Raeder TTRS für die Straße

  • Hallo Jungs,
    am Freitag hatte ich vor dem RCN Lauf die "exklusive" Gelegenheit den ersten "Prototyp" eines Raeder TTRS für die Strasse mal zu testen, noch bevor Christoph Breuer ihn in den Händen hatte. Eines ist mal ganz sicher, fahrdynamisch eine Offenbarung. Software war noch auf TTRS+ Serienkennfeld (374 PS), trotzdem wirkte er gerade ab 4.000 sehr "frisch" und hat "geblasen" wie ein GTR.


    Wie man sieht noch auf der schweren 18 Zoll Serienbereifung, ohne Stabi und ohne dass Christoph ihn in den Händen gehabt hat ist das Ding fahrdynamisch schon ein absoluter Knaller. Vorne hat er ein Sperrdiff drin, mit dem er unglaublich durch die Kurven zieht. Da wird man noch viel Gutes von dem Auto hören und demnächst wohl auch lesen.


    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Was für eine Motorhaube! Sieht wuchtig aus, gefällt mir aber eigentlich nicht! Soll der auch noch mehr Leistung bekommen, oder Serie bleiben, weil du "noch" geschrieben hast?

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich denke es gibt da in nächster Zeit mal einen Vergleich in der Sportauto. Ein Fahrzeug nur fahrdynamisch optimiert und eines mit zusätzlicher Leistungssteigerung. Aber es gibt defintiv auch eine Leistungssteigerung, allerdings nur moderat soweit ich weiß, nichts deutlich jenseits der 420 PS. Zu Preisen weiß ich nichts.
    Ich habe wirklich nicht so genau auf die Räder geachtet, sieht für mich aber wie die 18 Zoll Serienbereifung aus. Wirkt wohl etwas größer weil das Auto tief liegt. Die Bremse ist eine 370 Movit.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Das Ding ist hässlich wie die Nacht :cursing: . Schöne Windbremse auf der Motorhaube. Hat das irgendne Funktion oder nur Optikprolltuning (denke eher net bei Raeder)?
    Fahrdynamisch denke ich wird er Masstäbe setzen (Raeder verpflichtet :) ) aber ich hoffe wenn die den Kasten zum Testen geben dass die Kiste optimal vorbereitet sprich alles drine was rein gehört, optimal abgestimmt nicht wieder so halbe Sachen die nur bremsen und das Resultat verschlechtern wie von gewissen Tunern in früheren Ausgaben.

  • Die Motorhaube wird wohl eine Ladeluftkühler-Entlüftung haben, welche Abtrieb erzeugt ... ist so ähnlich wie bei den GT3 etc. Modellen, wohl nur in diesem Fall extremer... Dazu dann noch die Flics an Seite und man sollte (in Verbindung mit dem größeren Heckspoiler) schon etwas Abtrieb generieren :thumbup: (und der angedeutet Frontsplitter eventuell auch)



    Fahrwerk wird wohl ein KW Competition sein, denke wenn schon denn schon :D :thumbup:



    und die Direzzas liegen ja schon im Kofferraum :D 8)

  • Clubsport, Competition 2-fach kannst du in ein Strassenauto nicht rein machen, das kann keiner mehr fahren. Competition 3-fach liegt bei > 6.000 Euro. Und die Haube ist zu 100% funktional. Alles andere wäre nicht Raeder. Aber ich habe mich wirklich nicht lange drüber unterhalten weil ich vorallem mit meinem Auto zur technischen Abnahme wollte. Christoph hat mich gefragt ob ich Bock habe ihn mal zu fahren und da habe ich nicht nein gesagt.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo


    Nettes Fahrzeug!!! Mich würde aber mal interessieren ob man den Heckspoiler so eingetragen bekommt, bzw. was für ein Spoiler das ist? Sieht so aus als wäre das der orginale Spoiler aber etwas verbreitert, oder bilde ich mir das nur ein....


    Gruß
    Audianer

  • Stimmt, der Spoiler ist etwas länger.... ist mir auf den 1. Blick noch gar nicht aufgefallen! :D

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Übergeil einfach nur übergeil das Gerät!!!


    Weiss man jetzt eigentlich schon was das für ein Heckspoiler ist.....will den nämlich haben! :whistling:

  • Ein Raetsel all diese nicht genutzte Performance beim RS. Nicht nur dass der Motor gedrosselt wurde nein auch das Fahrwerk. Soviel Potential und sie lassen es verdorren.:(

  • Wie auf der Modellbezeichnung ersichtlich, knackt der Raeder TTRS den Ring in einer Zeit von 7,33. Das wäre eine glatte Sekunde schneller als der R8GT (7,34 im Sportauto Supertest) :thumbup:

    Ich hab mir sagen lassen, dass die Kamerafahrt demnächst folgt. Leistung "nur" 397 PS. Dann bin ich gespannt wie die Anti-Audi Fraktion im Touriforum dieses "aussergewöhnliche Phänomen" erklärt :D

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ein Raetsel all diese nicht genutzte Performance beim RS. Nicht nur dass der Motor gedrosselt wurde nein auch das Fahrwerk. Soviel Potential und sie lassen es verdorren.:(


    Ich denke das hat viel damit zu Tun das man ja dem R8 V8 nicht so stark die Basis abgraben darf / will ...
    Lange werden sie sich nichtmehr mit dem 4,2FSI Sauger rumdrucksen können, wird mal Zeit für ne Neuentwicklung bei den V8Sauger Motorblöcken :) Weiß nicht wie es bei RS5 und RS4 steht aber viele alte R8 V8 haben ja nicht ihre 420PS erreicht ....


    Aber zugegeben auf die Kamerafahrt bin ich auch gespannt.. vor nicht all zu langer Zeit hat man für solche Zeiten ganz andere Autos mit mehr als 397 PS gebraucht
    Klar würde man den "alten" Autos mal aktuelle Reifen aufziehen wären die auch wieder in einer anderen Region...aber trotzdem 7,3x ist schon mehr als ein Wort! :)


    Gruß Felix

    "Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau