Unterhaltskosten R8

  • Tag zusammen!


    Wie sieht es eigentlich mit den Unterhaltskosten für einen R8 aus? Steuern und Versicherung interessiert mich nicht, das ist ja nicht viel. Mir geht es eher umd die Wartuns- und Servicekosten mit denen man bei ca. 10000km im Jahr so rechnen muss. Bremsen, Reifen, Öle etc. Jemand da Erfahrungen?



    Gruß Don

  • Ich habe zwar keinen R8, aber soweit ich weiß kann man den Service nicht bei jeder Audiwerkstatt, sondern nur bei R8-Servicepartnern (idR den großen Audicentern) machen lassen. In Berlin geht das nur bei dem Audihändler in Charlottenburg.
    Was das Ganze kostet würde mich aber auch mal interessieren, auch Steuern und Versicherung :) .
    Haben ja auch einen R8 Fahrer hier, vielleicht kann er uns etwas dazu sagen?

  • Versicherung hab ich mir sagen lassen so ca. 1000Euro im Jahr bei 30% Vollkasko. Das ist ja nicht so viel.


    Was aber die restlichen Sachen wie Verschleißteile, Bremsen, Beläge und Wartungsarbeiten kosten wäre interessant.

  • Hab grad mal auf die Schnelle bei HUK24 ein Angebot gerechnet und wäre bei 766 eur.
    Kann ja jeder für sich selber auch mal machen, da die Ausgestaltungsmöglichkeiten und idividuellen Möglichkeiten unendlich sind.
    greetz

  • Hallo,


    Versicherung Provinzial Vollkasko (30%) jährlich 1.050,- (öffentl. Dienst). Ölwechsel je nach Werkstatt und Connections 400-500 Euro.
    Große Inspektion 800-900 Euro. :) An sich schlägt sich der R8 sehr wacker bei den Unterhaltskosten. Allerdings WENN mal etwas
    defekt ist wirds überproportional teuer.

  • Ich habe nach dem Kauf direkt einen Ölwechsel machen lassen und in diesem Zuge direkt auf jährlich feste Intervalle umstellen lassen. Dave Brave hat seinenR8 jedoch schon länger; eventl. hat er dazu auch eine andere Meinung. :)

  • Bedenke auch teure Reifen usw... Ersatzteile falls Auto nicht mehr in der Garantie mit "R-Preisen" usw.


    Aber ich finde den R8 auch toll... mal ganz dahingestellt, ob er vielleicht nicht mal schneller ist wie der TT-RS... Das Auto ansich ist einfach göttlich mit der ganzen Konstruktion... Vollalurahmen und Mittelmotor und Trockensumpfschmierung usw... Sicher ein Arschgeiles Auto zum fahren. :)

  • Ja, Ersatzteile werden schon teuer sein. Das der Wagen nicht unbedingt schneller ist als ein RS ist mir bewusst. Allerdings find ich die Optik echt super cool. Da ich eh nicht so der Heizer bin ist das für mich auch nicht so tragisch. Find den RS ja auch super geil! Da macht mir das nichts wenn der mich überholt :)

  • Das würde mir auch nichts machen im R8... Das ist es ja... das Auto ist so besonders, dass er nicht der schnellste sein muss und wirklich langsam ist er ja nicht :)


    rein nach dem motto, er muss nicht schnell sein....NUR LAUT :thumbup:

  • Bedenke auch teure Reifen usw... Ersatzteile falls Auto nicht mehr in der Garantie mit "R-Preisen" usw.


    Aber ich finde den R8 auch toll... mal ganz dahingestellt, ob er vielleicht nicht mal schneller ist wie der TT-RS... Das Auto ansich ist einfach göttlich mit der ganzen Konstruktion... Vollalurahmen und Mittelmotor und Trockensumpfschmierung usw... Sicher ein Arschgeiles Auto zum fahren. :)

    oh ja der v10 ist ein geil zu fahrendes auto.


    zum unterhalt:


    steuer/ versicherung kann ja jeder ausrechnen.


    verbrauch ist recht hoch, "meiner" hat 30 liter gefressen, aber dafür mit viel vollgas und spaßanteil.


    die keramik bremse ist zwar super, aber extrem teuer für ein verschleißteil.


    zudem darf man nicht die bauform vergessen. an den motor kommt man so kaum ran, es muss das ganze heck abgebaut werden um vernüftig dran schrauben zu können.


    zudem muss man zwischen automatik und handschalter v8 und v10 unterscheiden. ein v8 handschalter dürfte in sachen reperatur mit einer stahlbremse noch im erträglichen rahmen liegen.


    warum so ein auto nicht überall gewartet werden kann, ist mir ein rätsel. mehr als ne normale inspektion macht audi auch nicht. und ein flugzeug ist der r8 auch nicht, sondern ein tolles aber normales auto.


    die OBD funktioniert genauso wie bei nem audi a1, der motor stammt vom rs4, die bremsen sind genauso wie bei jedem a6 nur etwas dicker, die karosse ist wie beim a8 oder a2 und die restliche technik komplett aus dem VAG regal.


    solange man keine r-tronik hat, sollte eine wartung jede hinterhofwerkstatt schaffen.
    naja scheint ja das gleiche zu sein wie damals beim audi v8, der nur zu bestimmten händlern durfte, jetzt schraubt jede atu werkstatt an dem ding und es funktioniert auch :rolleyes:

  • Ich klink mich hier mal ein:


    Steuern 283,- € pro Jahr
    Versicherung: 1012,- € im Jahr (Vollkasko 1000,- SB / Teilkasko 300,- € SB) SF 16


    Ölwechsel steht in ca. 4000 km an, werde dann mal berichten (kommt ca. 700,-). Unterschätzt aber bitte nicht die anderen Unterhaltskosten für Verschleissteile wie z.B. Reifen oder Bremsen. Ein Paar Schlappen für die Hinterachse (305/30/19) schlagen mal eben mit 900,-Tacken zu Buche, und falls mal eine der Keramik-Bremschscheiben für die VA hinüber ist dann dürfen diese nur paarweise getauscht werden. Das sind dann mal eben 9000,- € (in Worten: neuntausend) die man dem Freundlichen auf den Tisch blättern darf.....zzgl. Einbau :D

    • Offizieller Beitrag

    @ brave dave


    sag mal hast du nicht mal paar neue Fotos von deinem Baby :) würd gern paar Bilder sehen :)