Zündkerzenwechsel TT RS

  • Häng mich mal hier mit rein weil es ja heist "Zündkerzenwechsel"


    Kann man die eigentlich noch selber wechseln oder braucht man da morz Specialwerkzeug oder muss den halben Motor aueinander nehmen?


    Gruss

    Kann man selbt locker leicht machen. Einfach Zündkerzenschlüssel im Baumarkt besorgen und los geht´s...

  • Bei den Standartratschenkasten (glaub Proxon) im Bauhaus ist auch immer der passende ZK-Stecknuß dabei (mit Gummiinnenleben, dann fällt die ZK nicht raus).
    Beim Wechsel auf gleiche Temperaturen achten, also entweder kalte Kerzen in kalten Motor oder wenn Motor warm: ZK nur ganz leicht reinschrauben und ~halbe Stunde warten bis sich das Tempniveau angeglichen hat.
    Und am besten mit Drehmo-Schlüssel und nicht wie manche Werkstätten die ZK einfachs in den Kopf fallen lassen, dann geht auch nichts kaputt.

  • Also mit der Nummer die auf den Originalkerzen druaf sind kann man soweit ich mich erinnere nicht viel Anfangen...aber ich geh fast davon aus das im RS die selben wie S oder S3 oder sonstigem 2.0TFSI drin sind. Ich schau später mal nach welche nummer da drauf steht wenn ich ans Auto geh...die müssten noch iwo rumliegen. Beim RS werden sie halt alle 30tkm statt 60tkm gewechselt.


    Zum zum Wechsel reicht theoretisch ne Langnuss...ist aber net die feine Englische Art und man muss vorsichtig sein das einem die Kerze nicht wegrutscht. Das fummligste ist eigentlich die Abdeckung über den Kabeln zu den Zündspulen...diese am besten nicht entfernen sondern nur von Ventildeckel die Schrauben lösen und alle Stecker zusammen abziehen.

  • Hi, weiß einer ob man die Zündkerzen nach 60.000 KM / 6 Jahren oder doch nach 30.000 KM wechseln muss?


    Im Serviceheft steht 60tkm und 6 Jahre aber will mal auf nummer sicher gehen :thumbup:

    Audi TT RS Roadster - Vollfolierung in Anthrazit Matt Metallic - HPerformance Downpipe mit HJS 200 Zeller - Graphit Matte OZ Ultraleggera mit Michelin PSS - ASG Auspuffoptimierung -
    Techtec Leistungssteigerung auf 417 PS/611NM :love:

  • Bei deiner Optimierung würd ich zu 10/15 TKM raten!!!!!

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • Hi, weiß einer ob man die Zündkerzen nach 60.000 KM / 6 Jahren oder doch nach 30.000 KM wechseln muss?


    Im Serviceheft steht 60tkm und 6 Jahre aber will mal auf nummer sicher gehen :thumbup:

    bitte richtig im serviceheft nachlesen :problem:


    der RS bekommt alle 30tkm neue kerzen, alles andere ist leichtsinn und kann sogar ganz übel ins auge gehen. :ohmann:


    ihr müsst keine audi kerzen verbauen: audi stellt die nicht selber her, sonder NGK/ Beru oder Bosch
    glaube es waren NGK drinne, jeder kompetente teilehändler kann die raussuchen und die haben die selbe ET nummer wie audi, nur ohne vw emblem.


    auch muss man kein öl bei audi kaufen. :P


    das wechseln beim rs geht kinderleicht:


    2 torx nüsse abschrauben, alle 5 clipse lösen (vorsichtig brechen gerne) dann die ganze leiste von den kerzen wegziehen, dann jede spule abziehen, nicht drehen nur ziehen, die kerzenschächte ausblasen oder anders reinigen, dann am besten mit nem 3/8 ratsche kasten und 16er nuss die kerzen rausschrauben
    neue kerzen wieder rein und mit 30NM festschrauben bei maximal handwarmen motor.


    beim 2.0 tfsi ist etwas mehr schrauben angesagt, aber sonst gleich zu machen :D

  • ich würde bei einem serien RS bei nem kompetenten teilehändler und/oder notfalls bei audi fragen und kaufen.
    was irgendwelche gestalten im forum von sich geben ist manchmal reine stammtischweisheiten :popcorn:


    was für welche original verbaut sind müsste ich mal schauen, aber dazu müsste ich sie wieder ausbauen, keine lust :rolleyes:


    aufjeden fall ist das wechselintervall anders als bei den s modellen.


    bei getunten rs würde ich den tuner fragen was er für richtig hält. ne zu kalte kerze bringt dir auch keine vorteile, ebenso wie ne zu warme die schnell am ende ist.

  • was irgendwelche gestalten im forum von sich geben ist manchmal reine stammtischweisheiten :popcorn:

    Das sind wir alle ;)


    Zitat

    bei getunten rs würde ich den tuner fragen was er für richtig hält. ne zu kalte kerze bringt dir auch keine vorteile, ebenso wie ne zu warme die schnell am ende ist.

    Den Tuner muß man aber erstmal suchen. Viele meinen eine Geschäftsidee zu haben, indem sie die Beschriftung auf der Kerze abschmiergeln und sie fürs doppelte Geld verkaufen...

  • genau deswegen mein satz: teilehändler oder audi fragen.


    wenn ich jetzt schreibe beru 0815 ist die kerze schlechthin, dann kann es stimmen oder aber blödsinn sein :P

  • Habe bei 2 Tunern (Hohenester + HPerformance) nachgeforscht was die bei getunten TT RS reinschrauben (ab 400 PS). Es sind die NGK R7438-9. Hohenester schleift/feilt die Bezeichnung weg um diese Kerzen für 400 Oi`s zu verkaufen. Bei HPerformance wird diese Kerze ab 420 PS empfohlen. Leider verkauft er die Dinger ebenfalls für 400,- .In UK sind diese jedoch für deutlich weniger zu bekommen. z.b. hier: http://www.ebay.de/itm/NGK-Racing-Zundkerze-R7438-9-R74389-4656-1x-/360638395161?pt=DE_Autoteile&hash=item53f7b93319
    z.Z sehr günstig von einem deutschen Händler: http://www.ebay.de/itm/NGK-RACING-SPARK-PLUG-R7438-9-R74389-Stock-No-4656-/300926654864?pt=DE_Autoteile&hash=item4610a05990

  • die übrigens bei IS auch vorrätig und sofort lieferbar wären ;)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • Ich empfehle rockauto.com . sind bissle schwer zu finden unter teilenummer suchen nach 7438-9 oder 4656 suchen dann tauchen sie normalerweise auf.


    Seltsamen Einkaufs Konfigurator haben die da. Entweder gehen immer nur 4 Stück im Paket oder es wird von 2 unterschiedl. Firmen gesendet ?( Fällt dann natürl. auch 2x Versandkosten an.
    Bei 7438-9 findet man nichts. Erst bei 4656.
    Ich denke wenn man noch MwSt + Zoll in Deutschland zahlen muß, lohnt es sich momentan nicht diese Kerzen in Amerika zu kaufen.

  • Ja des is das Problem wenn die nicht mehr genug in einem Lager haben. ich wollte eig. 10 Stk. bestellen die wären dann aber auch von 2 Stellen gesendet worden damit wärs unrentabel. Habe schonmal dort bestellt gehabt da hat fedex direkt die MwSt./ Zoll auf den Lieferpreis mit aufgeschlagen(war net viel hatte sich noch gelohnt). Diesmal hat es mit allem drum und drann 150€ gekostet und hat auch nur 2 Tage gedauert. Also 30 pro stück und alles inklu. :daumenhoch:

  • Habe bei meinem RS die Zündkerzen bei 15000 km und jetzt bei 30000km nochmals wechseln lassen. Bei 15000km wurden Kerzen mit der Nummer 079905626E verbaut. Diese Kerzen waren schon andere als die, die vom Werk aus verbaut wurden. Habe mir bei beiden Wechseln jeweils die alten Kerzen mitgeben lassen. Nun hab ich auf der aktuellen Rechnung beim 30000 er Wechsel gesehen, dass die Kerzen die verbaut wurden die Nummer 079905626J haben. Anscheinend wurden die Kerzen mit der Endung E durch welche mit J ersetzt. Zumindest steht es so im Netz auf diversen Teileseiten. Wäre interessant ob sich nur die Nummer oder auch was an den Kerzen selbst geändert hat. Wären dann schon die dritten Kerzen für den RS.