ATE bremsbeläge auf ttrs???

  • Belege werden nie auf oder für ein Fahrzeug zugelassen.

    Wenn sie für die verbaute Bremsanlagen passen und ein E1 90R Zulassung haben dann darf man die bei jedem Fahrzeug fahren.

    Das kann immer ganz leicht an dem E1 Aufdruck an der Rückenplatte sehen.

    Der ist für alle Ersatzbeläge vorgeschrieben und darf auch nicht abgehen.

  • Ich habe mal vor einiger Zeit sowohl mit ATE als auch mit dem KBA telefoniert.

    Erinnere mich nicht mehr an alle Details, meine aber, es war laut ECE Richtlinien so:


    Bei einer ECE Freigabe gibt es auch ein Gutachten und in diesem Gutachten wird der Verwendungsbereich genau festgelegt.


    Finde ich z.B über die ATE APP einen Bremsbelag über die Suche der OE Nummer, wird in der Fahrzeugliste mein Fahrzeug aber nicht aufgeführt, dann darf ich diesen Belag nicht nutzen. Daher sollte man immer über das Fahrzeug suchen und dann die OE Nummer oder auch die Abmessungen kontrollieren, falls verschiedene Bremssysteme verbaut wurden.

    Laut ECE Regeln müssen die Hersteller den Verwendungsbereich offenlegen.


    Ein E-Kennzeichen sagt alleine noch nichts über den Verwendungsbereich aus.


    auf Wiki steht es folgendermaßen:


    es bedarf also weder eines Teilegutachtens (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird.

    So habe ich das verstanden, für sichere Infos vll. mal eine Prüforganisation befragen oder das KBA.

  • AT-RS ist ja nur Händler. Ich halte mich eher an den Hersteller. Bei mir stehen im AT-RS Shop auch Yellowstuff Beläge für meinen TTS für 256,90€ (8307-AAV), habe dann aber die im EBC Katalog gelisteten Beläge mit E-Kennzeichen und ich glaube identischer Größe bestellt. Waren dann halt 138,66€ + MWST - DP41946R. Gehe mal aus dass bei Belägen die im Katalog gelistet sind, dann auch mein Fahrzeug im Verwendungsbereich des E Gutachtens liegt.

  • Ich verstehe überhaupt nicht warum man daraus so eine Wissenschaft macht.

    Ich habe gerade mal nachgesehen auf der ATE Seite

    Für den 8J RS gibt es Beläge ETNR 13.0460-4833.2 mit Zulassung Prüfz. E9 90R-02A1259/1404 sind also in der EU für den RS zugelassen.

    Die E9 heißt übrigens ,dass der Belag in Spanien für die EU abgenommen wurde.

    Als Ersatz für


    VAG ­7L6 698 151 G

    VAG ­7L6 698 151 E

    VAG ­8J0 698 151 E

    VAG ­8J0 698 151 G

    VAG ­7P6 698 151 C

    VAG ­7L6 698 151 J

    VAG ­8J0 698 151 M

    VAG ­8J0 698 151 D

    VAG ­8J0 698 151 H

    VAG ­8J0 698 151 K



  • So ist es , ich würde da wie TT-Eifel vorgehen. Erstmal im Katalog mit HSN TSN prüfen. In diesem Fall TTRS 8J also nur 13.0460-4833.2 und 14.0460-2887.2.


    Also andere Beläge mit identischer Größe oder auch Ceramic Sind also nicht in der Verwendungsliste. Da bringt einen eine E-Kennzeichnung auch nicht weiter.

  • Wobei man sagen muss die ganzen Onlinekataloge und Verwendungslisten sind oft nicht vollständig.

    Oft sind Kataloge nicht vollständig oder sogar fehlerhaft.

    Und noch mal gibt es für die PRNR der Bremse einen passenden Belag und hat der eine E Genehmigungsnummer ist er auch zugelassen.

  • Also andere Beläge mit identischer Größe oder auch Ceramic Sind also nicht in der Verwendungsliste. Da bringt einen eine E-Kennzeichnung auch nicht weiter.

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Schaut man sich den Link richtig an dann gibt es zu der ETNR 13.0460-4833.2 zwei Gebrauchsnummeren

    604833 Das ist der Normale ATE Belag E9 90R-02A1259/1404 und

    24098 Das ist der ATE Ceramic E9 90R-02A1242/1404

  • Und was hat die Gebrauchsnummer mit der E-Kennzeichnung zu tun?
    Der Belag wird sicherlich passen und ist evtl. sogar identisch, aber ohne Einblick in das ECE Gutachten kann man nicht herleiten ob der RS in der Verwendungsliste des einzelnen Belags aufgeführt wird. Es hat ja auch jeder Belag seine eigene E-Kennzeichnung.

  • Und was hat die Gebrauchsnummer mit der E-Kennzeichnung zu tun?

    Ich es wäre verständlich geworden.

    Ein Belag mit einer E Nr ist immer im Bereich der STVZO zugelassen.


    In Fall ATE gibt es eine ETNR 13.0460-4833.2 diese hat zwei bzw mehrere verschiedene Gebrauchsnummern.

    Und jede der Gebrauchsnummern hat die gleiche Referenz zu der OEM Nr

    Ersatzteilnummer 13.0460-4833.2 ATE Normal


    Gebrauchsnummern 604833


    OE-Nummer Referenz

    VAG ­7L6 698 151 G

    VAG ­7L6 698 151 E

    VAG ­8J0 698 151 E

    VAG ­8J0 698 151 G

    VAG ­7P6 698 151 C

    VAG ­7L6 698 151 J

    VAG ­8J0 698 151 M

    VAG ­8J0 698 151 D

    VAG ­8J0 698 151 H

    VAG ­8J0 698 151 K


    Ersatzteilnummer 13.0460-4833.2 ATE Ceramic


    Gebrauchsnummer 24098


    OE-Nummer Referenz

    VAG ­7L6 698 151 E

    VAG ­7L6 698 151 G

    VAG ­8J0 698 151 E

    VAG ­8J0 698 151 G

    VAG ­7P6 698 151 C

    VAG ­8J0 698 151 D

    VAG ­8J0 698 151 H

    VAG ­8J0 698 151 K

    VAG ­8J0 698 151 M

    VAG ­7L6 698 151 J


    Und da die Referenz auch auf die Beläge von TTRS zutrifft können auch beide Beläge gefahren werden.

  • Kann natürlich sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe. Da hier aber ATE laut Email auf Seite1 die Freigabe definitiv nicht erteilt, bin ich davon ausgegangen, dass der RS nicht in der Verwendungsliste auftaucht und daher der Ceramic Belag offiziell nicht zugelassen ist. Beide Beläge haben schließlich unterschiedliche Gutachten.


    Ohne Einsicht in das ECE Gutachten und auch in die Verwendungsliste im Gutachten,

    bleibe ich skeptisch.


    Aber ich kenne mich definitiv nicht annähernd so gut aus wie du, daher ist das jetzt auch genug Input meinerseits.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bremsscheiben wechseln Audi TT RS welche Teile werden benötigt


    kannst dich mal einlesen. Habe letztes Jahr auf meinem 8J TTRS auch noch ATE Bremsbeläge verbaut und war sehr zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS