CAN-Knotenstecker sinnvoll anzapfen?

  • Hallo,


    ich habe nun versucht, am S5 an der rechten Seite in der Nähe des Handschuhfachs bei geöffneter Beifahrertür die Abdeckung abzumachen, die den CAN-Knotenstecker freilegt. Den Stecker bekommt man auch prima abgezogen, aber dann entferne ich ja die integrierten Brücken. Wie komme ich nun sinnvoll an die Busse, also so, dass ich da auch Kabel anschließen kann? Ich müsste dann hinter den Stecker kommen (also hinter den gesamten Träger), um von hinten dann ein Kabel einzustecken, zu crimpen oder wie auch immer zu befestigen. Hat jemand eine Idee, wie ich also letztlich sauber und ohne was kaputt zu machen ;) an die CAN-Busse dran komme? Möglicherweise geht der dicke Kabelbaum ja auch woanders hin und da sind noch freie Kabel die ich einfach nutzen kann..


    Gruß
    Rolf


  • Was willst den Machen? Wirst wohl über Stromdiebe nicht drum rumkommen. Da die CAN-Leitungen fast ausschließlich an den Steuergeräten angeschlossen sind wird es wohl schwierig irgendwo einen Zwischenstecker reinzuschalten.


    Das es Gefährlich ist in den Fahrzeugbus einzugreiffen ist dir bestimmt klar. Und natürlich musst auch den richtigen BUS finden. Gibt ja mehrere unabhänige Systeme.

  • Ich hatte mir ergoogled (ist das eigentlich schon im Duden?), dass bei den drei Bussen auf dem Stecker, die durch den Schleifstecker auf mehrere Pins verteilt werden, nicht alle belegt sind. Schönste Lösung wäre es demnach, eine nicht von hinten beschaltete Buchse zu nutzen. Da diese dann wohl keinen "Stecker" hat, hoffe ich auf einen Standardstecker, den ich dann dort reindrücken kann.


    Stromdiebe wäre so die vorletzte Lösung, die ich anpeilen würde (vor dem "dranlöten"), aber sollte es nicht anders gehen, dann mache ich das. Da mit der Wagen jedoch heilig ist, möchte ich das aber ziemlich vermeiden :).


    Gruß
    Rolf

  • Super, vielen Dank! Dann muss ich jetzt nur noch an den Stecker kommen, so dass ich eine der freien Buchsen ergattern kann. Ob es einfacher ist, den Stecker auf der Fahrerseite zu nutzen? Ist der vielleicht noch leichter zugänglich?


    Gruß
    Rolf


    P.S.: Noch eine kurze Info, was ich damit überhaupt machen möchte: Ich experimentiere mit dem CAN-Bus verschiedenster Autos und eben auch meinem S5. Ziel wird es irgendwann sein, dass ich ihn (also alle Busse, sei es Komfort, Motor oder Sonstwas-CAN) vollständig verstanden habe. Sicher ist das mit den nicht so offengelegten Protokollen wie TP 1.6, 2.0 und so nicht ganz so einfach, aber das schreckt mich nicht ab :). Wenn ich dann alles weiß, kann ich tolle Dinge damit anstellen. Meine Website könnte die aktuelle Ansicht auf dem Armaturenbrett nachstellen (Geschwindigkeit, Drehzahl, eingestellter Radiosender im MMI) oder noch viel tollere Dinge machen.
    Ob ein CAN-Bus wirklich so gefährlich ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich nur lausche und nicht sende, sollte es nichtmal so schlimm sein. Und für die wichtigen Dinge, die man schreiben kann, braucht es eh einen Code (der sich aber auch recht schnell im Web findet, wenn man ihn braucht).