TTRSPlus 0 - 100kmh unter 4 Sek

  • Hallo TTRS Fan's
    Habe am 24. Mai einen TTRS testen können, war positiv von der Beschleunigung überrascht, genau gesagt es war brachial was da ab ca. 3000Umin im 2. Gang abging.
    Der Eigner des Testfahrzeug erklärte mir während der Fahrt dass dieser Wagen, je nach Witterung unter die 4 Sek. Marke beschleunigt, kann es sein dass ein TTRs in 3,9Sek. von 0-100kmh beschleunigt :S Nach Werk Angaben sollen es aber 4,6 Sek. sein.
    Da frage ich mich als Besteller eines RSPlus, mit 20 PS mehr, was da noch zusätzlich möglich ist ?(

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Mit S-tronic haben die TTRS schon bei einigen hier im Forum (mit der V/box) Zeiten von 3,9 Sekunden geschafft... und dann mit Tuning zwischen 3,4 - 3,7 Sek...



    Das Auto ist einfach sau gut mit der LC und dem schon unten vorhandenem Drehmoment + Traktion... :thumbup:

  • Mit Handschalter braucht man Tuning dazu aber das S-tronic packt das schon serienmässig. 3,9 sek sind drine ohne Probleme. Doch auch die 4,3 sek vom Handschalter sind brutal schnell. :thumbup:

  • Ich hatte bei diversen Messungen 4,01 ; 4,16. Oft sogar noch etwas Schlupf am Anfang, was eigentlich nicht fördernd ist. Muss auch mal wie "rexcel" probieren mit etwas weniger Drehzahl anfahren und dann Vollgas geben. Also die 3,9 sollten bei den neueren Modellen schon drin sein im Idealfall.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • werksangabe beim ttrs handschalter sind 4.6, aber die meisten fahren die stronic. da werden 4.3 angegeben. einige habe tatsächlich schon unter 4sek geschafft, mit tuning sowieso. der plus hat lt. audi 4.1 sek. und 3.x sind dann auch drin. für ein auto dieser preis-/und leistungsklasse extrem heftig. ein 1er m coupe ist fast eine sek. langsamer und der hat auch 340ps und fast 500nm! und ein slk55amg mit über 420ps und wahnsinnigen 520nm aus einem v8 ist mind. eine halbe sekunde langsamer.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • die frage ist doch, wie genau sind die messungen?


    ich glaube kaum das die hersteller die werksangaben nur als groben richtwert auslegen.


    zudem spielen viel zu viele faktoren eine rolle:
    fahrbahn, temperatur, reifen und felgen kombination, gewicht, luftdruck, luftfeuchte, wind, gefälle/ steigung usw......


    ich finde das der wert von 0-100 für den arsch ist. wenigstens von 0-200 oder andere bereiche sind aussagekräftig.
    von 100-200 ist viel interessanter. da kann man zumindest traktion und fahrbahnbeschaffenheit vernachlässigen. zudem sagt es mehr über die power eines autos aus. 0-100 ist auch ein opel speedster turbo schnell, aber ab 100 kackt er voll ab im vergleich.


    ebenso beschleunigen viele autos von 0-100 fast gleich. ein mercedes sl55 amg, corvette zr1, audi tt rs, porsche 911s, lotus elise usw.. sind alle sehr ähnlich in diesem wert, aber 100-200 sind himmelweite unterschiede zu sehen.

  • Die Messungen sind recht genau. Und da man mit den gleichen Messmethoden mit denen der TTRS s tronic in 3,9 Sek. von 0 auf 100 geht auch den 1er M mit 4,7 oder 4,9 Sek. misst, ist die Diskussion nebensächlich.
    Der Unterschied zwischen dem Konkurrenzumfeld und dem TTRS ist sehr deutlich.


    Überhaupt ein Auto zu finden dass in unter 4 Sek. von 0-100 km/h fährt ist schon schwierig wenn man 150.000 Euro als Kaufpreis ansetzt. Unter 100.000 fallen mir nur zwei ein. Der GTR und der TTRS. Exoten wie X-Bow usw. kann ich dabei nicht beurteilen und weiß es nicht. Aber das ist ohnehin eine andere Fahrzeuggattung.


    Das Leistungsgewicht + Drehmomentverlauf + Allrad passen einfach extrem gut zusammen. Und im Konkurrenzumfeld mit ähnlichem Gewicht + Fahrzeuggröße + Preis (also 1er M, Cayman R, Boxter S, C63 AMG, ...) gibt es kein anderes Auto mit Allrad-Antrieb. Das macht den Unterschied von 0 auf 50 km/h und das lässt sich nur mit immens mehr PS/NM im Bereich von 50-100 wieder aufholen.


    Die 0-200 Messung ist auch sehr gut beim TTRS. Gerade per Softwaretuning sind ca. 12,x Sek. von 0-200 drin. Davon geht 1 knappe Sekunde Vorsprung auf den 0-100 Bereich. D.h. wenn man reinen Durchzug bei 100 auf 200 vergleichen möchte, liegt der Software getunte TTRS im Bereich der Fahrzeuge mit 13,x 0-200. Auch ein sehr guter Wert.


    Und dennoch lässt sich daraus kein eindeutiger Sportwagen-Gewinner ableiten. Für viele Leute ist das Kurvenverhalten viel wichtiger als eine 0-100 oder 100-200er Zeit. Anderen ist das Design wichtiger und wieder andere brauchen einen V8 Sound oder zwingend Hecktriebler um glücklich zu werden. Daher besitzen auch die oben genannten Konkurrenten alle ihr Daseinsberechtigung und müssen sich vor dem TTRS nicht zu verstecken. Umgekehrt aber auch nicht - kein Stück :thumbup:

  • gut um zu vergleichen taugt so ne box auf jeden fall. ich dachte aber das hier nur die werte vom rs gemessen werden sollten.


    was macht eigentlich ein gtr von 100-200?
    also mein serien handschalter schafft es laut VCDS in 11,8 sec, durchbeschleunigt von cirka 60km/h im 2 gang.


    was brauchte dein getunter rs eigentlich dafür und womit wurde gemessen?

  • Stimmt mit VCDS kann ich auch mal messen. Hab ich früher immer gemacht, wo ich noch keine andere Möglichkeit hatte... Vielleicht mache ich das die Tage mal... ;)

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • weiß zwar auch nicht wie genau das ist, aber zumindest genauer als jede stoppuhr oder tachomessung.
    ausserdem sieht man gut das tacho 200 nicht wirklich 200 sind sondern eher 193 usw...


    finde es ist ne super sache.


    nur kann man das leider nicht einfach an z.b. nem blöden bmw anschließen und messen

  • Der TT RS den ich letzten Freitag testen konnte, spurtet nach Angabe von seinem Besitzer, je nach Witterung unter 4Sek 0-100kmh, weiss nicht was er gemeint hat, ev. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ?(
    Glaube aber bald das ein RS der nach Werk 4,6sek 0-100kmh hat so gegen die 4,2 oder ja 4 Sek herunter kommt, ohne Tuning aber nicht unter 4 Sekt. Ein RSPlus werden es dann auch darunter schaffen.

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • naja,eine besonderheit, sind unter 4sek schon lange nichtmehr,da hatten wir schon einige,die das gemessen hatten....da braucht es keinen + dazu


    Speedy, aber da wird ein RS+ doch klar immer unter 4 Sekt sein ?( Nach Werk mit S'tronic 4,1 Sek
    Habe grad in Deiner Signatur Deinen TT - ist sicher ein RS - bewundert, wunderschönes Auto, genau so habe ich meinen RS+ bestellt, wird Phanterschwarz, mit den Kontrasten (Tankdeckel, Aussenspiegel, Frontlippe, Hecklippe) in Alu

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Wenn du schon etwas länger angemeldet wärst oder mal ein wenig im Forum stöberst, wirst du feststellen, daß der RS+ mit Sicherheit kein Unterschied macht von der Beschleunigung zum aktuellen RS. Außer der RS+ hat in Wirklichkeit an die 400PS, dann ist vielleicht ein i-Tüpfelchen mehr drin, dat wars auch schon. Schau dich mal im Forum um, haben wochenlang darüber diskutiert. ;)


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Wenn du schon etwas länger angemeldet wärst oder mal ein wenig im Forum stöberst, wirst du feststellen, daß der RS+ mit Sicherheit kein Unterschied macht von der Beschleunigung zum aktuellen RS. Außer der RS+ hat in Wirklichkeit an die 400PS, dann ist vielleicht ein i-Tüpfelchen mehr drin, dat wars auch schon. Schau dich mal im Forum um, haben wochenlang darüber diskutiert. ;)
    Gruß Denis


    Ja, habe sicher noch Nachholbedarf im Forum. Werde noch mehr herumstöbern :D
    Aber dass vom + zum RS kein Unterschied in der Beschleunigung sein sollte glaube ich nicht, zudem noch keine Plus im Forum sind und Aussagen machen können, und weil nach Werksangaben doch ein kleiner Unterschied von 0,5 Sek sind
    Nur meine Meinung :thumbup:
    Gruss Küre

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Es darf bezweifelt werden dass ein Fahrzeug mit nominell nur 20PS und 30 NM mehr Antriebskraft den Wagen um eine gute dreiviertel Sekunde schneller auf Tempo 100 bringt - und wenn dann hat der Wagen ab Werk noch mehr als angegeben....


    Diesen Wert bringt heute mit Müh und Not der 10-Zylinder im R8 her...


    Dennoch Gratulation zum Bald neuen TTRS Plus :)


    Ich fahre den normalen TTRS - mit Upgrade auf 420 PS - das reicht bislang noch aus ;)


    Grüße,

  • Es darf bezweifelt werden dass ein Fahrzeug mit nominell nur 20PS und 30 NM mehr Antriebskraft den Wagen um eine gute dreiviertel Sekunde schneller auf Tempo 100 bringt - und wenn dann hat der Wagen ab Werk noch mehr als angegeben....
    Diesen Wert bringt heute mit Müh und Not der 10-Zylinder im R8 her...
    Dennoch Gratulation zum Bald neuen TTRS Plus :)
    Ich fahre den normalen TTRS - mit Upgrade auf 420 PS - das reicht bislang noch aus ;)
    Grüße,


    Alles klar, hat mich überzeugt, warum sollen dann alle +Besteller viel mehr bezahlen. Hoffe dennoch dass mir der + sicher Freude machen wird, er ist ja zum Glück auch nur mit RS angeschrieben, schade um die paar Tausend Fr.

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12