Frust pur mit neuem TT RS!

  • Hallo zusammen!


    Hab seit 13.3.2012 meinen neuen TT RS S Tronic und war bis vor einigen Tagen sehr happy damit!


    Doch jetzt bei km Stand 3500 geh es plötzlich los:


    Knacken der Lenkung bei Lenkeinschlag und langsamer Fahrt. TPI Schmieren mit Speziealfett gemacht --> keine Besserung


    Klimaanlage defekt. Bei ausgeschalteter Klima drehzahlabhängiges und temp. abhängiges schnarren. Je höher die Drehzahl desto lauter. Noch dazu ist die Klima undicht!


    Klackgeräusch aus dem Bereich Getriebe. Bei Lastwechsel, zB fahre im 3. Gang, gehen dann vom Gas, steig dann leicht aufs Gas ( Teillast) dann gibt es ein leichtes aber hörbares Klack also wäre im Getriebe irgend wie ein Spiel!
    Gut zu hören in niedrigeren Drehzahlen.


    Bin grad so verärgert und überleg mir grad eine Neubestellung zu machen!!
    Ich mag ja den TT RS sehr gern, nur hab ich grad die Lust an meinem verloren!


    Vl bestell ich einen Roadster.


    Was meint Ihr zu dem Ganzen?


    MfG

  • Du hast doch noch die volle Garantie!
    Da würde ich jetzt nicht direkt den Teufel an die Wand malen!


    Ok es kann reichlich nervig werden, weil wenn du alles tip Top haben willst musst du auf jedenfall immer am. All bleiben und Audi richtig auf die Nüsse gehen!!
    Für mich hören sich alle probleme lösbar an!
    Klimaanlage sollen sie halt reparieren und abdichten! Dass mit der Lenkung...gib ihnen nen paar versuche...dann sollen sie halt das komplette lenkgetriebe tauschen!
    Klackgeräusche bei lastwechsel würde ich auf Kardanwelle tippen! Hatte nen Arbeitskollege auch bei seinem Q5quattro!


    Also mal nicht gleich den Kopf in Sand stecken! Das wird schon!


    Grüße
    Robin

  • Ein leichtes klacken beim Übergang vom Leerlauf zum Lastbetrieb ist bei Quattro eigentlich nicht ungewöhnlich. Kannst du die Werkstatt ja drauf ansetzen wenn du wegen Lenkung und Klima hinfährst.


    Einen Grund zur Wandlung hast aber so einfach nicht. Fast jeder Neuwagen hat Kleinigkeiten wenn man ein wenig darauf achtet. Klima und Lenkung sind aber schon ärgerlich.


    Ich glaube auch, dass eine kleine Ernüchterung nach ein paar Monaten ganz normal ist. Die erste große Freude legt sich, die Gewöhnung an den Schub setzt ein, technische Macken fallen auf und die Kosten sind monatlich voll da. Das ist der typische Moment an dem man nochmal nachdenkt ob das Auto das richtige ist wenn es scheinbar doch nicht unfehlbar und perfekt ist, wie zuvor im Traum.


    Geht wieder vorbei :) und durch das echte Ausloten was eigentlich in ihm steckt kommt dann auch Stück für Stück die Zufriedenheit und Begeisterung zurück. Dann aber begründet statt nur erträumt. :)

  • So jetzt hab ich Gewissheit:


    Klima undicht.
    Drehzahlabhängiges metallisches schnarren im Zusammenhang mit der Klima.
    Knarzen der Lenkung. Muss komplett zerlegt werden.
    Und ganz NEU: Kardanwelle im Eimer, daher die Rucker bei Lastwechsel.


    Und DAS nach 3500km.


    Es wird ein neuer TT RS S Teonic bestellt :)


    MfG

  • Klingt nach einem typischen Montagsauto. Die kann es leider immer mal geben, egal welche Klasse, egal wie teuer. Ist natürlich immer ärgerlich wenn man das dann gerade erwischt.
    Aber genau dafür hast ja (mindestens) 2 Jahre volle Garantie.

  • Also das Rücken läuft wie folgt ab :


    Ich fahre zB im 3. Gang, gehe vom Gas und der Wagen rollt, dann steige ich mit Teillast aufs Gas und bevor er sauber zu beschleunigen beginnt kommt ein kleiner Ruck als wäre irgend wo im Antriebsstrang ein ordentliches Spiel inkl. einem Klack aus dem Bereich Mitteltunnel Mitte.
    Mein Bruder ist KDB und Mechaniker bei Audi und der hat sofort auf Kardanwelle oder Hardyscheibe getippt.


    Morgen bekomm ich dann Bescheid wie das Auto zurückgenommen wird.
    Ist schon mein drittes KFZ bei denen innerhalb von 3 Jahren, da erwarte ich eine Entgegenkommen, mit dem RS3 zB bin ich bis zum Verkauf sorgenfrei gefahren.


    Und jetzt gleich 3 Probleme innerhalb einer Woche :(

  • Mud...: Hab das gleiche Geräusch mit dem metallischen Knacken! Bei mir eigentlich immer von 2. in 3. Gang und umgekehrt! Muss nach meim Urlaub mim RS mal zum :). Ich hoff, es ist nicht die Kardanwelle oder was anderes...


    P.S.: Meiner is EZ 31.03.12 mit aktuell 14,2tkm, aber HS.

  • So, am Freitag kommt der RS von seinem 1wöchigen Werstattaufenthalt zurück:


    ZMS war im Ar****
    Beide Radlager vorne ebenfalls!!
    Klimakompressor wurde getauscht.....


    Am Mo wird dann ein neuer bestellt, für den jetzigen gibt es bereits einen Käufer.....zum Glück :))


    Hoff beim nächsten hab ich nicht so viel Pech auf einmal!


    MfG

  • hey hey... PREMIUMMARKE.. mit vielleicht ein "paar" macken, zumidest beim TT RS, und beim RS3, und beim RS4 etc etc..


    ouh man.. je mehr technik in den autos verbaut wird, umso schlimmer wird es!


    irgendwo sagte ich es mal bereits: die PFEIFEN in der entwicklung sind mittlerweile auch mehr Theoretiker, als alles andere... wissen sogar nicht mal den (banalen) unterschied zwischen einem CABRIO und einem ROADSTER.. das der ganze rest dann auch nicht hin hauen kann.. wenn wunderts... :rolleyes:


    INSGESAMT: mein beildeid!!! :rolleyes:

  • ... wissen sogar nicht mal den (banalen) unterschied zwischen einem CABRIO und einem ROADSTER.. das der ganze rest dann auch nicht hin hauen kann..

    :thumbup:

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • So die Geschichte geht weiter: Bekomm im Zuge der Reparatur des ZMS auch nen neuen Scheinwerfer rechts weil dieser undicht ist und innen komplett angelaufen ist :((
    UND Klimabedienteil wird getauscht weil zwei der drei Drehregler enormes Spiel haben und wie wild vibrieren wenn der Asphalt nicht gerade glatt wie ein Babypop ist :((



    OMG was für ein MONTAGSAUTO :(


    Aber er kommt ja zum Glück weg.......


    Mittlerweile hat das ganze Autohaus schon Mittleid mit mir, sodas ich bis zum Eintreffen des neuen einen A5 SB als Leihauto bekomm :)


    Ich hoffe mein erstes und einziges Problemauto......

  • Nicht so weit weg von dem was ich mit dem TTRS an Ärger hatte.


    http://www.tts-freunde.de/board/board25-audi-tt-tts-ttrs/board26-allgemeines/7204-qualität-realität-und-anspruch


    Ich habe noch 3 weitere Autos - kann es sein, das der TTRS nicht ganz das Qualitätsniveau der sonst Modelle hat??
    Alle 3 ander Audis laufen ohne jede Störung

    Audi RS 3, Suzukagrau
    Audi R5 Sportback, Brilliantschwarz, S Tronic
    Audi A6 Avant 3.0 TFSI quattro S Tronic-ABT, Oolongrau Metallic, Sportdifferenzial,
    Porsche 997/II 4S Cabrio
    Morgan Roadster