Oelstand prüfen bei warmen oder kaltem Motor?

  • Hallo,


    beim Prüfen des Oels fragte ich mich ob man jetzt den Oelstand besser bei warmen oder kaltem Motor prüft? Ziehe ich den Stab raus bei warmen Motor liegt mein Stand so zwischen Mitte b) und a). Ziehe ich ihn hingegen bei kaltem Motor raus liegt er bei c) (Buchstaben und Lage findet man im Handbuch).
    Bei warmen Motor ist doch noch ein Teil des Oels im Motor unterwegs oder also müsste der Unterschied nicht so krass sein. Bei kaltem Motor ist der Ausdehnungseffekt des Oels natürlich nicht da aber dafür ist das gesamte Oel wieder in der Oelwanne.


    Wann isses jetzt richtig den Oelstand zu prüfen?


    Noch was: der komische Messstab beim RS zeigt auf der einen Seite einen anderen Wert an als auf der anderen. Die eine Seite zeigt Mitte an während der Stand auf der anderen Seite (zum Innenraum hin) knapp oberhalb Minimum anzeigt. Warum das? Steckt der Messtab auch im Motor in einer Röhre die nur auf einer Seite (zur Front hin) offen ist damit das Oel den Stab berührt?

  • Den "tatsächlichen" Ölstand kontrolliert man immer im kalten Zustand. Idealerweise wenn der Motor mind. ne Stunde gestanden hat. dann kann man davon ausgehen das auch wirklich sämtliches Öl zurückgefloßen ist.


    Misst man dagegen im warmen zustand , kannst du davn ausgehen das mind. 0,5 liter weniger angezeigt werden.
    Wenn du also nach dem ausmachen misst u der Peilstab halb anzeigt ist der Ölstand bei kaltem Motor garantiert auf MAX !


    Icvh persönliche messe wenn dann vor einer Fahrt. Dann stand der Motor über Nacht u ich kann mir sicher sein keine Messfehler zu haben.

  • Ja das leuchtet mir ein doch Audi schreibt ins Handbuch nach dem Abstellen bei betriebswarmen Motor ! paar Minuten warten (um das Oel zurücklaufen zu lassen in die Wanne) dass man den Stand messen soll. Warum das?

  • Also ich für meinen Teil habe den Ölstand immer bei <60°C gemessen.
    Sprich Motor kann auch schon ne weile stehen, somit kann das Öl wieder zurück in die Ölwanne fließen.
    Das Öl was im Zylinderkopf steht bleibt eh da. Ist ja aber so gewollt und mit Rückschlagventilen konstruktiv umgesetzt.


    Ölstand bei kaltem Motor sprich.. 20-30°C Öltemp zu messen halte ich für wenig sinnvoll.
    Wie gesagt.. über 60°C kann ich damit leben. Aber nicht bei Umgebungstemperatur.


    Hat auch unter anderem mit der Viskositätsänderung des Öles zu tun das der Unterschied von 20-60°C deutlich größer ist als von 60-90°C...


    Kannst es ja einfach mal ausprobieren was er dir für unterschiedliche Ölstände anzeigt wenn du bei 20°C misst oder nach einer ausfahrt.. und dann zum beispiel mal mittag essen (ca. 30-45min ^^) und dann mal messen.
    Die ungefähre Temperatur des Öles müsste der dir ja auch in der MFA anzeigen. Wobei ich da nicht genau weiß wo sie die Temperatur messen. (Ob in der Ölwanne oder am Öldruckschalter).



    Das mit dem Peilstab und den beiden unterschiedlichen Ölständen pro Seite erklärt sich wahrscheinlich durch die einbaulage des Peilstabs.. einfach mal schauen wie der Peilstab in die Wanne geht..(tippe auf leicht schräg) und dann ist es ja klar das er auf beiden seiten nicht gleich anzeigt.


