Knarzendes Fahrergurtschloss

  • Hallo zusammen


    Habe seit einigen Wochen ein knarzendes Fahrergurtschloss. Gott nervt das. Anlässlich eines Garagenaufenthaltes haben sie es irgendwie neu geschmiert, keine Ahnung, auf alle Fälle hast überhaupt nix gebracht.


    Wollt nur mal fragen, ob einige von euch dasselbe Problem haben/hatten. Teilweise knarzt es einfach während der ganzen Fahrt, unerträglich. Werde nun beim nächsten Werkstattaufenthalt (Abgastest muss im Juli gemacht werden) ein neues Gurtschloss verlangen. Weiss jemand von euch was dies kostet? Die Carlife Plus wird das wohl nicht abdecken, da dort ganz klar Geräusche ausgeschlossen sind.


    Besten Dank und Gruss

  • Liegt es wirklich in der Gurtaufnahme?
    Bei mir ist das am Beifahrersitz so. Die Gurtaufnahme scheuert am Leder des Sitzes, weil der Gurt die Aufnahme zum Sitz zieht. Ich hab einfach ein Stück schwarzes Vlies an die Gurtaufnahme geklebt. Jetzt scheuert das Vlies auf dem Leder, gibt also keine Geräusche mehr. :)

  • Ja das Geräusch habe ich schon genau eruiert: Es ist wirklich das Gurtschloss selber. Wenn man es greift und nach links und rechts dreht, entsteht genau dieses knarzgeräusch - sehr ärgerlich. Aber ich denke ein Gurtschloss wird ja wohl nicht die Welt kosten.


    Gruss

  • es ist voraussichtlich genau wie Bier es sagt, man denkt es ist das Gurtschloss, dabei ist es wirklich der Kontakt zum Leder. Zumindest war das bei meinen 3 AUDI vor dem jetzigen immer so.

    Gruß TT-R


    TT 8S/FV Roadster, 2,0TFSI quattro S-Tronic Competititon, Arablau, APR Stage1, KW V3

  • hey foxy


    hab das leider auch schon seit anfang an beim beifahrer-gurtschloss. city hat mir mittlerweile 2x sowas wie kriechöl reingemacht und es hilft eine längere zeit.
    ziemlich müssig :-(


    cheers, mac

  • Habe das Problem auch.
    Bei mir ist es aber das Gurtschloss, was am Leder schabt und dadurch knarzt.


    Es gibt bei Audi selbstklebendes Filzband. Das schafft Abhilfe. :)


    Der serienmäßige Filz am Gurtschloss ist nämlich nur sehr sparsam verklebt. ;)

  • Ich habe ebenfalls nochmals nachgeschaut und tatsächlich ist das Geräusch auch durch das Schaben des Schlosses am Leder.
    Es schabt aber lediglich am unteren linken Ecke des Schlosses - wie kann man denn da um die Ecke Filz kleben?


    Ist diese Teilenummer hier nicht das serienmässige Filz, das auf der Aussenseite des Schlosses (gegen Mittelkonsole) geklebt ist?


    Könnte jemand der das verklebt hat (um die Ecke), schnell ein Foto machen? Wäre super!


    Gruss

  • Reden wir hier von den Schalensitzen?
    Wenn ja, ich habs auch!
    Bisher nur wenn es richtig warm ist.
    Aber bei mir reibt nix am leder, sondern an dem Befestigungspunkt am Sitz direkt.
    Muss dazu sagen die Sitze haben erst ca. 1000km runter.
    Hoffe das legt sich wieder wenn die sich richtig eingesessen haben.


    lg

  • Nö, das wird erst noch richtig schön laut... knarzt bei mir auch. Habe bisher noch keine Idee was ich um die Peitsche vom Gurtschloss wickeln könnte, evtl. Gewebeband oder sowas... Man kommt halt nicht so gut ran.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • habe ich bzw. hatte ich auch in kombi mit den Schalensitzen im TTS. Einfach ein stück Filz an die Gurtaufnahme kleben und alles passt wieder :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Blöde Frage, aber was meinst Du mit "Gurtaufnahme"? Sagt mir nichts..



    das is das Teil wo du deinen Anschnallgurt rein steckst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich muss das Thema hier nochmal rauskramen. Meine Gurtschlösser knarzen auch recht laut durch das Wetzen am Leder. Ich war auch schon im Baumarkt um mir Filzstreifen zu besorgen, aber dort gab es nix was mir optisch zusagt, sprich wie ab Werk aussieht.


    Hab mich auch schon im ETKA wund gesucht nach diesen Filzstreifen ab Werk, aber ich hab die Dinger nicht einzeln gefunden. Wenn es die doch einzeln geben sollte, hat dann jemand eine Teilenummer für mich?