Leistungsprüfstand

  • Hallo Leute,


    ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich hab Mittwoch Termin zur Leistungsmessung und wollte jetzt mal allgemein wissen ob es etwas gibt worauf ich besonders achten sollte? 8|
    Der gute Mann ist zwar schon länger im "Renngeschäft" unterwegs und sollte wissen was er da macht, aber Fragen kostet ja nix...

  • Laß ihn einfach sein Handwerk machen! Er wird es schon hinbekommen. Verärgern kann man die Leute immer... Bitte mit Ergebnis anhängen und vielleicht was hier so viele interessiert, ob es DIN+PS oder EG-PS sind auf dem Diagramm.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Wenn'ein DIN-prüfstand ist spare dir das Geld ansonsten befolge folgende Dinge:


    -mindestens 90 Grad oeltemperatur bevor Feuer geben
    - genügend Oel im Motor (zwischen min und max halten dann geht der RS am Besten trust me)
    - genug Luft in den Reifen und keinerlei Beschädigungen in den Reifen (Lebensgefahr für den Prüfer!)
    - puste ihn vorher gut durch damit das Steuergerät sich auf volle Belastung eingestellt hat denn das Steuergerät vom RS ''lernt'' deinen Fahrstil


    mfg

  • Stimmt. Das vom RS ist in der Hinsicht richtig krass wie schnell es sich anpasst und lernt. Fahre unter der Woche eigentlich nur Landstrasse mit viel Drehzahl auf und ab und am Wochenende eher Autobahn. Anderes Profil. Anfangs kommt er nicht so richtig aus den Puschen. Doch dann irgendwann stellt er sich ein und geht er richtig ab. Blödes Teil nervt eigentlich nur. Ich hasse die moderne Elektronik, produziert nur Scheisse für den Fahrer. :cursing:

  • Fällt auch bei mir unter die Rubrik : Dinge die die Welt nicht braucht. Genau wie nen Vorkat oder E-Gas!
    Hab schon überlegt Siemoneit beim nächsten zu fragen ob er das bei mir deaktivieren kann sodass ich immer den agressiven Modus an hab.
    Wenn ich ruhig fahren will geb ich halt nur wenig Gas. Da brauch ich keine Elektronik die das für mich übernimmt.

  • Mal eine Frage zum Prüfstand mit DSG. Der Kollege bei mir hat mir gesagt, dass er den Profstand nciht richtig kalibireren kann, da er im 5'ten Gang ja voll Gas geben müsste, dabei aber das DSG runterschaltet, von daher würden die Meßwerte nicht 100% richtig sein. Stimmt das so?

  • Haldex ist immer Risiko auf der Rolle. Die Rollen muessen exakt kalibriert sein gehe davon aus dass es ein Maha ist sonst riskiert man Schaeden! Auch muss der Audikorrektur-faktor dazu gerechnet werden der liegt bei DSG hoeher glaube bei 4% oder so. Exakte Zahlen im Inet. Am Besten Haldex abklemmen aendert nix an der Motorpower.

  • Hallo,
    ich hab mich damit auchmal befasst und wurde belehrt, dass normale Rollenprüfstände gewisse Diskrepanzen aufweisen können...
    Wenn man die Motorenleistung exakt messen will sollte man einen Motorenprüfstand benutzen...


    Ich hab noch keine Messung durchgeführen lassen bisher, steht aber auch noch an...

  • Das weiss jeder dass es gewisse Diskrepanzen gibt auf den div Pruefstaenden. Es haengt auch vom Pruefer selber ab wieviel er bremst wie er faehrt und wann er lupft.
    An Robert: achte bei der EWG-messung drauf wieviel Luftfeuchtigkeit herrscht. Die EWGmessung nimmt als Standard nur ca 30% Feuchtigkeit was normslerweise real kaum erreicht wird. Bei mir waren es 68% das merkte man schon an nachlassender Leistung am Motor. Mussten manuell hinzugerechnet werden damit das Resultat in etwa hinkommt.
    Und wie gesagt: Audikoeffizienten nicht vergessen bei der Allradmessung, sonst ist nachher vielleicht schlechte Laune angesagt.;)
    Das hat NIX mit der Verlustleistung am Rad zu tun!!! Die Verlustleistung wird an die Radleistung beigerechnet der Koeffizient hingegen an die Leistung an der Kurbelwelle. Achtung da!


    Viel Spass beim Messen.

