.2/1.4 Ketten gestanzt hat. Da kann man ja nur hoffen. Hoffen :)


    Zitat

    Mache wissen ja noch nicht mal wie eine Haldex funktioniert, und wollen dann die Wartungsintervalle des Herstellers in Frage stellen.

    Wo so? Ich hab im gesamten Netz :) noch niemanden gefunden der die Empfehlungen von Haldex anzweifeln würde.

  • So auch ich hatte nun wieder mal nen Service (Festintervall). Hab nun dabei auch die ET-Nr. des "falschen", Gen II Filter, angeben beim Freundlichen.... somit wurde beim Service nun nur das Öl gewechselt.
    Da meine bisherige Recherche im Netz nichts weiter ergab, habe ich nun auch zur 50€ Lösung gegriffen. Falls jemand dennoch eine hilfreiche Teilenummer für Filter, Verschlussdeckel, eventuelle O-Ringe usw. geben könnte, wäre ich sehr dankbar.



    Gruß
    L.

  • Hab leider nur das Thema gefunden und dieses auch nur Überflogen, aber meine eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden zu haben. Diese wäre..


    ... bei mir steht der Haldex und Getriebeöl wechsel an, da ich in der Ölbranche arbeite komme ich an sowas für nahezu lau herran. Allerdings weiß ich nicht welche Öle ich brauche. Kann mir jemand die Öle nennen + Füllmenge die bei einem Wechsel benötigt werden?
    Auto ist ein TTS - Stronic.


    Gruß

  • Hallo Knut , bei mit hat man auch nicht den Filter gewechselt , muss jetzt bald wieder zum Service , da werde ich noch mal ganz deutlich auf den Filter hin weisen , zu Thema Getriebeölwechsel hat man mir ganz klar gesagt , geschlossenes System und es gibt kein Getriebeölwechsel............ ? :rolleyes: Gruß Reiner

  • Haldex-Öl kostet kaum was Knut habe bei mir hat eine 800 ml Flasche nicht gerreicht musste noch eine 2 Nachholen. DSG Öl gibt es glaube ich in US Foren die Viskousität habe bei mir nur geschafft 4,8 Liter zu wechseln. Sowahl DSG als auch Haldex Ölfilter waren in meinem TTS MJ 2011 vorhanden und wurden beide von mir gewechselt. Der DSG Ölfilter sah gut aus, aber der Haldex Ölfilter ..... nicht. Bei weiteren fragen frag mal whatsapp Knut.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Also ich hab mir einen Kostenvoranschlag mit allen Positionen geben lassen, das Material beinhaltet.



    Das müsste alles sein was für den Getriebe und Achsölwechsel benötigt wird, richtig? Nur leider stehen wie gesagt die Viskositäten der Öle nicht bei :(

  • Nein ich will damit sagen das ich das nach Audi vorschrift eingefüllt und gemessen habe mir beim einfüllen ca. die hälfte rausgefallen ist und das da definitiv mehr als 275 ml reinkommt. Aber nur so nebenbei wie viel kommt da eigentlich genau rein wenn man inkl. Filter wechselt.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • habe nochh mal nachgeguckt so ca. 1180 ml habe ich reingeballert und so ca. 300 ml ein wenig mehr habe ich wieder aufgefangen. Habe halt eine kurze fahrt gemacht damit sich das alles schön verteilt 40 grad Celsius per VCDS abgemessen und dann den Rest aus der Haldex bei der Kontrollschraube rauslaufen lassen. War für mich der einzig logische Weg das zu wechseln. Kann mir kaum vorstellen das dass zu viel sein kann. Aber für jeden der dass selber macht wenn da nicht eine heftig Amoniak stinkende brühe rauskommt lässt man das HA Diff ÖL ab. ( Habe von dem erstmal 50 ml abgelassen bis ich das bemerkt habe und hinterher neues wieder eingefüllt. Sah wie neu aus das ÖL leider war der Auffangbehälter dreckig)


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Aber nur so nebenbei wie viel kommt da eigentlich genau rein wenn man inkl. Filter wechselt.


    gruß,
    Robert


    Hallo,
    das kommt darauf an welcher GKB das ist entweder 650 ml oder 700 ml.
    Ich habe gefragt weil oft das Öl falsch eingefüllt wird und die Folge davon ist dann ein gerissenes Differenzial Gehäuse.