Sportluftfilter und Garantie

  • Hallo,


    hab gestern wo gelesen das die Garantie sogar bei einem Sportluftfilter wegfallen kann..
    Ist das denn wirklich so??Beim Auspuff versteh ich es ja, aber bei einem Luftfilter???


    Mir kommt das schon sehr überzogen vor.


    Ach ja, kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob ich die Sport AgA hab...


    Lg

  • Guten morgen. Zu deiner ersten frage: ich denke dass die werksgarantie bei einem sportluftfilter verfällt, weil es dabei oft zu Problemen mit dem luftmassenmesser kommt. Vor allem wenn man es mit dem einölen etwas zu gut meint. Das luftfilteröl dass zu viel auf den Filter aufgetragen wurde, wird dann durch den Filter mit angesaugt und bleibt dann am luftmassenmesser hängen. Der dann nicht mehr richtig misst. Zu frage 2. Die sportabgasanlage erkennst du wenn die entdröhnte nicht Chrom, sondern Schwarz sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Ein Sportluftfilter kann schlechtere Eigenschaften in Bezug auf die Filterung haben. Da Audi da keine Kontrolle drüber hat, ist die Garantie futsch, denn Dreck im Motor ist immer schlecht.


    Sport AGA erkennt man an den schwarzen Auspuffblenden.

  • Ok, hätt ich jetz nicht gedacht das das so schlimm ist..


    Na das ist ja fein, dann hab ich die auch..:-)


    Was passiert eigentlich beim Auspuff wenn man den S Knopf betätigt hat??Mach erst dann die Klappen auf??
    Kann man denn die Klappen im Auspuff so stellen lassen das sie immer auf sind??


    Danke schonmal..

  • Wegen dem sportluftfilter, Audi muss ja davon ausgehen dass nicht nur namhafte Hersteller wie k& n verbaut werden. Es gibt ja im Internet ziemlich viel Müll zu kaufen, die außer ein lautes ansauggeräusch nichts bringen. Also auch die Luft nicht vernünftig reinigen. Dass so etwas nicht verbaut wird, sagt Audi gleich dass der Originale Filter drin bleiben soll. Beim betätigen der s Taste geht zusätzlich noch das Linke Auspuffrohr auf

  • Hallo Markus,


    ich gehe davon aus du fährst nen RS also der RS hat keinen LMM. Und ja die Garantie verfällt wenn Audi es merkt sprich wenn sie den Filter sehen sollten. Hintergrund ist wie schon richtig vorhin bemerkt dass sich die Fitlereigenschaften der Sportlufis nicht mit dem Papierfilter vergleichen lassen. Grössere Poren -> mehr Schmutz sprich Verschleiss von Turbo (der kriegt es zuerst ab) und Motor. Deine Sache ob du es machst aber behalte auf jeden Fall nen sauberen Originalfilter zu Hause.
    Mach's wie ich: wechsele den Originalfilter alle 10.000 km (dann isser zu wie ich feststellen konnte) und du hast immer volle Leistung am Motor. :)