Gewindefahrwerk einbauen mit Magnetic Ride ?

  • Guten Abend Leute. Würde meinen TT RS Roadster gerne mit einem Gewindefahrwerk etwas dem Asphalt näher bringen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Mein Auto hat ab Werk Magnetic Ride verbaut. Hab ich da irgend welche Einschränkungen? Welche marke habt ihr verbaut. Möchte das schon sehr gute Fahrverhalten nicht verschlechtern. Möchte ihn nur gern noch etwas tiefer haben. Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    such da mal im forum...gibt es ne menge


    nein, das MR wir stillgelegt- darum heißt der satz ja auch stilllegungssatz
    kostet ca 300eur bei kw


    das PSS10 kannst du aber mit 2 handgriffen im eingebauten zustand in 10 stufen verstellen. von sehr komfortabel bis race. das funktioniert sehr gut.
    der preis liegt offi. bei ca 1700-1800eur.
    bekommt man aber auch günstiger

  • Kw Stilllegungssatz brauchst du nicht geht auch ohne ! Kann man rausprogrammieren ! Hatte auch das Magnetic Ride und hab jetzt ein IS Racing !


    Das würde ich mir 3 Mal überlegen, MR muss aus allen Steuergeräten rausprogrammiert werden und lässt sich danach nicht mer rückgängig machen,
    so jedenfalls die Aussage vom :) . Ich hab den Stilllegungssatz von KW genommen, was absolut unproblematisch war.

    TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

  • Hallo Leute!
    Also das ist alles sehr unwahrscheinlich was hier gesagt wird.


    Natürlich lässt sich ein MR normal stilllegen. Da es nicht Serie ist lässt es sich stilllegen ...


    Eventuell muss eben das MR-Steuergerät elektrisch aus dem Kabelaum entfernt werden was bezüglich der CAN-Bus-Anbindung allerdings nicht ganz ohne ist. Ein offener CAN ohne Terminierung ist nicht so prickelnd ... Zudem übernehmen im gesamten Konzern die Dämpferregeleungssteuergeräte die Auswertung der Höhenstandssensoren zur Regelung der AFS. Die Daten werden an das AFS-Steuergerät per CAN übertragen, falls MR im Fahrzeug verbaut ist. Andernfalls übernimmt das AFS-Steuergerät die Sensorenabtastung selbst und es sind auch andere Sensoren.


    Will man MR professionell deaktivieren, entfernt man das MR-Steuergerät, deaktiviert den sternförmigen CAN-Abzweig dahin, baut den linken hinteren Sensor für die aLWR auf nicht-MR um, verkabelt diesen zum AFS-Steuergerät nach und codiert überall die MR heraus (so auch aus der Gateway-Verbauliste zum Beispiel etc. ...) .


    Alle Schummeleien wie Widerstände als Simulation der Dämpfer für das MR-Steuergerät sind Pfusch weil die Fahrynamikregelung auf die Dämpferregelung abgestimmt ist und bei "simulierten" Stoßdämpfern von der Verstellung ausgeht und sich regelungstechnisch darauf einparametriert, in Wirklichkeit aber keine Verstellung stattfindet. Das verschlechtert definitiv die Regelqualitäten des ESP.


    Warum sollte sich das ab Mj 2010 nicht auscodieren lassen? Es kann natürlich sein, dass zu den relevanten Steuergeräten die Codierungen nicht bekannt sind aber machbar ist es.


    Will man es nur richtig machen, ist es ein wenig Bauaufwand!


    LG,
    Matse

  • Ich habe den Stilllegungssatz verbaut... Seit kurzem muckt ein Widerstand (hinten rechts). Erst einmalig, nun dauerhaft.

    Folge davon ist, dass ich weder den Sportmodus einstellen kann (für mich bis auf die Lenkung eh uninteressant) sowie dass sich das ESP nicht mehr reduzieren lässt.

    Bereits versucht: Fehler gelöscht, Regellage neu angelernt (neue Fahrzeughöhe war noch nicht hinterlegt). Fehler kommt sofort wieder.

    Bevor ich nun erneut 300 Flocken ausgeben muss: Was passiert eigentlich, wenn ich einfach meine Widerstände ausstecke, quasi die Stecker offen baumeln lasse? Beim Golf soll es wohl gehen.

    Hat jemand ein Gewindefahrwerk ohne Stilllegungssatz verbaut? Logisch wäre ja ebenfalls ne Fehlermeldung mit bereits beschriebenen Folgen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass beim Fehlen aller vier Werte eine interne Stilllegung vom Steuergerät erfolgt.

  • Das geht nicht. Dafür sind ja die Stilllegungssätze da. Diese gaukeln dem Steuergerät ein vorhandenes Magnetic Ride vor. Zieht man diese ab, gibt es Fehler. Diese hast du ja bereits. Ob ein Satz oder 4 nicht gehen, spielt dabei keine Rolle. Die Fehler bleiben.

  • Super, danke für Eure Tipps.

    Gewährleistung geht leider nicht (neu bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft).

    Hab heute bei KW den einzelnen Widerstand bestellt. Zu meiner Überraschung ist der nicht teurer wie im Set. Abgesehen von der Haltbarkeit der Widerstände ist das wirklich top von KW!