245 oder 275er auf der original 20" Schmiedefelge ?

  • is den ein 2 cm dünnerer reifen gleich so viel leichter?
    ich dachte eig mit einen etwas schmalleren reifen habe ich in den Kurven noch bessere Performance und besseres einlenkverhalten etc.
    meinste echt der überhitzt schnell? hab ich noch nie getestet, aber werd ich aufjedenfall mal tun wenn du das sagst.

    Der Reifen ist schwerer als eine leichte Felge und ein Reifen verliert im Laufe seines Lebens ca. 2kg Gewicht/Profil. Das Gewicht des Reifen ist insbesondere aussen, also da wo der Hebelarm am größten ist und bei 200km/h ca. 1000G anliegen. Mit zu wenige Luft (also zu niedrigem Querschnitt) verliert ein Reifen seine Komfort-, Dämpfungs- und Trageigenschaften. Im Zusammenhang mit hartem Fahrwerk hat das defintiv sehr negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Reifen und Fahrwerk ist als Einheit zu betrachten.


    Ein schmaler Reifen überhitzt auf jeden Fall viel schneller als ein breiterer. Das ist der Hauptgrund warum man auf der Renstrecke breitere fährt, gar nicht mal der eigentliche Grip. Wenn ein Reifen überhitzt verliert er in der Folge massiv an Grip.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Es gibt keine Pauschalantwort. Du musst wissen was dir wichtig ist.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon