Kurvenlicht austragen/Steuergerät umprogrammieren!?!

  • Hey Leute


    Melde mich wieder einmal zu Wort wegen meinen TTs Scheinwerfern, die bereits eingebaut sind und das Steuergerät von einer Werkstatt genau nach Anleitung umprogrammiert wurde.


    Leider habe ich jetzt folgendes Problem.
    Mein TT hatte bzw. hat Kurvenlicht, die TTs Scheinwerfer wurden jedoch ohne Kurvenlicht bestellt. Ich ging davon aus, dass dies möglich wäre, weil der Verkäufer (Autohaus Kunzmann - siehe Link unten) mir nichts gegenteiliges mitgeteilt hat und auch kein Vermerk oder sonstiges beim Bestellvorgang bzw. der Vorstellung des Scheinwerfers im Internet zu finden war.


    http://www.kunzmann.de/shop/de…-mit-led-tagfahrlicht.htm


    Wie ihr euch sicher denken könnt funktioniert dies natürlich nicht. Das Tagfahrlicht funktioniert, jedoch nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird oder sich automatisch einschaltet, wird mir ein Fehler im Cockpit angezeigt -Tagfahrlicht links und rechts defekt, zudem zeigt es mir ständig an, dass das Kurvenlicht defekt sei, da die neuen Scheinwerfer kein Kurvenlicht haben und das Steuergerät nun diese sucht und nicht findet.


    Nun ja, leider kann ich die Scheinwerfer weder umtauschen noch zurückgeben, da es ja laut Verkäufer, allein mein Fehler ist. Die Scheinwerfer werden also niemals richtig funktionieren. Die einzige Möglichkeit wäre ( meinte der Händler ) das Kurvenlicht irgendwie aus dem Steuergerät "auszutragen". Leider weiß weder die Werkstatt noch der Händler selbst wie das funktioniert. Auch Audi selbst hat abgelehnt mir zu helfen, weil sie dann Garantie darauf geben müssten. Kein Plan was die alle für Probleme haben. :(


    Im Forum habe ich leider nichts gefunden was mir in diesem Fall weiterhelfen könnte. Ich hoffe das mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.
    Freue mich sehr über Antworten.


    Lieben Dank und viele Grüße,


    Katy

  • Hi Katy,
    Ich denke das kannst du raus codieren. Das adaptive light (Kurvenlicht) sollte in einem oder zwei Steuergeräten hinterlegt sein und wenn man es findet, einfach deaktivieren. Das TFL sollte aber gedimmt mit dem Abblendlicht mitleuchten, vielleicht tut es das momentan auch nicht, weil eh falsch codiert ist. Suche dir jemand asu deiner Nähe, der soll da mal mit VCDS reinschauen. Notfalls schaue ich die Tage mal wo es überall drin steht und codiert ist, falls erwünscht... Falls du in meiner Nähe bist, darfst auch gerne vorbei kommen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hi Katy,
    Ich denke das kannst du raus codieren. Das adaptive light (Kurvenlicht) sollte in einem oder zwei Steuergeräten hinterlegt sein und wenn man es findet, einfach deaktivieren. Das TFL sollte aber gedimmt mit dem Abblendlicht mitleuchten, vielleicht tut es das momentan auch nicht, weil eh falsch codiert ist. Suche dir jemand asu deiner Nähe, der soll da mal mit VCDS reinschauen. Notfalls schaue ich die Tage mal wo es überall drin steht und codiert ist, falls erwünscht... Falls du in meiner Nähe bist, darfst auch gerne vorbei kommen.


    Vielen Dank für dein Feedback. Würde mich freuen wenn du die Zeit findest und nachschaust wo es steht und codiert ist...=)
    Leider bin ich grad noch zu weit weg um einfach so vorbei zu kommen. Ab ich behalts mal im Hinterkopf. Glaubst du, du könntest die Scheinwerfer zum Funktionieren bringen? :)


    Liebe Grüsse,


    Katy

  • @Katy. Ravenous Post bezieht sich auf die Frage von Darkmoin.


