Anleitung Einbau KW-Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    schönes Auto, perfektes Fahrwerk und echt viel Geduld und Mühe und sehr gute Anleitung. Das Auto sieht jetzt echt geil aus!


    Allerdings muss ich fairerweise sagen dass die Anleitung leider nicht viel mit einem professionellen und fachmännischem Fahrwerkseinbau zu tun hat. (Achsvermessung etc.?)


    Die Garantie auf das Fahrwerk bist du nun leider auch schon los, denn wie von KW so oft bemängelt, dürfen die Kolbenstangenmuttern NIEMALS mit dem Schlagschrauber gelöst resp. festgezogen werden. Es gibt ja nicht umsonst dass Spezialwerkzeug mit offenem Drehmoment / Ratsche und den Nusseinsätzen.
    Wenn du also mal einen undichten Dämpfer hast wirds wohl etwas teuerer. Da das V3 ja ein Nassaufbau ist und nicht einfach die Patronen gewechselt werden können wirst du um eine Revvision bei KW nicht herumkommen (einschicken). Dort wird dann festgestellt dass du einen Schlagschrauber genutzt hast. Leider passiert sowas in letzter Zeit immer öfter so dass KW das nicht mehr auf Garantie abwickeln kann!


    Auf weitere Punkte wie neue Schrauben etc. will ich nicht eingehen, denke dass ist jedem seine Sache was er da macht.


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • @cherry Koehler


    Achsvermessung muss nicht beim Einbau erfolgen, sondern kann ich Nachgang bei jedem handelsübligen Reifenhändler gemacht werden und ist so auch absolut legitim.


    Die Sache mit der offenen Nuß um das Domlager anzuziehen habe ich auch erwähnt. Ich kenne allerdings genug KW Fachhändler dort mit dem Schlagschrauber hantieren. Es kann nämlich leider jeder KW Händler werden der nen kleines Gewerbe anmeldet und da bekommt kein Einbauer eine Schulung wie er das 100% nach KW Vorgabe einzubauen hat (das kann ich dir zu 100% versichern) und selbt namhafte KW Fachhändler (ich will jetzt keine Namen nennen) machen das so... Mehrmals hab ich das schon gesehen und war dabei. Also wenn du das Fahrwerk zu einem Fachhändler gibst, dann wird dies zum größten Teil auch so gemacht und du bekommst es gar nicht mit.


    Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, daß man diese Mutter auch mit einer Spezialnuß festziehen kann, an der man noch die Möglichkeit hat mit einer anderen Ratsche oder Schlüssel die Dämpferstange zu kontern.


    Neue Schrauben kann jeder benutzen wenn er will... Das ist oftmals eine Vorgabe seitens VAG und darf gerne jeder machen wie er will.. Da dies aber weder Dehnschrauben wie z.B. beim Zylinderkopf verwendet werden, noch Sicherungsmuttern die den Geist aufgeben könnten, spricht nichts dagegen sie wiederzuverwenden. Wer sich damit aber nicht sicher genug fühlt darf gerne neue Schrauben kaufen. :thumbup:

  • Hallo Peter,


    klar Achsvermessung kann nachher gemacht werden, sollte aber schon recht zeitnah erfolgen. DIe Spur an der VA wird sicher völlig daneben sein, somit ist das Fahren mit teils deutlich negativer Spur nicht sonderlich gut! Wollte halt nicht dass hier jemand denkt: "Achsvermessung? Egal braucht man nicht!"


    Ja das glaube ich dir leider dass es hier verdammt viele Ahnungslose gibt die einen Händlerstatus bei KW haben, leider traurig. Finde wenn man sein Auto in fachliche Hände gibt sollte man schon erwarten dass die wissen was sie tun. Gebe dir recht, dass das sicher nicht immer der Fall ist....


    Allerdings ging es mir ja hier nur darum dass nicht auch noch Anleitungen durchs Internet kursieren wo das auch noch als "problemlos" abgetan wird mit dem Schlagschrauber...


    Gut klar, neue Schruben ist sicher die Vorgabe von VW, die Frage ist halt auch immer warum es solche Vorgaben gibt (Dehnschrauben etc.) Wenn dann auch noch nicht mal ein Drehmoment beim Festziehen der "alten" Schrauben genommen wird, kannst du dir ja ausmalen was passieren könnte, wenn die Schrauben dann deutlich zu fest angezogen werden...


    Aber trotz allem hast du ja mit dem Fahrwerk die richtige Wahl getroffen. Die Achsvermessung lässt du dann vom Wolfgang Weber machen? Frag nur deshalb weil du die "Reifenhändler" angesprochen hast, die leider aber gerade bei Fahrwerksumbauten danach ziemllich ratlos auf ihre roten Werte schauen und nicht wissen was sie machen sollen ;)

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Ich lass die Einstellung vom WW machen.. das ist korrekt... wer mehr im Norden wohnt hat dort beim Räder Motorsport eine gute Anlaufstelle.


    Ich werde deine berechtigten Hinweise noch in die Anleitung übernehmen, dann kann das jeder für sich entscheiden :) :) :thumbup: :thumbup:


    Danke und Gruß


    Peter


  • *perfekt* :D 8)

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Schöne Anleitung, Peter !!


    Es existieren für Golf/A3/TT & Co (es ist das selbe Spiel) bereits Dutzende Anleitungen im Web,
    aber gut bebilderte Anleitungen in deutscher Sprache sind nach wie vor selten. Die besten DIY-
    Anleitungen findet man bisher auf den Webseiten amerikanischer Anbieter von Tuningzubehör.



    Ich möchte nicht als Nörgler dastehen, allerdings sehe ich das nicht ganz so kritiklos wie die meisten
    Jungs hier und ergänzend möchte ich deshalb noch folgendes dazu sagen:



    1.
    Das Domlager ist zweiteilig, es besteht aus der Gummi(-metall)-aufnahme und dem Axialrillenlager.
    Letzteres sollte man besser schon deutlich vor 100 Tkm erneuern. Mir ist es beim Ausbau auseinander
    gefallen und ich war froh neue da zu haben. Die kosten auch nur 15,-- €. Da spart man besser nicht,
    sonst steht man Samstagnachmittag etwas blöd da.


    2.
    Die untere Befestigungsschraube des Dämpfers an der HA darf erst bei auf dem Boden stehenden
    Fahrzeug angezogen werden !!
    Andernfalls ist der Dämpfer verspannt, die Kolbenstangendichtung verschleißt schnell (und mal wieder
    beschwert sich einer vorschnell über die angeblich schlechte Qualität der Dämpfer) und auch das
    Gummi- oder wie im Falle KW PU-Lager in Dämpferauge kann sich lösen.


    3.
    Ich würde die linke Antriebswelle lösen um das Federbein leicht in das Schwenklager einführen zu
    können. Dauert kaum länger, man tut sich aber leichter. Das ist allerdings kein Muss.


    4.
    Ich finde man kann es nicht oft genug und nicht deutlich genug sagen: ein Schlagschrauber hat außer
    zum lösen vergammelter Verschraubungen im Fahrwerksbereich nichts zu suchen !!!
    Wer die obere Federbeinmutter mit dem Schlagschrauber anzieht, der beschädigt den Dämpfer. Sowas
    nennt man Pfusch. Vorgeschriebene Anzugsmomente sind einzuhalten.
    Und nebenbei gilt das auch für die Radschrauben. Auch da hat der Schlagschrauber (außer zum lösen)
    nichts zu suchen. Das steht auch alles so in ELSA. Das ist das Serviceleitfadensystem von VW und Audi.

  • Danke dir Holger... habe deine Einwände noch mit in die Anleitung aufgenommen. Beim nächsten Fahrwerkseinbau werde ich mir auch eine Spezialnuß besorgen :) Übrigens wurde der Einbau bei einem KW Fachhändler durchgführt, der so eine Nuß nicht hat. Nur dass es nicht heißt, dass ich das aus Faulheit mit dem Schlagschrauber gemacht hätte.


    Mercy für den Input :) :thumbup:


    Peter

  • Danke dir Holger... habe deine Einwände noch mit in die Anleitung aufgenommen. Beim nächsten Fahrwerkseinbau werde ich mir auch eine Spezialnuß besorgen :) Übrigens wurde der Einbau bei einem KW Fachhändler durchgführt, der so eine Nuß nicht hat. Nur dass es nicht heißt, dass ich das aus Faulheit mit dem Schlagschrauber gemacht hätte.


    Mercy für den Input :) :thumbup:


    Peter

    Gut dass du so offen bist für Input Peter ;) Aber wir meinen es ja wirklich nicht böse... Nur bei 100-120 Fahrwerken die ich schon eingebaut habe, kannst du dir sicher gehen dass ich viele Fehler schon gemacht habe und daraus gelernt habe :rolleyes:


    Ja mir kamen die Bilder ja auch bekannt vor :) Hast es beim WW einbauen lassen oder?


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Danke für die Ergänzungen. Wenn du möchtest kann du das auch gerne an den entsprechenden
    Stellen deiner Anleitung einfügen. Ein Copyright auf meine Worte mache ich nicht geltend, Peter.


    :D


    Bei WW ist man gut aufgeboben. Ich hatte auch mal zwei Leute zu ihm geschickt und die sind mit
    ihren beiden V3 sehr glücklich. Wer im Westen wohnt oder ab und zu am Ring ist kann das Setup
    auch bei Raeder machen lassen. Ich hatte das damals letzteres getan inkl. Radlasteinstellung, auch
    weil ich zu den Jungs sowieso Kontakt hatte.


    :thumbup:

  • @cherry_koehller


    Klar... bin immer für Tips und Verbesserungsvorschläge zu haben... :)


    Möchte jetzt keine Namen nennen wo das eingebaut wurde um evtl. Installationsmängel auf eine bestimmte Firma zurückfallen zu lassen.. ich hab ja das meiste selber gemacht und nur die Räumlichkeiten genutztIch und hier und da mal eine helfende Hand und Blick vom Experten. WW ist auf jeden Fall mein Mann in diesem Fall... Früher war ich mal beim RÄDER und das war auch sehr gut.


    the bruce


    Werde das noch an den genannten Stellen einfügen :) :)


    Kann denn einer sagen wo man so eine Spezialnuß herbekommt ?? Ich finde nämlich wirklich gar nichts... ich weiß wie sie aussehen, aber ich weiß nicht wie sie heißen und wo ich das Teil herbekomme.


    Beim Räder hab ich auch mit den Radlastwagen einstellen lassen bei nem vorherigen Auto... War auch super und Räder ist immer eine Reise wert in Verbindung mit etwas Nordschleife :)


    Peter

  • Peter, nur eine Nuss wird dir nix nützen. Du benötigst wenn auf jedenfall einen Satz. Entweder wie bruce geschrieben hat den von HAZET.


    Wenns hauptsächlich um Gewindefahrwerke geht dann gibts auch von KW einen Spezialwerkzeugsatz in dem eigentlich alles drin ist was benötigt wird. Ist halt nicht ganz billig!


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Ja für einmal einbauen echt a bissal zu viel Geld und ich hab jetzt bei 3 Werkstätten angerufen... darunter sogar ein weiterer KW Fachhändler und was bekomme ich da zu hören ???


    ZITAT: Sowas ham ma ned...
    ICH: Wie macht ihr das dann mit der Kolbenstange Gegenhalten
    ZITAT: Ja mim Schlagschrauber hoit wie immer
    ICH: Da kann dann aber der Dämpfer Schaden nehmen
    ZITAT: Das mach ma jetzt so seit über 10 Jahren so und gab noch nie a Problem


    Ja Leute... Was lernen wir daraus... Dann kann ich es auch gleich selber machen, wenn nicht mal die Werkstätten sowas haben... Man kann doch nicht X Werkstätten durchrufen ob die das dann auch mit dem Spezialwerkzeug anziehen... die halten einen ja für Verrückt. Ich glaub langsam das diejenigen, die es nicht mit dem Schlagschrauber anziehen man an einer Hand abzählen kann und ich hab jetzt nicht bei geraden kleinen Werkstätten und Tuner angerufen... (ich will wieder keine Namen nennen um jemand schlecht zu reden)


    Gruß


    Peter


  • Du nimmst das scheinbar jetzt sehr ernst, nicht schlecht.


    FÜr einmal einbuaen völligster Unsinn, geb ich dir recht. Aber als Werksatt sollte man soetwas haben, die bauen ja nicht nur einmal Stoßdämpfer oder Fahrwerke ein!


    Um es auf den Punkt zu bringen. Entweder haben die Firmen bei denen du angerufen hast nichts mit Tuning, Fahrwerken etc. zu tun oder es sind wirklich Pfuschfirmen von denen ich jedem abraten würde.


    Warum sollte man zu denen gehen? Die Frage ist berechtigt, wenn die nicht mal das nötige Spezialwerkzeug (vergleichweise günstig gegenüber anderen Werkzeugen) haben. Ahnung scheinen Sie ja dann auch nicht wirklich viel zu haben!


    Ich mein die Vertragshändler sind auch nicht immer Vorzeigewerkstätten, aber die sollten das normalerweise auf jedenfall haben... Kannst du ja testweise noch mal abklären.


    Also ich kann nur dazu sagen, dass bei uns schon seit nun mehr 5 Jahren jegliche Kolbenstange mit den Spezialnüssen und Gegenhalter gelöst und festgezogen wird. Außerdem wird dann noch das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment beachtet!


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Ja ich nehm das jetzt schon ernst... LOGO :D


    Ich hab jetzt auch nochmal neue Axiallager gekauft... und dann wollte ich die wenn dann schon gleich mit dem Spezialwerkzeug einbauen, aber das ist echt kaum zu glauben, dass mir da die Hände gebunden sind.


    Wenn ihr nicht so weit weg wärt, wäre ich schon mal bei euch vorbeigedüst und hätte was für die Kaffekasse springen lassen, aber hilft ja nichts... ich muss weiter suchen.


    Gruß


    Peter

  • Peter, den Schlüssel sollten die auch bei o.g. Adresse haben. Dort bekommt man auch
    orig. VW-Werkzeug (VAS ...).


    Übrigens sollte jeder VW-, Skoda-, Seat oder Audi-Service-Partner sowas da haben.
    Allein schon für die ISO wenn da der Prüfer ankommt und das Werkzeug durchzählt.
    Wenn was fehlen sollte gibt das Abzüge.


    Du willst aber jetzt aber nicht extra die Axialrillenlager einfach so tauschen?

  • Da ich kein neues Thema hierzu aufmachen möchte:

    • Welcher Innenvielzahn wird für die vorderen Stoßdämpfer benötigt? M14?
    • Kann als Spreizer für das Radlagergehäuse dieses Tool verwendet werden?
    • Welches Werkzeug wird denn nun benötigt um die Kolbenstange zu kontern? Sechskantimbus und ...?
  • Hallo,


    kurze Anmerkungen meinerseits....
    Als Spezialwerkzeug habe ich den offenen Ratschenkasten von Proxxon verwendet. Funktioniert super.


    Vorne habe ich jeweils die Traggelenke gelöst, um den Dämpfer leichter aus dem Radlagergehäuse lösen zu können.


    Hinten habe ich, um mehr Platz für das Lösen der Schraube des Dämpfers zu haben, den "Arm", wo die Feder mit gehalten wird, gelöst. So kann man erst die Feder raus nehmen (auch gut für die spätere Nachjustierung). Die Schraube vom Dämpfer ist wirklich richtig richtig fest. Da braucht man jeden verfügbaren Platz, um ohne Bühne arbeiten zu können. Ganz besonders nervig ist das auf der Beifahrerseite, weil der Dämpfer die aufgebrachte Kraft teilweise absorbiert.


    Neue Koppelstangen sind sinnvoll, bereits im Vorfeld anzuschaffen. Ich habe es nicht hinbekommen, diese zerstörungsfrei zu lösen.


    Bei Magnetic Ride sollten im Vorfeld neue Abdeckkappen, Dämpferlager und Kolbenstangenschutz (oder wie das heißt) beschafft werden. Demontage der originalen Kappen bzw. Dämpferaufnahme führt dazu, dass die Abdeckkappen mit den Steckern kaputt gehen...