Felgen hochglanzverdichten oder pulverbeschichten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit dem Hochglanz verdichten ?
    Habe jetzt zwar schon einiges darüber gelesen, interessieren würde mich wie es mit der Pflege aussieht, mal von der normalen Felgenreinigung abgesehen.
    Vom polieren weiß ich, dass man es hin und wieder nachpolieren muss weil es matt wird oder anläuft ist das beim verdichten ähnlich.


    Gruß dudie

  • Ein Bekannter von mir hat damals die Felgen von seinem A3 hochglanzverdichten lassen. Sah aus wie hardverchromt, allerdings waren die Felgen wesentlich anfälliger was Kratzer anging. Nach nur einer Saison waren die so zerkratzt, dass er die am liebsten nochmal neu verdichten lassen wollte, hat den Wagen dann aber letzten endes verkauft. Ich weiß nicht wie er die gepflegt hat damals, kann ich aber gerne nachfragen, ich seh ihn heute Abend nochmal.
    Der Glanzgrad war jedenfalls sehr intensiv. War schon sehr schön an zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre super.. :thumbup:
    das mit dem zerkratzen usw wäre natürlich nicht der Hit.. und die Felgen jedes Jahr neu machen ist nicht im Sinne des Erfinders..
    was mich ein wenig stutzig macht ist das ich schon Firmen angeschrieben habe und diese mir keine konkreten Antworten geben ?(

  • Rein theoretisch verlieren die Felgen durch Hochglanzverdichten auch ihre Zulassung, da das Festigkeitsgutachten seine Gültigkeit verliert denn durch das Verdichten ändert sich das Materialgefüge der Felge an der Oberfläche.


    BBS hat das in den Gutachten sogar teilweise vermerkt, dass die Felge nicht Hochglanzverdichtet werden darf.


    Ich kenne aber niemanden, der bisher damit beim Tüv Streß gehabt hat. Aber man sollte es zumindest wissen, daß es Streß geben kann.

  • Ich habe meine 20" bei striplot.com verdichten und klar pulverbeschichten lassen.
    Für den Alltag einfach top. Habe schon verdichtete gefahren, das ist sehr sehr aufwändig zu pflegen etc wegen Regen und Kalkflecken.
    Durch die Pulverbeschichtung verliert man zwar etwas Glanz, aber die Pflege ist einfach leicht.

  • Hi,
    fahre auf meinem RS3 jetzt seit ca. 1 Jahr hochglanzverdichtete Felgen und bin absolut begeistert (auch von den Felgen..).
    Die Felgen reinige ich mit Felgenreiniger und anschließend einfach mit Schwamm und Autoshampoo nachgehen.
    Durch das Vedichten wird die Oberfläche ganz glatt und der Schmutz haftet nicht so leicht an der Oberfläche.
    Kratzer oder so habe ich bis jetzt keine.
    Hab übrigens noch nen Satz 9JX19 ET52 neu hochglanzverdichtet vom TTRS abzugeben.
    Bei Interesse bitte Mail.
    Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie lässt mich das Thema nicht los.. bin momentan hin und her gerissen..
    hochglanzverdichten oder vielleicht doch lieber
    schwarz pulverbeschichten oder lackieren lassen..???
    was meint ihr dazu..

  • Also die Rotor finde ich verdichtet z.B echt gruselig. Kommt irgendwie immer auf die Felge und das Design an. Habe meine 20Zoll vom RS ja nun auch zum verdichten gegeben und finde die wiederum richtig geil wenn sie verdichtet sind. Wenn verdichten, dann allerdings nur ohne Klarlack oder Pulver. Finde das dann zu viel Glanz den Bach runter geht. Meine damaligen OZ musste ich allerdings mindestens 2x die Woche putzen um sie einigermaßen vorzeigbar zu halten.


    Gruß
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Ja deine Felgen oder besser das Muster habe ich mir schon angeschaut finde die auch Hammer..
    klar das mit dem putzen ist dann immer so eine Sache da mein TT aber kein Alltagsauto ist denke ich würde das nicht so ins Gewicht fallen..

  • Meine sind zwar nicht Hochglanzverdichtet, aber sind eben verchromt. Ich fluche jedes mal wenn ich die Felgen pflege, da ich dafür ca 1 Stunde brauche die man auf Knien verbringt um alles fein säublich zu trocknen nach dem waschen und anschließend mit Pflegemitteln einzucremen. Dann muss das ganze 10 Minuten drauf bleiben und auspoliert werden, das ist dann eine heiden arbeit, kommt aber auf das Felgendesign an. Aufjedenfall sind verchromte oder hochglanzverdichtete ein Hingucker. Nochmal würde ich mir die aber nicht anschaffen, da mir das putzen zu viel ist. Ich würde meine nächsten Felgen Pulverbeschichten lassen.
    Mit Flecken oder ähnlichem hatte ich aber nie Probleme. Auch wenn ich den Wagen mal 10 Tage nicht gewaschen habe, ging alles raus und es blieben nie Spuren. Frisch nach dem Waschen, wenn der Wagen in der Sonne steht, dann wird man von dem Glanz schon fast geblendet. Ist der reinste Spiegel.

  • Moin Boris,


    ich finde das hochglanzverdichten, wenn es zum Wagen auch passt super schön!!
    Wenn das allerdings das einzige "chromteil" ist dann wirkt das schnell deplaziert!


    Welche Felgen willst du denn hochglanzverdichten lassen?


    Z.B. Beim RS3-Dirk schaut das super aus! Er hat ja auch das Alu-Außenpaket und die Silbernen Spiegelkappen, da passt das wunderbar.
    Sonst habe ich fast noch keinen Wagen gesehen - würde aber mal "Micks" Wagen inkl. Bilde rmit den Felgen interessieren wir das am R8 wirkt.


    Für Sabrinas RS Plus Roadster habe ich die Winterräder gestern vom Lackierer geholt. Die sind matt-schwarz geworden - weil auch ansonsten kein Chromteil am Wagen ist.
    Da wäre normal Silber oder hochglanzverdichtet deplaziert.

    • Offizieller Beitrag

    Rein theoretisch verlieren die Felgen durch Hochglanzverdichten auch ihre Zulassung, da das Festigkeitsgutachten seine Gültigkeit verliert denn durch das Verdichten ändert sich das Materialgefüge der Felge an der Oberfläche.


    BBS hat das in den Gutachten sogar teilweise vermerkt, dass die Felge nicht Hochglanzverdichtet werden darf.


    Ich kenne aber niemanden, der bisher damit beim Tüv Streß gehabt hat. Aber man sollte es zumindest wissen, daß es Streß geben kann.


    Genau aus dem Grund wäre das ein absolutes NoGo für mich, Felgen Herstellerhaftung komplett weg!


    Opisch wie immer Geschmacksache und mir selber gefällt's überhaupt nicht, finde ich einfach zuviel bling bling und muss auch dazu sagen, dass ich bis jetzt kein Fahrzeug gesehen habe, wo es mir auch nur Ansatzweise gefallen hätte ;)

    • Offizieller Beitrag

    So ich mache jetzt hier mal weiter bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache.
    Die neue Saison kommt und ich will jetzt doch ein bisschen was verändern. Falls ich meine originalen Felgen nicht los bekomme möchte ich diese entweder lackieren oder pulverbeschichten lassen. Habe jetzt viel im Inet gelesen bezüglich pulverbeschichten aber wie so oft gibt es unzählige Meinungen dazu. Lackierer kenne ich einige da habe ich keine Probleme allerdings komme ich beim pulvern nicht so richtig weiter, da ich solche Sachen lieber persönlich mache anstatt Felgen hin und her zu schicken suche ich eine Firma in meiner Nähe, kennt jemand eine gute Firma zum Pulverbeschichten im Raum HN, HD, MA und hat vielleicht schon Erfahrungen mit dem beschichten gemacht.

  • Hallo zusammen,


    ich greife auch mal dieses Thema nochmal auf, da ich über die Suchfunktion und hochglanzverdichtete Felgen hierdrauf gestoßen bin.


    Habe mir über den Winter auch neue Felgen zugelegt welche nun auch hochglanzverdichtet sind.


    Nun ist meine Frage, wie ich diese Felgen am besten sauber halte. Der Wagen wird als Alltagswagen bewegt und ist somit auch mal Regen ausgesetzt. Ebenso wie Salzrückständen jetzt im Frühjahr.
    Wie RS3 Dirk schon geschrieben hat werden seine Felgen (meine sind nicht nachträglich noch mit Klarlack beschichtet) mit Felgenreiniger gepflegt . Meine Frage dazu. Welcher ist dafür geeignet? Ich habe sogar gelesen, dass Felgenreiniger die Felgen mat macht (Fahre auch nicht mehr nach Car Wash deswegen). Habe auch bei google etwas gefunden von Sprühwachs, der einfach auf die Felgen gesprüht wird und auch einen Schutz erwirken kann. Kennt ihr da ein Produkt?


    Wäre echt dankbar wenn ich ein paar Tips bekommen könnte. Will mir die Felgen nicht direkt kaputt machen.


    Vielen Dank und Grüße


    Timo