Hallo,
beim Prüfen des Oels fragte ich mich ob man jetzt den Oelstand besser bei warmen oder kaltem Motor prüft? Ziehe ich den Stab raus bei warmen Motor liegt mein Stand so zwischen Mitte b) und a). Ziehe ich ihn hingegen bei kaltem Motor raus liegt er bei c) (Buchstaben und Lage findet man im Handbuch).
Bei warmen Motor ist doch noch ein Teil des Oels im Motor unterwegs oder also müsste der Unterschied nicht so krass sein. Bei kaltem Motor ist der Ausdehnungseffekt des Oels natürlich nicht da aber dafür ist das gesamte Oel wieder in der Oelwanne.
Wann isses jetzt richtig den Oelstand zu prüfen?
Noch was: der komische Messstab beim RS zeigt auf der einen Seite einen anderen Wert an als auf der anderen. Die eine Seite zeigt Mitte an während der Stand auf der anderen Seite (zum Innenraum hin) knapp oberhalb Minimum anzeigt. Warum das? Steckt der Messtab auch im Motor in einer Röhre die nur auf einer Seite (zur Front hin) offen ist damit das Oel den Stab berührt?