Riß in der Windschutzscheibe

  • Hab mal wieder einen Steinschlag erhalten und gestern, als der Wagen eine Stunde in der Sonne stand, ist aus dem Knacks ein 15cm langer Riß auf der Beifahrerseite entstanden. Nur die Außenscheibe ist betroffen. Hab auch schon einen Termin für eine neue Scheibe, das ist nicht das Problem sondern nur, daß ich am Montag eine Passtour machen wollte und ich die Scheibe bis dahin unmöglich ersetzt bekomme.


    Was meint ihr, kann man es riskieren 2000km mit einem 15cm Riß auf der Beifahrerseite zu fahren? Im schlimmsten Fall kann das Fenster durch den Riß ja nur in zwei Hälften geteilt werden oder gibt es da andere Sicherheitsrisiken bei einer 4 Tage Tour? Regen is kein Thema da ja nur die Außenscheibe betroffen ist...

  • Danke für deine Antwort, ich tendiere auch eher zum momentanen Ignorieren des Rißes, da ich ja unbedingt die Alpen bei diesen Wetter sehen möchte :)


    Das mit dem Roadster hatte ich mir auch schon überlegt, da ja der Fensterrahmen sowieso Stahlverstärkt ist und dadurch keine erhöhte Gefahr beim Überschlagen entstehen kann.


    Gut, dann werde ich wohl fahren, wollte nur mal wissen op vielleicht Andere mal in einer ähnlichen Situation waren...

  • Wirst schon sehen ob der Riß weiter wandert oder nicht, aber bei einer Alpentour, die ordentlich gefahren wird, geht der Riß mit Sicherheit weiter. Da wirken ganz schöne Kräfte auf die Scheibe...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Denke auch das es unmöglich sein wird, dass der Riss nicht weiter gehen wird, die Frage ist nur, was kann ausser dem Riss noch alles passieren was ein Weiterfahren unmöglich machen wird? Ist ja Sicherheitsglass, zerbringen dürfte es ja nicht...

  • meine Scheibe ist vergangenes Wochenende bei der Hinfahrt zu unserer Dolomitentour gerissen, und ging bei den weiteren 1500km (nicht gerade schonend gefahren) gerade mal 5cm weiter, zum Glück nicht in Richtung Sichtfeld, ansonsten hätte ich aufgeben müssen, weil sich das Licht schon heftig bricht.

  • jaaahaaa... sofort anhalten, und bloß nicht mehr weiter fahren! :D


    son quatsch!!! :thumbdown:


    dank "super car-glass-werbung" etc werden die leute ja komplett verdummt.


    man, alda - fahr, wie du willst, kein problem, und wenns passt: neue scheibe rein, und feddich!! :thumbup:

  • meine Scheibe ist vergangenes Wochenende bei der Hinfahrt zu unserer Dolomitentour gerissen, und ging bei den weiteren 1500km (nicht gerade schonend gefahren) gerade mal 5cm weiter, zum Glück nicht in Richtung Sichtfeld, ansonsten hätte ich aufgeben müssen, weil sich das Licht schon heftig bricht.


    Genau so wie dein Riß sieht Meiner auch aus, nur bei mir befindet er sich komplet auf der rechten Seite.


    Dank der Kommentare hier werde auf jeden Fall die Passtour nicht wegen dem Riß abbrechen, warte jetzt nur noch auf die neuen Reifen und dann kanns los gehen :)