Gaspedal tuning

  • Hallo,
    ich möchte hier keinen Namen nennen, aber ich wohne in Sinzig, nur einen Steinwurf von einem der bekanntesten Hersteller.
    Aber der Hersteller spielt keine Rolle, schauen wir uns doch mal an wie das Pedalmodul so arbeitet.
    Es wird von dem Pedal ein analoges lineares Gleichspannungssignal von 0 bis 5 Volt an das MSG gegeben.
    Damit die nötige Sicherheit vorhanden ist wird der Bereich nicht komplett genutzt, und es werden zwei Potis eingesetzt.
    Das heißt man nutzt nur den Bereich von 0,6 Volt bis 4,85 Volt bei dem einen Poti und bei dem anderen Poti 0,2 V bis 2,45 V.
    So sehen die Schleifbahnen der Potis aus.


    Stellt sich die Frage was kann man da groß verändern?
    Da man den Bereich nicht nach oben verschieben kann bleibt nur gleich mit einer höheren Spannung anzufangen, entsprechend wird der nutzbare Weg des Pedal kleiner und schlechter dosierbar.
    Das ist auch der Grund warum viele das Teil wieder ausbauen.

  • Das stimmt wohl.
    mein BMW hat es auch verbaut, also einen sportmodus mit anderer Gaspedal-kennlinie.


    Aber ursprünglich ging es doch um die Frage ob sowas Sinn macht und irgendwas bringt.


    Darauf finde ich ich nur eine Antwort: nein!
    Wer entsprechend gas gibt, erreicht den gleichen Effekt auch ohne box.


    mit der Box mag der Wagen sich bestimmt spritziger anfühlen aber das hat den komischen Effekt, dass die letzten 30% des gaspedalwegs
    einfach ohne Effekt sind (Zahl aus der Luft gegriffen).
    Warum sollte man sowas sollen.

  • Lustige Antworten und immer stichelein. Wie im Kindergarten.
    Audi BMW Mercedes, alle machen ein Gaspedaltuning, wenn man auf den Sportknopf drückt.
    Wenn es einer extern macht, ist es scheisse.
    Nachdenken Jungs!


    Das stimmt so nun auch nicht ganz. Um das zu erklären mussma weiter ausholen, dachte zwar ich kann mir das sparen, wir kennen uns ja alle aus, aber für die Allgemeinheit ^^


    Seit dem Einzug der elektroischen Gaspedale (Drive by Wire) programmieren die Hersteller eine leichte Verzögerungssekunde bei der Weitergabe der Infos ein. grad bei großen stark motorisierten Wagen oft in Kombo mit Automatik wird das gemacht.
    (Wird oft mit dem Turbolag verwechselt und bei Kleinwagen durch den geringen Durchzug/Leistung oder mechanischen Gaszug weggelassen, höre oft wie spritzig die kleinen Dinger sein sollen...)
    Dabei gehts einfach darum (grade bei Automaten) dass das Teil wennma ein wenig zuviel Gas gibt nicht einfach sofort losfeuert wie blöd und ungewollt iwo reinballert.
    Die S-, Sport, M-, wieauchimmer-Taste macht im Normalfall nichts anderes als diese Sekunde zu verkürzen.
    Jetzt wollen die Hersteller aber auch den sportlichen Fahrer gutes tun, labern von Kennlinie usw und verkaufen das für teuer Geld :D


    Die Pedalbox arbeitet im Normalfall so, sie wird zwischen Pedal und Kabel zum Steuergerät angeschlossen und verändert die Pedalkennlinie nicht die Gedenksekunde, kann se garnet, kommt ja vom Steuergerät nah der Box. Also Wenn man das Pedal 30% drückt sagt die Box 50% bei 40% - 60%. Dadurch kann man das Pedal nicht prezise nutzen, Gedenksekunde ist im Normfall aber noch vorhanden.
    Jeder der ein bisschen Feeling für das Fahrzeug hat wird auch merken dass es nicht das ware ist.


    Klar mansche Hersteller ändern auch die Kennlinie damit es noch sportlicher wirkt und durch die Pedalbox kann die Sekunde verkürzt werden weil sie bei Vollgas/Kickdown meist entfällt wobei ich nicht weiß wie sich dass da genau verhält, das ganze verschwimmt dadurch aber es ist nicht das Gleiche.


  • Audi BMW Mercedes, alle machen ein Gaspedaltuning, wenn man auf den Sportknopf drückt.
    Wenn es einer extern macht, ist es scheisse.
    Nachdenken Jungs!


    Hallo,
    die Hersteller versprechen aber nicht so einen Unsinn wie mache Tuner die von Spritersparnis und Mehrleistung durch so eine Box reden.
    Hier das ist zwar auch ein Tuner Werbefilm, bis 4,00 min schauen das bringt die Sache auf den Punkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie heißt es da so schön eigentlich sind wir von so einer Box nicht überzeugt und ist das Unsinn aber Geld stickt nicht und die Mitbewerber machen das ja auch.
    Wenn man darüber Nachdenkt dann ist das natürlich ein tolles Argument den Kunden so ein Teil anzudrehen.

  • Da es ca. 90% der Leser nicht begriffen haben, hier noch ein Video mit Erklärung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt auch Menschen die glauben an Globuli. Heißt noch lange nicht das es wirklich wirkt.


    :geschockt: :geschockt:


    wie die helfen nicht.. :denken: :denken: ich habe immer gedacht man muss nur genügend davon nehmen.. viel hilft viel :hmw


    Edit: ähnlich wie beim Gas geben.. viel auf´s Gaspedal treten.. hilft auch viel.. :smile
    dann brauchst du auch so ne Pedalkiste nicht !!

  • So hat es schon einer Kapiert wie die Box funktioniert?
    Für die die es noch immer nicht wissen:


    Übertrieben gesagt braucht das Gaspedal um von kein Gas auf Vollgas zu kommen sagen wir mal 3 Sekunden.
    Egal wie schnell man draufsteigt, es dauert 3 Sekunden.
    Mit der Box dauert es eben nur 1.5 Sekunden. Darum beschleunigt man besser. Siehe Videos.
    Komprende?

  • Ich schütte Kaffeesatz in den Luftfilterkasten um die Luftfeuchtigkeit runterzubekommen. Gefühlt 10x schneller


    Meine Freundin versteht das Gaspedal aber auch nicht




    Ne jetzt mal halbweg im Ernst, ist das selbe wie die offenen Luftfilter. Schwören auch so viele drauf, aber ausser das du jede paar Monate den Luftmassenmesser auswechseln kanns weil er verölt, und du nur warme Luft anziehst, und gemessen sogar weniger PS vorliegen, bringen die Teile auch nix. Da werden auch 1000 Mütter in die Schwüre mit einbezogen für was was einfach BS ist...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch: