Anleitung Audi TT 8j Heckleuchten Glühbirnen wechseln mit BILDER

  • Da wird nichts gelötet, die Kontakte werden gecrimpt.


    Auspinnen ist mit dem passenden Werkzeug kein Problem. Nur darauf achten den Steckerinnenteil entsprechend zu entriegeln (meist durch seitliches verschieben im Außengehäuse). Sonst kannst Du ewig am Kabel zerren.....

  • Ich habs bei Audi machen lassen damals und hab zugeschaut. Es ist genau wie Ravenous schreibt. Das Massekabel wird abgeschnitten und ein neues mithilfe eines Quetschverbinders drangemacht und mit einem Schrumpfschlauch "versiegelt". Da wird nix gelötet. Danach wird der ganze Kabelstrang wieder mit Isolierband eingewickelt.

  • Hallo,
    vielen Dank für alle eure Infos. Ich habe heute den Lampenträger beim freundlichen abgeholt. Der aktuelle Nettopreis ist 48.- EUR. Ich hab extra noch mal bei einem anderen Freundlichen angerufen, gleicher Preis. Für den Pin - im Doppelback mit Kabel habe ich 3,85 Netto bezahlt. ALLERDINGS sind die Kontakte am Lampenträger und am neuen Kabel wieder silberfarbig, trotz der Goldigen Preise ist da keine goldene Farbe zu sehen. Wie geht das - zwei Kabel zusammen zu grimpen, da muß ich noch mal in UTube....suchen.
    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • wird jetzt trotzdem wieder für die nächsten 8-9 Jahre funktionieren


    Habe heute den neuen Lampenträger links verbaut. Ich konnte keinen Unterschied von altem zu neuem Lampenträger erkennen, ich frage mich - wo ist da das Problem, daß der Massepin im Lampenträger verschmort? Was kann man tun, damit es ewig hält - so wie bei Millionen anderen Autos auch!


    Leider konnte ich den Pin nicht verbauen, da der Teilemann beim Freundlichen mir ein Kabel mit dem Pin gegeben hat, welches zu dünn ist. Alle Kabel im Stecker sind so dünn, nur das Masse Kabel mit dem verschmorten PIN - das ist dicker..., da muß ich morgen noch mal zum freundlichen?!


    Weil der Lampenträger soooo teuer war, hab ich natürlich nur den linken gekauft. Hab trotzdem mal die rechte Heckleuchte ausgebaut und die PIN's gepfrüft - sieht aus wie neu. Sehr komisch das.


    Komischerweise ging direkt nach dem Wechsel der Blinker hinten links nicht. Nach ein paar mal Blinken ging er dann plötzlich. ?(


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Komischerweise ging direkt nach dem Wechsel der Blinker hinten links nicht. Nach ein paar mal Blinken ging er dann plötzlich.


    Genau das gleiche Problem hatte ich auch, BEVOR ich Träger und Pins erneuert habe. Blinker ging sporadisch nicht und nach paar mal Blinken ging er wieder. Gleiches mit dem Rücklicht, aber kaum steht man paar Sekunden auf der Bremse gehen sie wieder, da ja beim Bremslicht mehr Strom durchläuft und da anscheinend der Kontakt wieder hergestellt wird.

  • Warum hatte ich das wohl letzte Woche geschrieben. ;)


    Hallo
    Das hab ich auch gelesen und verstanden, aber der Freundliche hatte mir ja einen PIN mit Kabel mit zu geringem Querschnitt mitgegeben. Jetzt hab ich ein etwas dickeres Kabel, das baue ich demnächst noch ein, ich hoffe bis dahin ist der Stecker im Lampenträger noch heile....


    By the way, wenn man alle Lampen durch LED ersetzen dürfte, dann würde nicht mehr so viel Strom fließen, dann würde das ev. auch nicht mehr durchbruzzeln.


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Da ich auch gestern spontan die Meldung "Parklicht defekt" bekam als ich im Stau stop`n go gefahren bin dachte ich das auch bei mir die Kontakte korrodiert sind und stieß auf diese Anleitung. Leider sind die Bilder echt unscharf und auch ich hatt leichte Probleme die Leuchten auszubauen. Darum erweitere ich hier mal in BIld und Text was in meinen Augen hier noch fehlt.


    Wenn die Schraube gelöst ist muss die Leuchte mit einem leichten Schlag vom Kofferraum seitlich nach außen ausgeharkt werden.
    Es sitzen 2 Kugelköpfe ganz außen an der Karrosse. Seht euch die Bilder an dann solltet ihr wissen wo es harkt ;)


    • Offizieller Beitrag

    guten abend. wie bekomme ich diesen stecker ab auf der rechten seite? der rote, wo wohl die notentrieglung der tankklappe dran ist.


    Hallo wo finden wir Deine Vorstellung? ;) http://tts-freunde.de/forum/in…tellung-neuer-Mitglieder/

  • Hallo, haben am Wochenende bei einem Freund mit 8J auch die Leuchten aufgemacht (Leuchte rechts war dunkler als links) und die Kontakte abgeschmirgelt und Kontaktspray drauf.
    Leuchten waren dann wieder gleich hell.
    Leider haben wir sofort angefangen und uns den "Vorher" Zustand nicht mehr genau angesehen. Hinterher bei der Erfolgsüberprüfung fielen uns dann 2 Sache auf:
    - Die eingebauten Leichten standen bei der Spitze kotflügelseitig einen halben Millimeter zu weit drinnen. Ich gehe davon aus, das war schon vorher so, denn wie weit die Leuchte dort reingehen kann, wird ja durch die beiden Kugelköpfe in ihren Führungsschienen bestimmt. Da kann man nichts "falsch machen". Das kleine Gummiteil auf der anderen Seite der Leuchte oben am Kofferraumrand, das hier noch einen gewissen Einfluß haben könnte, saß richtig. Deshalb hier meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Fällt auf den ersten Blick gar nicht auf, auf den 2. Blick aber schon ....
    - Die Leuchte, die vorher nicht gleich hell war, flackerte hinterher leicht, trotz sauberer Kontakte AUSSEN. Insbesondere beim Einschalten (beim TTRS 8S würde Audi es wohl "Einschaltanimation" nennen :D :D :D ). Der Massekontakt war dunkel verfärbt und hatte leichte Schmelzspuren im Pastik drumherum. Den habe ich zwar ordentlich abgeschliffen und die Leuchte war zum Schluß auch wieder gleich hell, aber sie flackerte gelegentlich. Wir haben den Lampenträger aus Zeitgründen nicht abgemacht. Da drin setzen sich Hitzeproblem und Korrosion wahrscheinlich fort, oder? Kennt jemand die KONKRETE Ursache für das flackern? Ich vermute, dass das vorher auch schon war, aber wir haben nicht drauf geachtet ....

    • Offizieller Beitrag

    Kontakte abgeschmirgelt


    kann dir gleich sagen, dass der einen neuen Lampenträger benötigen wird. Eure McGyver Lösung wird nicht lange halten die nächste Ausfallerscheinung wird sein, dass eine Seite ganz ausfällt.
    Ist ein bekanntes TT Problem habe meinen damals auf 100% Garantie/Kulanz erhalten. Wenn nicht wäre das auch nicht recht teuer gewesen glaube so ca. 100 EUR kostet das Ersatzteil

  • Guten Morgen zusammen! Ich greife dieses Thema nochmal auf, da mir aus den Einträgen nicht ganz klar ist, ob ich jetzt bei einem durchgeschmorten Pin und dem Plastik drumherum nicht besser den gesamten Stecker tauschen sollte, anstatt nur den PIN zu erneuern. Vielleicht kann mir da jemand einen rat geben? Den Lampenträger habe ich bereits neu bestellt.

    Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. Sieht schon recht großflächig aus.


    Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich mich bisher nicht vorgestellt habe ;) Ich bin Anika.


    Gruß & schönen Sonntag euch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Normal wird in so einem Fall der Gesamte Stecker mit allen PINs getauscht.

    Alles andere ist eigentlich Pfusch.

    Hallo,

    Normal wird in so einem Fall der Gesamte Stecker mit allen PINs getauscht.

    Alles andere ist eigentlich Pfusch.

    absolut richtig!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo nochmal! Habe soweit alles zusammen... bis auf den neuen Pin, den ich ja ersetzen muss.


    Kann mir jemand sagen welche Pins genau ich für den Stecker benötige?

    Der Stecker oder auch das Flachkontaktgehäuse hat die ET-Nummer 1J0973733. Vielleicht könnte die Nummer ja hilfreich sein ;) Danke!!