    Grüße
    Robin

  • Das Oel im Zylinderkopf ist auch immer das was einem den Tag vermiest wenn man in einer übereifrigen Werkstatt war die beim Nachfüllen sich peinlich genau an die Audi-vorgaben gehalten haben sprich es ist nach dem Wechsel zuviel Oel im Motor. Da kann man sich den Mund fusselig reden (bitte nur 6 Liter reinmachen anstelle der normalen 6,5 liter).


    Also immer bei betriebswarmen Motor prüfen. Dann hoffe ich mal dass meiner jetzt korrekt ist. Die Anzeige auf dem Stab steht jetzt bei kaltem Motor in der Mitte zwischen b) und c). Damit dürften dann im warmen Zustand ein Stand von zwischen MAX und a) erreicht werden oder?

  • Hallo, Öl wird bei warmen Motor bzw. Öl gemessen!
    Also, wenn Motor bestriebswarm, Motor abstellen und einige Minuten warten bis der größte Teil des Öls in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
    Dann Ölstand messen. Wichtig, Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen.


    Öl dehnt sich bei wärme aus, daher wäre es falsch den Ölstand bei kalten Motor zu messen.


    Und mit Sicherheit ist der Ölstand bei kalten Motor niedriger als bei warmen Motor wenn man einige Minuten wartet und der Großteil des Öls in die Ölwanne zurücklaufen ist.

  • Offizielle Aussage bei Audi (und soweit ich weiß VW) ist: Ölstand immer im lauwarmen Motor kontrollieren nachdem das Öl genug Zeit hatte um zurück zu fließen. Das heißt, Motor warm fahren und dann den Wagen 2-3 Stunden stehen lassen um dann das Öl zu kontrollieren. Bei den DSG Getrieben weiß ich, daß das DSG Öl um die 37° haben muß, wenn eine Kontrolle gemacht werden soll.

  • Hallo, Öl wird bei warmen Motor bzw. Öl gemessen!
    Also, wenn Motor bestriebswarm, Motor abstellen und einige Minuten warten bis der größte Teil des Öls in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
    Dann Ölstand messen. Wichtig, Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen.


    Öl dehnt sich bei wärme aus, daher wäre es falsch den Ölstand bei kalten Motor zu messen.


    Und mit Sicherheit ist der Ölstand bei kalten Motor niedriger als bei warmen Motor wenn man einige Minuten wartet und der Großteil des Öls in die Ölwanne zurücklaufen ist.


    Der effekt des ausdehnens ist doch völlig uninteresant bei Flüssigkeiten wie ÖL.
    Das kannst du mit deinem Auge nicht erfassen.


    Sämtliche Ölstände werden bei Anlagen, Maschinen und eben auch beim Auto immer im kalten Zustand ,also dem Ausgangszustand, gemessen.
    Dort ist nahzu alles an ÖL zurück gelaufen. Und darauf kommt es beim messen des "tatsächlichen Ölstands" an.


    Wenn ich mein Motor nach der Fahrt abstelle ist er doch brühwarm...alles kann zurücklaufen u wenn ich dann nach längerer Zeit messe habe ich den absolut realen u tatsächlichen Wert.


    Warm dürfte meiner nur ca. mitte Peilstab haben u da auf keinen Fall auffüllen.

  • Hier wird sich immer auf warm und kalt berufen...
    Was ist warm? Was ist kalt?


    Und es ist fakt das sich Öl ausdehnt! Kühlwasser auch!


    Bitte mal 1Liter Öl in ein gefäß füllen und auf 135°C erhitzen.. und berichten ob es immernoch 1Liter ist!


    Grüße
    Robin

  • Hallo Blauauge75,


    Öl dehnt sich bei wärme aus, und es ist mit dem Auge zu erfassen!


    Vielleicht mit einem blauen Auge nicht!? :) ;)


    Na sicher dehnt es sich aus.
    Du willst aber nicht ernsthaft behaupten das das bei 4 bis 5 liter Ölfüllung wirklich ne rolle spielt oder?
    Du kannst ja mal googlen nach kubischer Raumausdehnung von ÖL .


    Nicht umsonst gibt es min und max auf dem Peilstab.


    Wäre der Effekt des Ausdehnens dort elementar wichtig u zu berücksichtigen müste der Motor ein Ausdehnungsgefäss bekommen wie es im Maschinenbau bei grossen Füllmengen üblich ist .
    Da hier aber nur eine sehr kleine Füllmenge vorhanden ist, ist der Effekt Ausdehnung des öls vollkommen unwichtig.


  • 92 Grad ist das höchste was ich erreiche.
    Bei 135grad würde ich mir mal Gedanken machen ;) ...so über die Gesundheit des Motors und so ;)

  • Hallo Blauauge75,


    kontrolliere bei Deinem RS bitte mal den Ölstand bei kalten Motor( wenn er über Nacht stand und richtig kalt ist) und dann fahre Ihn mal Betriebswarm und stelle den Motor ab und warte 5-10 Minuten und kontrolliere dann den Ölstand. Du wirst sehen das der Ölstand dann höher ist als bei kalten Motor.


    Auch bei meinen Fahrzeugen die ich habe soll der Ölstand bei warmen Motor gemessen werden oder kann sogar nur bei Betriebswarmen Motor kontrolliert werden.


    Auch bei neuen Fahrzeugen ohne Peilstab kann der Ölstand nur bei warmen Motor kontrolliert werden bzw. abgelesen werden!?


    Gruß


  • 1. Ich hab keinen RS


    2. hab ich sowas..ich schreib bewust nicht Blödsinn....noch nie bei irgendeinem Auto erlebt das der Ölstand im kalten Zustand also längerer Standzeit geringer ist als im warmen ,gemessen 10min nach dem Abstellen des Motors. Nach 10min ist nicht das gesamte Öl zurück geflossen. Hab ich jerdenfalls so noch nie irgendwo erlebt.


    Google doch mal bitte das Ausdehnungsverhalten von ÖL. Und suche den Faktor um den sich Öl bei einer bestimmten Temp. ausdehnt u dann berechne das auf eine Füllmenge von 5 liter. Wenn du das dann ausgerechnet hast wirst du mir zustimmen das dieser Wert ...keine Rolle ... spielen wird .


    Es ist auch unlogisch sowas zu behaupten denn wer befüllt schon einen Motor mit 90 grad warmen ÖL ;) hab ich auch so noch nie irgendwo erlebt ;)


    Misterk...
    Miss einfach vor ner Fahrt...ist dein Stand irgendwo zwischen min u max ist alles im grünen Bereich :)
    Ich glaube alles andere hier zu disskutieren ist mehr wie Zeitverschwendung :)

  • Der Raumausdehnungskoeffizient von Flüssigkeiten wie Öl liegt irgendwo um die 0,001 pro Kelvin in den hier relevanten Temperaturbereichen. Kleine Zahl, aber wir reden ja auch nicht nur von 2 Kelvin Differenz, sondern von grob 10% auf 100 K. Nimmt man den TT RS mit 6,5 Litern Öl und ein Temperaturdelta von morgendlichen 15°C in der Garage auf 90°C bei betriebswarmen Motor, macht das knapp einen halben Liter aus:
    6,5 Liter x 75 K x 0,001/K = 0,49 Liter


    Das sollte man am Peilstab sehen. Notwendig für die sinnvolle Messung ist natürlich, dass das Öl auch zurück in die Ölwanne gelaufen ist und das Fahrzeug eben steht. Dafür gibt Audi im Handbuch vor, dass man "nach Abstellen des betriebswarmen Motors ein paar Minuten warten" soll (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf). Da Öl bei warmem Motor recht dünnflüssig ist, schätze ich den "Messfehler" durch nicht zurück gelaufenes Öl nach 5 Minuten mal auf wenige Milliliter ein. Und da Audi seine Ölmessung und den Peilstab vermutlich (hoffentlich) entsprechend ihrer Angaben im Handbuch auf die Warmmessung ausgelegt haben, sollte entsprechend Warmmessung die sinnvollere sein. Eingefüllt wird das Öl eher kalt, sprich die 6,5 Liter kalt sollte man als 7 Liter warm "im grünen Bereich" messen. Jetzt bin ich kein Audi-Ingenieur, aber so schätze ich deren Ansatz ein.


    Prinzipiell sprechen in meinen Augen die deutlich definierteren Temperaturen bei einem "typisch warmen Motor" nach 5 Minuten Standzeit (vielleicht 90°C +/- 5°C) anstatt der etwas stärkeren Sommer/Winter Temperaturschwankung des kalten Motors (-15°C bis +30°C) dafür, dass man unter dieser Bedingung misst. Die genaue Auslegung des Peilstabes könnte man konstruktiv sowohl für warm (z.B. 90°C) als auch kalt (z.B. 15°C ?) machen, aber es wären nicht die gleichen Peilstäbe.


    Aber generell, mit all den Ungenauigkeiten und auch Toleranzen für die Motoröl-Menge sollte ein im mittleren Bereich liegender Stand warm oder kalt ausreichend sein.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Hallo,


    möchte jetzt nicht mehr weiter mit Dir diskutieren Blauauge75.
    Ich möchte jedoch abschließend noch anmerken, dass misterk sogar in seiner Fragestellung schreibt, dass der Ölstand bei seinem bei warmen Motor zwischen mitte b und a liegt (also eher richtung max.) und bei kaltem Motor bei c( eher richtung min.).


    Gruß

  • Die Volumenvergrösserung von Öl bei einer Temperaturveränderung von ca. 50grad liegt bei Überschlagsweise 3%.
    Abweichungen gibt es sicher je nach Öl.


    Insofern komme ich nicht auf einen halben Liter wie wohlsbacher sondern auf ca 0,22liter(Überschlag) wenn ich 20 grad sonniges durchschnittswetter zugrunde lege und 85grad Öltemp, beim Zeitpunkt des messens.


    Der Bereich min bis max macht bei meinem TT fast 1 liter aus. 1/5 des Bereiches würde also mehr angezeigt werden wenn ich davon ausgehe das alles zurückgelaufen ist + Ausdehnung des Öles,was praktisch nie der Fall ist. Warten und zurücklaufen bewirken einerseits das Öl sich wieder zusammenzieht u andererseits alles zurückläuft.


    Der ganze Effekt ist also in der Praxis hier an dem Wagen zu vernachlässigen.


    Damit bin ich jetzt aus dem Thema raus....

  • Carbon hat alles gesagt was zu sagen ist und wholsbacher hat es auch noch in Zahlen gepackt...


    Ein Motorölstand wird immer im warmen Zustand gemessen und zwar immer nach ca. 5min nach dem abstellen.


    Misst man das Öl im kalten Zustand läuft man Gefahr, dass wenn kalt schon kurz vor Max ist, dass er im warmen Zustand über Max ist und das mag der Motor und vor allem dann der Kat überhaupt nicht.


    Peter

  • Da meine 0,001 aufgerundet sind, hier ein Link ins Mercedes-Forum, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, Ölhersteller diesbezüglich anzufragen, http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=412612#post412612. Der Nutzer zitiert Castrol mit der Aussage: "... der Volumenänderungskoeffizient liegt bei Motorölen zwischen 0,00077 - 0,00093 l/K" - wobei die letzte Einheit wohl 1/K sein soll.


    Im gleichen Thread macht der Nutzer Goldfinger auch noch einige technisch sinnvolle Statements zu unserem Thema, nur falls das jemand interessiert. Irgendwie erinnert mich die Angriffslustigkeit von diesem Nutzer an die Zeiten des technisch starken Sterndocktors aus dem Motortalk-Forum - vor dem unrühmlichen Abgang vor wenigen Jahren. Gab damals auch Gerüchte sowie Dementis, dass hinter beiden dieselbe Person stecken würde.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P