Leistungssteigerung A5 3.0 TDI

  • Hallo Zusammen,


    gestern hatte ich endlich die Gelegenheit die Leistungssteigerung von ABT beim A5 3.0 TDI auf einem Rollenprüfstand zu testen.
    Ich war gestern bei Oettinger in Friedrichsdorf und da wurde gemessen.


    Im Ergebnis hat der Wagen aktuell 198kw und somit 270PS!




    Hier ist das Video dazu...der hört sich ja an wie ein ICE und nicht wie ein Audi! :P
    Sorry für die Ton-Qualität, offenbar ist das Micro bei der hoehen Frequenz ausgestiegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • ...aber er sollte doch eigentlich laut Abt 300PS haben oder nicht?? ?(

  • Tja, so ist das eben bei Abt...
    Anscheinend wird nicht nur in DIN-PS und EWG-PS gemessen sondern es gibt auch ne ABT-PS Norm :D


    Mir ist das ja klar.... Ich bin nur ein wenig schockiert weil Christian das Ergebnis so unkommentiert und emotionslos präsentiert.
    Ich verstehe nicht warum es immernoch soviele Leute gibt die bereit sind für den Namen Abt den 3-fachen Preis für die halbe Leistung zu bezahlen.


    Christian
    Lässt du jetzt nachbessern?

  • Mir ist das ja klar.... Ich bin nur ein wenig schockiert weil Christian das Ergebnis so unkommentiert und emotionslos präsentiert.
    Ich verstehe nicht warum es immernoch soviele Leute gibt die bereit sind für den Namen Abt den 3-fachen Preis für die halbe Leistung zu bezahlen.


    Christian
    Lässt du jetzt nachbessern?


    Ganz einfach, bin auch emotionslos in dem Wagen dahin und zurück gefahren...! ;(


    Klar, jetzt wird erstmal nachgebessert. Ich habe mich auch mit dem Techniker vor Ort unterhalten, wie sowas kommen kann.
    Die Antwort war dann nur sehr kollegial: "...wenn die Ausgangsleistung nicht stimmt, können die anderen zaubern, wie sie wollen und ohne Leistungsprüfstand zur Kontrolle bekommt man das nicht mit.."
    Stimmt, ich denke nicht unbedingt, dass ABT insgesamt das Problem ist, sondern eher das System - wie die Leistungssteigerungen vertrieben werden.
    Ich kann auch den Technikern und Service-Leuten bei unserem Händler absolut keinen Vorwurf machen. Die bauen das ein nach Vorschrift und er geht besser als vorher - Punkt!
    Aber ob er die Leistung hat, die er haben sollte kann nicht ermittelt oder bewiesen werden. Ich kontrolliere grundsätzlich immer alles was ich kaufe - egal was! :whistling:


    Auch wenn bei der Probefahrt ein gutes Ansprechverhalten und eine Verbesserung subjektiv "gemessen" wird - ist das eben immer subjektiv!
    Wenn ich die meiste Zeit mit 140 oder 170 PS Diesel fahren und dann einen "leistungsgesteigerten" 245PS fahre - geht der natürlich subjektiv besser!
    Er geht auch für meinen Geschmack besser als vorher - hauptsächlich im S-Modus und ab ca. 2.000U/min aber er fühlte sich nie wie ein 300PS - Diesel an und das habe ich ja jetzt auch wieder bestätigt bekommen.


    Wenn man bei ABT was kauft, sollte man wohl tatsächlich direkt nach Kempten fahren - mal unabhängig vom Preis!
    Die Techniker vor Ort beim ABT Partner können dafür aber absolut nichts!!!


    Ich habe aber absolut keine Lust mit dem auch wieder ins Allgäu zu gondeln! ;(
    Mal sehen was da noch kommt.....



    PS: Aber trotzdem habe ich am letzten Freitag in Mainz - Mombach an der Ampel einen Cayman S abgezogen - was mich echt überrascht hat! :whistling:

  • Wenn man bei ABT was kauft, sollte man wohl tatsächlich direkt nach Kempten fahren - mal unabhängig vom Preis!
    Die Techniker vor Ort beim ABT Partner können dafür aber absolut nichts!!!


    Ich habe aber absolut keine Lust mit dem auch wieder ins Allgäu zu gondeln! ;(
    Mal sehen was da noch kommt.....



    Da kann ich Christian nur recht geben.
    Die in den Abt Centern bekommen das nicht hin, man muss runter zu ABT und das vor Ort machen lassen , das paßt dann ,
    auch die Leistung eben weil die Software ans Auto angepasst wird und nicht Standard verbaut wird was ca passen müßte.....



