"Sprüh Folie" für Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas ältere Felgen, die ich kurz vorm ableben noch einmal kurz aufpeppen möchte.


    Habe eine Reklame für eine "Sprüh Folie" gesehen. Siehe Foliatec


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Erscheint mir ne relativ coole Idee, muss halt im Anschluss auch einigermaßen gut aussehen.


    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Ratschläge!


    Merci!

  • Merci,


    das Produkt von dir scheint auch ne klasse Idee zu sein. Hab mir auch das Video auf der Homepage angeschaut. Klasse.


    Hast du's ausprobiert - wie sieht das Resultat aus? Sind die Schichten widerstandsfähig für den normalen Alltag?

  • Hi,
    habe die Felgen unseres Mini's mit PlastiDip überzogen.
    Haben eine komplette Saison (inkl Waschstrasse -> Mini meiner Freundin) ohne Beanstandung überstanden.


    Hatte 3 Schichten aufgesprüht, 1 Dose pro Felge, war danach schwarz matt.


    Würde aber jedem empfehlen, mind 1 Dose mehr zu bestellen und es vorher testen:
    man darf nicht zu nah hin, nicht zu lange an einem Ort und der erste Sprüher aus einer Dose bringt immer etwas "Dreck" mit...
    Aber auch für einen Laien (hatte noch nie etwas zu lackieren etc) kein Problem...


    /AnTTi

  • Hab die Winterfelgen meiner Freundin im Sommer mal damit behandelt. Bis jetzt hält alles sehr gut, wobei man auf jeden Fall eine Dose pro Felge rechnen sollte. Ab 19 Zoll eher 1,5 pro Felge. Bin mal gespannt wie die Felgen nach dem Winter aussehen, aber bis jetzt alles tip top und keine Macken oder ähnliches.


    Sehe gerade, dass es um Foliatec Sprühgummi handelt. Ich habe PLASTIDIP verwendet.

  • Könnte man das Zeug auch was für den Heckdiffusor benutzen :?:


    Eigentlich für alles am Auto! Musst nur gucken, ob der um die Endrohre rum heiß wird - wenn ja, würde ich es an dieser Stelle einmal auftragen (lässt sich bei bedarf ja wieder abziehen) und dann mal eine schnelle Runde drehen um zu gucken wie es sich verhält.
    Z.B. auf den Bremsen kann man es nicht verwenden ("lackierte" Bremssättel"). Ist schließlich Gummi.

  • Hab das ganze schon für die Felgen benutzt, allerdings nicht die "offizielle" Felgenfolie sondern das farbige. Für die Felgen gibt es offiziell nur das schwarz.
    Es war rot, sah am Ende ehrlich gesagt schrecklich aus weil es kein richtiges rot wurde, und obwohl ich echt 1 1/4 Dose pro Felge genutzt habe und gut sauber gemacht habe und sauber gearbeitet habe war das ganze nach 2 mal Waschanlage weg. Das lustigste daran ist noch das meine Felge durch das rot anschließend einen Rosa Stich hatte, und zwar einen ganz schön starken. Laut plastidip wäre das ja normal weil ich nicht die Felgenfolie genutzt hab, und es vorher nicht ausgiebig getestet hab und manche Materialien nicht wirklich gut reagieren. Auf meine Frage ob eine normale Felge denn so besonders wäre und ob ich das Produkt vorher 2 Wochen testen und dann abreißen solle wusste man dann auch keine genaue Antwort, Bot mir jedoch an sich mal Bilder anzusehen.. Naja das ganze ist mittlerweile nach 4 Monaten und einigen Autowäschen etc mehr oder weniger weg und es ist auch nur die Winterfelge gewesen.
    Ein Kollege hatte das ganze mit schwarz auf den Felgen im Sommer, und das ganze riss auch immer wieder kleine Löcher. Hielt zwar im ganzen, aber für Perfektionisten ist das nix. Im Winter das ganze mit weiß bei ihm: selbes Ergebnis nach der Waschanlage.
    Lange rede kurzer Sinn: bei Farbe würde ich aufpassen. Und so wirklich halten tut es nicht, Vorallem
    Nicht auf großen Flächen, ist glaub ich eher was für audizeichen oder Spiegel.


    In Mülheim an der Ruhr gibt es nen Laden der bietet alles mit plastidip an. Auch so "besondere"
    Effekte wie Gold, oder Mattgrün. Die machen das professionell, auch die Felgen, ich denke mal da hält es dann besser. Die dippen auch dein ganzes auto für relativ wenig Geld, sieht echt super aus, und laut deren Aussage (und dem aussehen des testautos das da steht) hält das perfekt auch beim hochdruckstrahler. Das ganze Auto wird allerdings auch nicht mit Dosen sondern mit flüssigem plastidip überzogen.


    Lg

  • War ohne felgenwasche. Und ich find selbst mit der Wäsche sollten die das aushalten, so "einfach" abziehen ist das ja auch nicht, man braucht ja auch erstmal ne offene Stelle wo man ziehen kann und dann braucht man ja auch schon ein bisschen kraft. Und wenn man ne Folie für das Exterieur des Autos anbietet, ob sprüh oder was auch immer, sollte die meiner meinung nach schon das alltäglichste -wie eine Waschanlage- aushalten. Zumal es ja auch nicht der Einzelfall bei mir war.

  • Also ich muss sagen ich habe sie an meinen 17" Winterfelgen und es hält sehr gut. Schnee, Matsch alles. Gut das Auto ist etwas dreckig, wie es im Winter halt ist aber wenn man daneben steht sieht man nicht das es nur "gedipt" ist. Habe allerdings die schwarzen Felgenfarbe genommen. Ein Bekannter hat sein ganzes Auto damit gemacht, mehrmals. Anbei ein paar Fotos. Die Farben sind gewöhnungsbedürftig aber die Möglichkeiten die man hat reizen schon. Aktuell ist der Wagen wieder Serie Grau, allerdings mit den Vossen in Rot "gedipt". Hab aber wie gesagt auch schon von Leuten gehört das nachdem sie das "gedipte" abgezogen haben die Farbe verblichen und ausgewaschen schien, als wäre der Klarlack angegriffen worden.
    Kärcher muss das Zeug eigendlich abkönnen!




    Zitat

    Ich habe heute das Plasti Dip von meinem Z entfernt. Das ging wirklich super...lediglich an den Kanten muss man etwas aufpassen, aber es ist echt eine tolle Erfindung!


    Nachdem er die zweite komplett "Folierung" entfernt hat.

  • Danke KnuT, sieht gar nicht schlecht aus. Denke ich werd das evtl. nächsten Winter mit meinen Winterfelgen machen, wenn ich den TT dann überhaupt noch habe.