  • Oh je... dachte nicht daß der Spaß sooo kompliziert wird ?(
    Ich bring das Diagramm einfach mal mit und dann sehen wir schon was die Profis hier draus machen... :thumbup:


    Ist alles andere wie kompliziert. Es gibt halt immer Menschen die alles kompliziert machen.
    Draufstellen,messen lassen und das Diagramm als Richtwert für vielleicht spätere Messungen verwenden.


    Natürlich unterliegt jede Messung einer gewissen Toleranz. Jede Maschine hat Toleranzen. Geh auf 3 verschiedene Prüfstände u du wirst 3 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.


    Deswegen werden ja auch eher Beschleunigungszeiten bis 200km/h gemessen weil das einfach aussagefähiger ist. Duelle fährst du ja auch nicht auf der Rolle sondern auf der Bahn ;)


    So kann es zum Beispiel wie bei mir passieren das ich einem Seat Cupra mit gemessenen 305PS (Maha,STO Lübeck) im 3. und 4. ganz leicht wegfahre....wir waren gleich....dann 3. Gang und am ende des 4. Ganges bin ich vielleicht 3m weiter gewesen.


    Jetzt fragt man sich wie kann das sein da ich ja 40PS weniger hab.
    Deswegen...nimm die Messung als Richtwert. Das Leistungsgewicht was sich daraus ergibt ist das was interessant ist. Lang gehaltenes Drehmoment ist wichtig. Dafür brauchst du aber auch sehr Klopffesten Sprit.


    In diesem Sinne....ich bin gespannt auf dein Diagramm...ich hab diverse hier zum vergleichen :)

  • Am besten auf nen http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de/pruefstand.html Superflow da kann man auch problemlos nen Allrad Testen ohne Angst zu haben das die Haldex heiss würd und drauf geht,das hat irgendwie damit zu tun das die Rollen verbunden sein müssen was bei MAHA so wie ich gehört habe nicht der fall ist ,und deswegen die Haldex immer gegenregelt ,war selber mal auf so einem MAHA Prüfstand und habe schon an den reifen gesehen wie heiss die werden glaube danach hatte ich 2mm weniger Profil hinten :),warum auch immer
    Sonst musst halt als Frontriebler Messen lassen :) und immer nach EWG Korrigieren

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • War gestern Nachmittag also auf dem Prüfstand.


    102 Oktan im Tank, Temperatur war 19°C und die Luftfeuchtigkeit was sehr hoch weils den ganzen Tag geregnet hat. Genau weiß ich die natürlich nicht. Schreib das auch nur weil es einige wissen wollten...


    Hatte je darum gebeten eher etwas konservativ an die Sache heranzugehen (damit ich nachts noch ruhig schlafen kann!) und bin deshalb mit den 580Nm bei 2950U/min sehr zufrieden und auch der Verlauf danach mit konstant 540Nm gefällt mir sehr gut.
    Ab 4900U/min bricht er dann aber doch verdammt schnell ein. Deshalb kamen auch nur 381PS heraus. Ist mir nie aufgefallen da ich in der Regel bei ca. 5000U/min schalte und den Motor sehr sehr selten wirklich ausdrehe. Ich will einfach nur die Kraft des Turbos fühlen 8o
    Hab das Diagramm heute schon an Max von Siemoneit Racing weitergeleitet. Mal sehen was der dazu sagt. Vielleicht hat Audi da noch irgendwas versteckt... Da kann er dann nochmal nachprogrammieren wenn ich demnächst wegen der AGA hochfahre. Wollte er sowieso noch machen
    Ich poste dann mal was er gesagt hat wenn ich mit ihm telefoniert hab.


    Und auch wenns "nur" 580Nm und 381PS sind: ICH LIEBE MEINEN RS!!!


    P.S. hab die Kurven nachgezeichnet damit man es besser sieht!


  • Die Drehmomentkurve will mir nicht so recht gefallen. Eigentlich hast du eher 540NM . Die sehr schmalbandigen 580nm bei knapen 3000 Umdrehungen hälst du mal grad 300 Umdrehungen um dann gleich wieder einzubrechen. Der Ladedruck setzt hier vermutlich wie ein Überschwinger ein. Nicht so schön! Das kann man wegprogrammieren u etwas Bauchiger gestalten. Das schont auch die Kupplung.


    Für "ohne AGA" sind beide Kurven aber ganz ok. Wenn erst mal AGA verbaut ist wirst du das Drehmont länger halten können.


    Fazit: Ganz gut das Diagramm und auf jedenfall ausbaufähig :)