    VG

  • Richtig, danke Sebastian! :thumbup:


    Da sollte sich eigentlich ABT mal zu äußern!
    Ich will gar nicht wissen, wie viele Kunden das beim ABT Partner vor Ort haben machen lassen und die Leistung gar nicht haben aber ein RIESEN ABT-Logo neben den Kindenamen hinten am VW Touran hängen haben! :thumbup:

  • Ganz ehrlich Christian, dann fahr lieber zu http://www.techtec.de/ ... die machen das ganze wenigstens gleich mit nem Prüfstandslauf und bessern dann nach wenn nötig. Zumindest war das so bei den 6er und 5er GTI Fahrern die von hier unten da oben waren.

  • Ganz ehrlich Christian, dann fahr lieber zu http://www.techtec.de/ ... die machen das ganze wenigstens gleich mit nem Prüfstandslauf und bessern dann nach wenn nötig. Zumindest war das so bei den 6er und 5er GTI Fahrern die von hier unten da oben waren.


    Naja ich hab immer Bauchweh wenn Tuner verschiedene Marken gleichzeitig tunen.
    Schön das die auch die Leistung direkt vor Ort messen sicherlich sehr löblich doch wie lange hält dies dann .....
    Muss dazu sagen das ich den Tuner nicht kenne aber wie schon gesagt ob die genug Erfahrungswerte haben kann ich mir bei der vielfalt nicht vorstellen
    Wie sieht es bei dem Tuner denn mit dem Thema Garantie aus?

  • Ein Freund von mir fährt einen Golf 5 Edition 30 mit 300PS, das Auto hat jetzt 105tkm gelaufen und davon 98tkm mit Software. Desweiteren können sie auch weniger Leistung anlegen, wenn man das möchte und man kann auch sein DSG optimieren lassen.


    Was Garantie betrifft ... sowas ist do Wunschdenken bei modifizierten Fahrzeugen, ABT nimmt das auf ihre eigene Kappe und optimiert da sicher auch den einen oder anderen Fall Richtung Audi um hier Sachen auf Garantie zu bekommen, aber lässt sich dafür auch richtig gut bezahlen.

  • Ich habe mittlerweile eine Antwort von ABT bekommen und werde da am Montag mal anrufen.
    Es geht aber vorrangig darum, dass man dir Messung bzw. einige Details der Messung nicht nachvollziehen / ablehnt.
    Es geht vor allem um den Sauerstoff-Gehalt und Temperatur der, bei der Messung, zugeführten Frischluft, die: Zitat: "...gerade bei TDI-Motoren enorm wichtig sind...bin mir sicher, dass der Wagen auf der Straße bei idealen Bedingungen die versprochene Leistung hat...!"


    Hallo???
    Ideale Bedingungen? Wenn ich einen Wetter-Generator hätte, der Luftdruck/Sauerstoffgehalt usw. steuern kann - gäbe es schon eine App. die ich für 10.000,- verkaufen würde und hätte mindestens 51% VW - Audi Aktien und ABT würde BOSE heißen! :thumbup:


    Eine ähnliche Antwort habe ich auch letztes Jahr bei der Messung vom S5 bekommen.
    Anschließend war ich dann in Kempten, und habe neues Steuergerät und individuell angepassten Leistungssteigerung bekommen.
    Das werde ich aber beim A5 nicht machen.


    Was ich nicht verstehe, wenn ich zur tatsächlichen Messung, Bestätigung der Leistung und Erreichung immer nach Kempten muss, warum gibt es denn da die ABT Partner?


    Na mal sehen was da raus kommt!

  • Christian, ganz ehrlich: warum tust du dir das an? Vereinbar mit deinem Händler eine Rückabwicklung und lass dir ein Tuning von jemanden machen wo etwas für dein Geld bekommst und nicht ein Marketing bezahlst.

  • Christian, ganz ehrlich: warum tust du dir das an? Vereinbar mit deinem Händler eine Rückabwicklung und lass dir ein Tuning von jemanden machen wo etwas für dein Geld bekommst und nicht ein Marketing bezahlst.


    Oli, genau darauf wird es wohl hinaus laufen!
    Aber das muss ich erst mit ABT direkt besprechen - man hat ja das Recht zur Nachbesserung!
    Aber mir wäre die Rückabwicklung auch lieber....

  • Das mit der NAchbesserung ist richtig. Die Frage ist nur wer? Der Händler bei dem du gekauft hast?...kann er machen....wird erfolglos bleiben. Und wenn Abt selber es ist können Sie das Auto ja bei Dir abholen und wieder zurück bringen...auf ihre Kosten. Genau dass müssen Sie meines wissens nach nämlich wenn Sie auf ihr NAchbesserungsrecht bestehen.