Die Nebel von Dartmoor beim 2. RCN Lauf

  • Es ist vollbracht. Der erste Start bei der RCN mit meinem neuen Tracktool hat am Samstag statt gefunden. Das Auto wurde auf den absolut letzten Drücker fertig, Käfig kam erst am Donnerstag und viele kleinere Dinge wurden nicht mehr fertig (so auch leider die Videoanlage und der Heckflügel).
    Sei's drum zum Start hat's gereicht. Die Bedingungen waren etwas schwierig, der vorher durchgeführte GLP Lauf wurde aufgrund des Nebels abgebrochen unserer ging eine halbe Stunde verspätet los, aber immerhin.


    Regen und Nebel ist genau das was man sich für seinen ersten Lauf im neuen Auto vorstellt, insbesondere wenn man das Auto noch nie im Regen bzw. bei Nässe gefahren ist. Also bin ich vorsichtig ran gegangen und habe das ganze als Übungsfahrt verbucht, wichtig war das Auto heil zu lassen.
    Ein guten Eindruck bekommt man hier, eindeutig Walter Röhrl Bedingungen:


    3wxqDSnWQIc


    War schon eine Herausforderung unter diesen Bedingungen einen Hecktriebler ohne elektronische ESP/DSC etc.pp das erste mal im Nassen zu fahren (und dann auch noch so schnell wie möglich). Nebel war gerade an den schnellsten Stellen (Schwedenkreuz Senke, Döttinger Höhe und Tiergarten Senke) am stärksten, das war schon ganz Speziell. In der 2. Rennhälfte wurde das Rennen aufgrund des Nebels abgebrochen, gerade als ich mich an's Auto gewöhnt hatte und meine Zeiten nochmals deutlich steigern konnte. Na ja, am Ende habe ich es geschafft das Auto heil zu lassen und in einer sehr starken Klasse genau in der Mitte zu landen. 6. Platz war zwar etwas ernüchternd, aber in anbetracht der Rahmenbedingungen kann ich damit für's erste Mal mehr als zufrieden sein, zumal ich die Klasse RS 3A (in der z.B. die TTS auch mit etwa 330 PS fahren) damit locker gewonnen hätte.




    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Grade die Nennung weg gefaxt.
    Start des ersten Fahrzeugs um 8:00, d.h. seeehr früh aufstehen. Technische Abnahme ist am 16.5.. Ich habe sogar noch ein Zimmer direkt in Nürburg bekommen während des 24h Rennens.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hi, super gefahren wie das aussieht und du berichtest :thumbup:


    Überholen bei bei 18:22 finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ist wohl bei dem Rennen in dieser Weise normal ;)



    Was ich noch nicht verstehe: dein Video zeigt doch die weiß-rote Motorhaube und die Fotos den schwarzen. Ist das beides deiner vor- und nach den Anpassungen?

  • Klasse Bericht Jens, auch wenn ich die Platzierung schon herausgesucht hatte :D



    Damals habe ich schon an den Rundenzeiten sehen können, dass da das Wetter wohl übel aussah... aber sooo schlimm hatte ich es mir eigentlich nicht erdacht ... war ja der Hammer ...



    Also Jens: Feuertaufe denke ich mal mit Bravour bestanden :thumbup: ... jetzt das Auto noch komplett fertig bekommen - bis zum 17. - und ab geht's :thumbup:

  • Zitat

    Was ich noch nicht verstehe: dein Video zeigt doch die weiß-rote Motorhaube und die Fotos den schwarzen. Ist das beides deiner vor- und nach den Anpassungen?

    Leider hatte ich noch kein Video an Bord, das wurde nicht fertig. Das Video habe ich rein gestellt um einen Eindruck zu vermitteln wie es in etwa im Auto war.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Wollte eigentlich einen Bericht über den heutigen 3. RCN Lauf im Rahmen der 24h schreiben, mach ich auch noch, dauert aber noch etwas. Bei Durchsicht der Ergebnisse und Ansicht der Videos ist mir aufgefallen, dass ich eine halbe Runde mit Lucas Di Grassi "gekämpft" habe und wir uns ein paar mal hin und her überholt haben, hähähä. Wer hätte gedacht dass ich mal gegen den 2007er GP2 Vizemeister und 2010er F1 Fahrer fahre, spaßig. Der wird sich auch was gedacht haben über die "stümperhaften Herrenfahrer" auf der Nordschleife :D :D .

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Sehr schön, wir sind auf ds Video gespannt. :)

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Sehr geil Jens, 8:18 mit dem Verkehr hört sich doch super an :thumbup:


    Lucas di Grassi, krass ;) ... der Mini scheint ja dann auch nicht langsam zu sein :) ...



    Bist ja 6. in der Gruppe F geworden, gratuliere... Jedoch haste einmal fast 30Min in der Box verbracht, ansonsten wärst Du ja noch weiter vorne gelandet (von den Rundenzeiten warst Du ja einer der schnellsten der Klasse)...



    Hab gesehen, dass der Cayman R die Serienwagen Klasse gewonnen hat :thumbup: ... war ja sogar schneller als Mathols Aston 8| ... und die 7:58 ist auch nicht schlecht ;)

  • Zitat

    Bist ja 6. in der Gruppe F geworden, gratuliere... Jedoch haste einmal fast 30Min in der Box verbracht, ansonsten wärst Du ja noch weiter vorne gelandet (von den Rundenzeiten warst Du ja einer der schnellsten der Klasse)...

    Dritter in der Klasse F3, hinter dem Vorjahresmeister wurde auch mit einem Blecheimer belohnt. Ging ganz gut am Ende, war sehr viel gelb, u.a. weil der Peter Mugg. (der Name inst zensiert ?!?) seinen TTS im Karussell völlig zertsört hat und wir Schrittgeschwindigkeit aussen herum fahren mussten. War das erste mal auf Slicks auf diesem Auto:

    • Neue, nicht angefahrene Slicks mit harter Gummimischung
    • 3 Grad Aussentemperatur
    • und lauter (wirklich lebensgefährliche) neue Fanmalereien auf der Strecke. Musst du mal im Tourforum nachlesen.

    Da bin ich die ersten 3 Runden wirklich wie auf rohen Eiern gefahren. Die anderen Zeit warten OK, denn die 8:40er und 8:30er waren mit extrem viel Verkehr und Gelb.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Anbei eine schnelle Runde von RCN3 2012, mein erster Lauf auf Slicks im E36. Es war die letzte Runde, bis auf ein paar kurze Gelb-Abschnitte war die Runde frei. Man sieht aber schön, wie der Civic vor mir immer ein paar Sekunden in der Gelbzone weg zieht.
    Wenn man sich im Nachhinein die Runde ansieht denkt man sich "Mein Gott was bin ich da rum geeiert". Aber die Slicks hatten zu viel Druck (auf anraten des Dunlop Technikers wegen des hohen Fahrzeuggewichtes) und ich hab's wirklich als Trainingsfahrt betrachtet, keine Curbs überfahren, immer schön mit Zwischengas und die Gänge kaum ausgedreht. Mit dem Zwischengas hatte ich auch so meine Probleme, weil es immer Einfluss auf die Dauer des Bremsmanövers hat und ich in manche Kurven zu viel gebremst in andere einen Gang zu wenig runter geschaltet habe, selten hat es wirklich gepasst. Ich muss einfach noch mehr Training haben in dem Auto. Unter 8 geht. Am Ende war es immerhin Rang 3.
    (Die G-Anzeige läuft etwas nach).


    P2maIjV1u6c

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon