Mein GTR :)

  • Hi,
    ich hatte auf der Suche nach einem neuen Auto eine Probefahrt mit einem GTR gemacht und hatte das in diesem Thread besprochen.


    Um aber nicht im falschen Bereich hängen zu bleiben, wird es Zeit einen Fahrzeug-Thread aufzumachen :)


    Dazu auch gleich ein Video. Habe eine sehr gute Fahrt von meinem vorherigen (Hohenester optimierten) TTRS mit einer aktuellen Aufnahme aus dem GTR zusammen geschnitten. So kann man die Beschleunigung 100 > 300 km/h vergleichen.


    XnMB_C1wGy8


    Info zum Video:
    Per Tachovergleich fährt der chip-getunte TTRS mit dem GTR ungefähr gleich. (Die Autobahn beim GTR hatte eine sehr geringe Steigung. Und der ist noch nicht 100% eingefahren, aber man kann sie schon vergleichen.)


    Entscheidend ist die Tachoabweichung. Laut GPS-Messung fährt ein getunter TTRS bei 310 km/h real ca. 294 km/h. Der GTR hat eine geringere Abweichung (siehe Video) von ca. 300 km/h zu real 292 km/h.
    D.h. als der GTR im Video mit 300 km/h Tacho abbremsen muss, hat er ungefähr die Geschwindigkeit die der TTRS bis zum Videoende erreicht hat.

  • Ist ja wohl klar! Was habt ihr gedacht... Gewicht darf man einfach nicht unterschätzen!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich hätt auch damit gerechnet dass sich der GT-R ab 200 DEUTLICH absetzt denn dort macht das Gewicht nicht mehr so viel aus und der hat immerhin ~120PS mehr. :thumbup:

  • Gewicht spielt ab 200 keinerlei wichtige Rolle mehr. Da zählt nur noch Aerodynamik, Uebersetzung (ganz wichtig wegen Raddrehmoment), und natürlich die Leistung resp. wie gut der Motor obenrum geht wie lange hält er die Leistung und da spielt der TTRS in der allersten Liga mit.


    Der GTR soll (Betonung auf "soll'' denn soviel ich weiss war der 2009er weit von den Nissanangaben entfernt im Windkanal) einen guten cw-wert haben allerdings ist seine Stirnfläche (Breite + Höhe) mit Sicherheit grösser als die des TTRS somit hat der Audi schon den ersten Vorteil. Zweiter Vorteil ist die Uebersetzung. Der Audi ist kürzer übersetzt somit hat er weitaus mehr Raddrehmoment (besonders im gechippten Zustand). Und drittens die Leistung resp. wie lange hält er die maximale Leistung aufrecht (Leistungskurve!!). Zwar liegt der TTRS weit unter dem GTR aber das wird durch die beiden obigen Vorteile aufgewogen.Und wie stark ist der GTR-motor noch bei 6500 oder 7000 u/min. Da liegen bestimmt keine 550 Ps mehr an. Kenne aber jetzt keinerlei reale Leistungskurve von nem 2012er GTR.
    Und ja die breiteren Reifen des GTR fressen auch noch ihren Teil auf von der Leistung (Luft- + Reibungswiederstand).


    Und es waren ja auch unterschiedlliche Strassen, Temperaturen + Kilometerstände der beiden Autos.


    Mich wundert das Resultat kein bissel. :)

  • Lasst den GT-R vom Rexcel doch erstmal eingefahren sein... und wie er schon schrieb, die Tachos sind ja nicht identisch geeicht... und wenn es sogar leicht bergauf ging sagt das schon ein wenig was aus...


    Aber mMn wird der GT-R, sobald er mal 5 - 10k km drauf hat, nochmals besser gehen... und das wird der Rexcel dann auch anhand der PBox verifizieren können ;)

  • Wenn man nur per Digitaltacho wie im Video vergleicht, dann laufen sie fast exakt gleich. Allerdings habe ich es im Video bzw. oben ja geschrieben. Der GTR hatte bei Videoposition = 0:36 reale 292 km/h. Die hat der RS im Video ca. 10 Sek. später erreicht. Das ist schon sichtbar, denn ca. 10 reale km/h Unterschied sind nach 10 Sek. 27 Meter = 5 Autolängen.
    Aber wenn man Preis und Unterhalt vergleicht, steht der TTRS genial da. Ist für niemanden hier eine Frage. Für mich am allerwenigsten.



    Habe gestern versucht VMAX zu erreichen, weil die Bahn dreispurig leer war. Hat nicht geklappt, aber sind immerhin 320 Tacho, 312 km/h GPS geworden. Habe zwar danach von der PerformanceBox das Display kurz festgehalten, aber bei der Fahrt erschien mir das hantieren mit der Kamera nicht angebracht.


    Dann noch einen 0-100 Lauf mit LC und einen zweiten für 1/4 Meile gemacht. 0-100 km/h in 3,3 Sek., 1/4 Meile in 11,5 Sek. bei 172 km/h. Bei der 1/4 Meilen Messung war die Fahrbahn allerdings leicht abschüssig. Gilt nicht.

  • 3,3 Sek. da muss man ganz schön die Muskeln anspannen, was? Ist doch schonmal eine Ansage!
    Ich sehe schon, wie andere Motorrad fahren, fährst du mit deinem Auto... :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • 3,3 auf 100. :thumbup:


    Da bekommt so mancher Porschefahrer Pippi im Auge wenn er von nem fiesen Japaner stehengelassen wird, der deutlich günstiger als sein Schmuckstück ist.


    Der GT-R ist schon ein Hammer fürs Geld.


    Weiterhin viel Spaß damit

  • Der GTR ist für Porsche Turbo-fahrer dasselbe wie für Carrera/S-fahrer der TTRS: ein Alptraum. :D


    haha, das kommt genau passend. Hatte vor einer Woche eine Begegnung mit einem Carrera S (nicht der ganz neue). War hinter ihm und er wollte mich zwischen 100 und 200km/h ausbeschleunigen aber es gelang ihm nicht, obwohl er gut ihm Futter stand (getunt?). Ich war mit dem Dach offen unterwegs, denke mit einem Coupé wäre man deutlich im Vorteil gewesen...

  • Der GTR ist für Porsche Turbo-fahrer dasselbe wie für Carrera/S-fahrer der TTRS: ein Alptraum. :D


    Hallo rexcel,


    Glückwunsch zu deinem neuen Auto!! Hoffentlich allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß!!!


    Außerdem bewundere ich dich für deinen Mut, den GTR zu kaufen, wenn du mir diese direkte Aussage gestattest. Denn (auch wenn ich ansich kein Porschefan bin) der GTR (leistungsstark gar keine Frage) ist einfach, naja was ist er .....Godzilla. Einfach blass gegenüber adäquaten Porsches ,Lambos, Ferraris, etc. Klar alles Geschmackssache, aber eine Art Mainstream gibt es ja schon...Bitte nicht böse sein, irgendwie tolles Auto, aber doch auch ein Lambo "für Arme". Naja deshalb hält sich der Albtraum wahrscheinlich in Grenzen. Nur meine Meinung.


    BG

  • Und ein Lambo ist ein Bugatti für Arme?!


    Der GT-R ist ein faszinierendes Fahrzeug ... End of Story ...


    und ein Fahrzeug, was über 90k€ kostet in Verbindung mit "arm" zu bringen ist mMn schon sehr gewagt ;) ...




    PS:
    Bin am Samstag übrigens auf der Leopold gewesen und da meinte doch ein 458 Italia Fahrer, dass er noch nicht genug auffällt und hat erstmal schön an der Ampel ne 30m Ampelstartspur gelegt (und dabei fast sein Auto verloren) ... :wacko:


  • Ein Forum lebt ja von Meinungen :thumbup:


    Ähm, naja gut. Wo zieht man die Grenze? Ist ein Veyron im Vergleich ein Salzsee-Raketenfahrzeug für Arme? Es geht nicht um die absolute Betrachtung!!! Naja... Also ich sprach vom "Mainstream". Ich ordne -wenn auch schon sehr teuer, klar!!- diese Fahrzeuge noch einem gewissen Mainstream zu. Im Vergleich zum Veyron gibt es davon ja jede Menge. Und ich habe auch nicht angezweifelt, dass der GT-R ein gutes Auto ist!!! Das sollte nicht zwischen den Zeilen gelesen werden! Bitte erst richtig lesen, dann in die Tasten hauen :thumbup:


    Bzgl. Leopold :
    schmunzel, Cayman, wow. 8) Hoffe, du gehörst nicht dazu. :D Aber nun ich möchte den Thread nicht mit OT entarten. Aslo auch von mir an dieser Stelle, hmm, wie sagstest du doch gleich? End of Story.. 8)


    BG

  • @ rexcel


    mal was ganz anderes, meine Meinung zum GTR kennt ihr ja schon zum Teil :D


    gibt es eigentlich schon Fotos von dem Auto hier im Forum??



    gruss
    vuise