K-Sport Gewinde Fahrwerk/ generell Gewinfdefahrwerk - einige Fragen

  • Hy Zusammen


    Hab mir ein K-Sport Gewindefahrwerk geholt und wollte das am letzten Freitag verbauen. Doch da sind mir einige Dinge sehr komisch vorgekommen.


    1. An der Hinterachse sitzt zwischen derFeder und dem Rahmen ein Gummipuffer, dieser originale passt aber bei der K-Sport Feder nicht und auf nachfrage hiess es, einfach den Gummi weg lassen. Das würde bedeuten Feder Direkt auf Rahmen??? Und ganz wenig Spiel hat die Feder dann auch???
    Ist das bei anderen Fahrwerken ebenso?


    2. An der Vorderachse wo das Federbein mit dem Achsschenkel verbunden ist, reicht das Originale bis ganz nach unten und wird zusätzlich mit der Schraube über die Führungsnase gesicher, das Federbein von K-Sport tauch nur ca. bis zur Hälfte ein, siehe Bild??? Kann das so gut sein?



    Ich möcht hier das Fahrwerk nicht schlecht reden, aber ich habe schon deutlich "billigere" Fahrwerke ala FK und Witec verbaut und da hatte ich niemals solche Bedenken.


    Gruss MC VR6

  • drück doch einfach das Radlagergehäuse(Achsschenkel) nach oben dann reicht das Federbein wieder ganz nach unten xD
    die Führungsnase hat eigentlich nur das originale Fahrwerk, H&R, KW usw haben das alle nicht... ich denke mal die ist beim originalen nur um es nicht falsch einbauen zu können -> Idiotensicher.


    Das mit dem Gummi weglassen find ich auch komisch, oder ist die Feder an der obersten Windung eingummiert?



    und wenn ich das richtig sehe hast du die Koppelstange am Federbein falsch angeschraut, das gehört normal auf die andere Seite.... außer beim K-Sport muss das so sein?!

  • Eben eben, ich hab mich da auch überhaupt nicht wohl gefühlt bei dem Gedanken, so rum zu fahren.
    Darum hab ich das auch gleich wieder raus genommen und fahre derzeit original!


    Das es dann anfängt zu gammeln war mein erster Gedanke, ist ein absolutes No-Go für mich.
    die Feder ist nur abgeflacht, aber nicht gummiert.


    Das federbein hat einen Anschlag, das geht nicht weiter runter und das mit der Koppelstange ist auch so ne Geschichte, beim originalen FW ist der Fixirungspunkt versetzt, beim K-Sport ist die genau in der Mitte, da lässt sich die Koppelstange nicht anders einbauen!?


    Finde es auch nicht wirklich prikelnd, dass da nur ne Einbauanleitung für den Nissan Silvia mit kommt, und gesagt wird, funktioniert überall gleich... ?(
    Ich mein, der hat 4 komplette Federbeine...?


    Aber ich sehe, ihr bestätigt meine Bedenken und ich werde jetzt mal mit K-Sport nochmal etwas ernster reden.


    Gruss MC VR6

  • Achso, ja wenn das Federbein einen Anschlag hat dann passts ja so wie du es hattest. Und wenn die Lasche für die Koppelstange in der Mitte ist passts auch wie du die Koppelstange montiert hast.


    Warum genau passt bei der HA der Gummi bei der Feder nicht? Ist der Federdurchmesser zu groß für die Zentrierung des Gummis? Wenn ja, ist normal, ist zB bei H&R auch so. Gummi trozdem verwenden!

  • Naja, nur weil das Federbein nicht weiter rein geht, muss das ja nicht heissen, das es so auch passt ?(


    Es ist halt so, dass ich bei Dingen wie Fahrwerk, Bremsen usw. mich eigentlich nicht auf Halbe Sachen einlase, da mein Leben (und auch das von anderen) davon abhängt, wenn ich mit 250 und mehr über die Bahn brettere...


    Daher wollt ich mal fragen, wie das bei anderen so aussieht und was ihr davon haltet, tja und die Aussage von 5ZylinderRS bestärkt mich in meinem unguten Gefühl.


    Gruss MC VR6


  • Hallo


    ich habe eine ähnliche Einbausituation, dennoch verbaut mit Originalgummi.
    Es funktioniert einwandfrei, ich fajhre seit 20'000km damit ohne jeglichen Geräusche oder Vibrationen.
    Ich habe auch absolut kein Problem mit unseren TÜV gehabt, der sehr sehr pingelig solche sachen anschaut. Es ist wohl wahr, dass es wirklich komisch aussieht, aber das Teil wird bombenfest aufgenommen

  • Johnny


    die Führungsnase hat sowohl KW als auch Bilstein. Habe ich schon zich mal verbaut. Beim Bilstein alleine schon aus dem Grund, damit man den 0Punkt der Verstellung immer gleich stehen hat. (vorne/hinten)


    Für mich persönlich wäre das nichts, auch wenn es halten mag. Warum wird das so konstruiert?
    Lieber auf die bewährten Sachen zurückgreifen.


    ok sorry, mag sein, ich persönlich kenns halt nur vom Originalen.

  • Nun ja, ich schraub schon so lange an Autos rum und habe auch schon einige Gewinde in allen möglichen Autos verbaut. Zudem ist mein Bruder gelernter KFZ Techniker bei Audi, ist also nicht so, dass ich da total blauäugig ran gehe. Und wenn du von Sicherheit sprichst, genau um die geht es mir ja, wenn ich das selber mache, weiss ich was gemacht wurde. Denkst du irgen eine Werkstätte hätte sich daran gestört, dass die hintere Feder direkt auf Blech geht oder um die Eindringtiefe des Federbeins?
    Hat hier absolut nicht mit Geiz zu tun.


    Gruss MC VR6