Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit auf dem Track (vor allem auf dem Ring) folgende Probleme mit der Kupplung nach einigen Runden:
1. Kupplung kommt nicht sofort, also gleichzeitig mit meinem Fuss, zurück, sondern spickt manchmal 0.5 Sekunden später, nachdem ich sie zurückkommen lasse, an meine Schuhsohle.
2. Das Ganze kam schon so vor, dass die Kupplung nach dem Treten sogar unten blieb nur ganz leicht zurück kam, ich mich verschaltet habe (Riesenkreisgeräusch) und ich sie praktisch mit den Fussspitzen wieder hochholen musste.
3. Es kam öfters vor, dass ich vom 4. Gang unter Volllast in den 5. Gang schaltete und auf dem Gas stand, aber nix passierte --> aber auch der Drehzahlmesser stieg nicht, ich musste vom Gas und gleich wieder drauftreten, dann ging es vorwärts (dies merke ich wenn dann meistens im 4./5. Gang)
4. Abseits des Rings beim normalen Fahrten hatte ich zwei/drei mal im 4./5. Gang, dass der Drehzahlmesser beim Gasgeben nach oben sprang, der Motor aufheulte, aber keine Leistung vorhanden war und dann die Nadel wieder zurückfiel. Es fühlte sich an wie wenn man auf Schnee Vollgas gibt. Dies ist mir jedoch beim Fahren auf dem Track unter Belastung noch nicht aufgefallen - es passiert dann eher das bei Punkt 3 beschriebene.
Das Problem Nummer 4 wohl eine verschlissene Kupplung beschreibt, ist mir klar. Mir geht es vor allem darum, ob die beiden sehr nervigen beschriebenen Probleme Nummer 1 und 2 (evtl. auch 3) auch das Verhalten einer verschlissenen Kupplung bezeichnen oder ob das wieder etwas anderes ist...
Ich habe nen TTS mit ABT Tuning und gemessenen 400 NM auf dem Prüfstand. Ich hatte vor in Kürze bei Raeder eine Sachs Sportkupplung einzubauen, weiss aber nicht ob damit Problem 1 und 2 ebenfalls behoben sind. Da Problem 4 sehr selten und bis jetzt erst zwei bis drei Mal aufgetreten ist und auf dem Track noch nicht vorkam, wäre mir ein Kupplungstausch nur um dieses Problem zu beheben zu teuer, solange Problem 1 und 2 dabei nicht behoben wird.
Besten Dank an die Technikversierten.
Gruss Patrice