    Aus deinem Beitrag geht schon hervor, dass du einfach auf TTS Scheinwerfer gewechselt hast und nicht von Halogen auf Xenon. Ich frag mich allerdings, warum du die so teuer bei Kunzmann bestellt hast?
    Ich habe in meinem TT ebenfalls auf TTS Scheinwerfer eingebaut, mit Kurvenlicht und dafür 800 Euro bei Audi direkt (mit Rabatt) bezahlt. Einbau ist selbst erfolgt und Codierung bei Audi direkt 20 Euro.


    Warum kannst du die Scheinwerfer nicht zurückgeben? Wenn du Sie im Inet bestellt hast, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht auf eigentlich alle Produkte (Fernabsatzgesetz).

  • Ich habe mal ein wenig in meinem Tabellen gebuddelt.


    Leider sind die Kodierungen je nach Revision des Steuergerätes unterschiedlich.


    Ich vermute aktuell Änderungen im Steurergerät 09 und 17. Ggf. auch im Steuergerät 44


    Zumindest im Steuergerät 17 muss in der Anpassung der eine Wert der letzten 3 Ziffern um 32 Zähler gesenkt werden wenn kein Kurvenlicht vorhanden ist.


    Muß heute mal wenn ich es schaffe mein Notebook ins Auto schleppen und ein paar Sachen auslesen.

  • Warum kannst du die Scheinwerfer nicht zurückgeben? Wenn du Sie im Inet bestellt hast, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht auf eigentlich alle Produkte (Fernabsatzgesetz).


    Habe die Scheinwerfer leider schon länger als 14 Tage...Konnte sie ersten nicht sofort einbauen und zweitens ist mir erst nach einiger Zeit klar geworden dass es am Kurvenlicht liegt.
    Naja ich kann sie halt einfach nicht zurückgeben...Und etz schau ich eben dumm aus der Wäsche... :-/

    • Offizieller Beitrag

    frage in die runde, warum will man das deaktivieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • frage in die runde, warum will man das deaktivieren?


    Weil er nur geradeaus fahren will. :hmw Er wird es uns vielleicht noch verraten.

  • Ich kann mal anhand meiner Erfahrungen spekulieren. Bei mir erscheint gelegentlich der Fehler adaptive Light defekt. Das nimmt dann die Hälfte meines Fis ein. Ist ziemlich nervig, ein Fehler ist oberflächlich nicht zu finden, ein neuer Scheinwerfer steht in keinem Verhältnis zu einem sporadischen Fehler und so habe ich auch schon überlegt, das adaptive Light einfach deaktivieren zu lassen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • kombiniere, kombiniere.... Genau so ist es Herr Paladin! :)


    Ich möchte die sporadischen Meldungen ausm FIS weg haben bis ich mich um einen neuen Scheinwerfer gekümmert habe. Oder ich lasse es halt so, vom Kurvenlicht merke ich bisher eh kaum was.
    Also, kennt jemand das Bit das gedreht werden muss?

  • PXA adaptive light (Kurvenlicht)
    8Q5 Leuchtweitenregulierung, automatisch/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
    8Q6 Leuchtweitenregulierung, automatisch/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht (AFS 2)

  • Also hier für alle mal eine eher enttäuschende Info. Ich habe versucht über VCDS das Kurvenlicht zu deaktivieren, keine Chance. Ich habe lediglich ein Bit gefunden im STG09 (Zentralelektrik) -> Codierung -> Byte 17 Bit 1.


    Dort kann man zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht umschalten. Auswirken tut es sich nicht. Kurven licht schwenkt weiter, der Fehler kommt dementsprechend auch wieder.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Warum geht man dem Problem nicht auf den Grund, sondern will die Ganze Funktion deaktivieren?
    ?(

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Lösung hab ich, Schrittmotor setzt temporär aus. Lösung ist entweder Instandsetzung durch einen Spezialisten für Scheinwerfer oder einen neuen Scheinwerfer zu kaufen.


    Instandsetzung warte ich noch auf nen Termin, weil dafür das Auto komplett da sein muß wegen Funktionstest.


    Trotzdem wollte ich hier Rückmeldung geben, dass es keine Software seitige Lösung gibt, die Fehlermeldung im FIS übergangsweise zu verhindern. Nicht mehr, nicht weniger.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse