AUDI TTS nach knapp 30000 km Zylinderkopfdichtung defekt

  • Hallo Leute,


    Ich bin zu meiner Werkstatt, weil ich Kühlflüssigkeitsverlust hatt und das kontrollieren wollte.
    Jetzte stellte sich laut dem Mechaniker raus das es wie es aussieht das es die Zylinderkopfdichtung
    oder der Zylinderkopf defekt ist.
    Wie kann das sein? Habe knapp 30000 km drauf, fahre das Auto warm und lasse es abkühlen.
    Was könnte das kosten? Wirklich 2000€? Jemand Ideen? Danke für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann schon sein, dass es daran liegt wenn Du nach dem Parken unter dem Fahrzeug kein Kühlwasser findest.
    Früher war es meistens dann immer entweder Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zylinderkopf.
    Wenn Du 'nen neuen Kopf brauchst könnte es mit 2000 Euro inkl. Einbau knapp werden :(

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dem so ist, läuft das wohl eher unter Shit happens :(

  • ist der motor serie? wenn nicht, könnte auch das die ursache sein.


    ansonsten materialfehler, vieleicht hat sich ein lunker beim gießen des kopfes gebildet und er hat jetzt durch thermische belastung einen riss bekommen. alles nur spekulation.


    ne kopfdichtung hält eigentlich sehr lange durch, wenn der motor serie verbleibt.

  • Mein Auto ist nicht Serie. Ist das Promo vom Tobi HPerformance. Aber glaub nicht das es daran liegt oder meinst nicht?

    dann ist der schaden womöglich dadurch entstanden, oder materialfehler oder beides.


    auch "gutes" tuning belastet den motor und andere komponenten viel mehr als serie.


    oder glaubt ihr wirklich das ein hersteller mit zig millionen € forschung/ entwicklung und vielen technikern von kleinen 1 bis 10 mann tuningbetrieben in sachen kompetenz geschlagen werden kann? :rolleyes:


    erstmal soll natürlich der kopf runter, dann kann man den schaden begutachten und versuchen rückschlüsse auf die ursache zu ziehen.
    bitte nicht einfach teile erneuern und weiterfahren! sonst kann es sein das du bei 60tkm wieder stehst.

  • Das kann schon die Kopfdichtung sein. Hatte ich bei meinem S3 auch. Und das ist ja die gleiche Maschine. Bei mir wurde kurz vor Ablauf der 2 Jahre Werksgarantie ein Check gemacht. Dabei stellte die Werksattt fest, daß der Wagen an der Kopfdichtung Wasser verliert, lief am Block runter. Ich hatte kurz vorher etwas Wasser nachgefüllt, dachte aber nach 2 Jahren wäre das noch im Rahmen. Wurde dann auf Garantie getauscht. Gekostet hätte es ca. 1200€.


    Ich hab den Wagen auch immer warm und kalt gefahren. Ein paar Wochen vorher hatte ich ein Chiptuning machen lassen. Meine Vermutung war, daß die Kopfdichtung von haus aus fehlerhaft war, daß durchs Tuning der Schaden aber evtl. schneller kam. Ist aber glaub ich ein eher seltener Fehler beim 2Liter Turbo. Hast halt wie ich Pech gehabt. Bei mir wurden die Kosten aber Gott sei Dank übernommen. Und auch einen kostenlosen Leihwagen hab ich bekommen. Ich hoffe du hast noch Garantie und eine Werkstatt, die das mit dem Tuning nicht so eng sieht, so wie ich.

  • Ich verstehe halt nicht wie das passiert. Fahre meistens Kurzstrecken und ab und zu Langstrecken.
    Passe wirklich auf das Teil sehr gut auf, aber trotzdem sowas.


    Hallo,
    wie schon mehrfach geschrieben wurde, erst mal muss der Kopf runter und der Schaden genau festgestellt werden.
    Mach mal Bilder von den Teilen.
    Wenn Motorschäden auftreten dann hat das meist eine Ursache, und die lässt sich oft durch das aussehen der defekten Teile bestimmen.
    Also erst mal ruhig Blut und den Schaden genau feststellen.
    Wurde denn mal eine Druckprüfung des Kühlsystems durchgeführt?

  • Das kann schon sein, dass es daran liegt wenn Du nach dem Parken unter dem Fahrzeug kein Kühlwasser findest.
    Früher war es meistens dann immer entweder Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zylinderkopf.
    Wenn Du 'nen neuen Kopf brauchst könnte es mit 2000 Euro inkl. Einbau knapp werden :(


    Jens, ich glaube daß eine Wasser unterm auto kein indikator ist, jedenfalls nicht beim tts - da ist der Motor ja eigentlich von unten komplett abgekapselt, oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Jens, ich glaube daß eine Wasser unterm auto kein indikator ist, jedenfalls nicht beim tts - da ist der Motor ja eigentlich von unten komplett abgekapselt, oder sehe ich das falsch?

    Das ist eine Kunststoffabdeckung, die da unten drunter sitzt, die ist aber nicht wasserdicht, würde auf jeden Fall unten rauslaufen.

  • So jetzt weiß ich mehr. Die Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Hätte auch 2 Bilder, aber habe keine Seite zum posten. Es wurde repariert und ich habe das Auto heute abgeholt. Was es kostet weiß ich noch nicht. Sie versuchen es auf Kulanz. Ich halte euch auf den Laufenden.


    Bin gerade Heim gefahren und merke gerade das im Leerlauf die Drehzahl von alleine hoch geht und wieder runter geht. So als ob ich mit dem Gas spielen würde nur von alleine. Meiner blubbert zwar eigentlich, aber er blubbert gerade eher wie so ein 8 Zylinder. Etwas komisch. Glaub da läuft was nicht richtig rund.

  • Muss mal den Beitrag wieder rauskramen;
    @ Thundersmile; Was hat dich die Reparatur gekostet ?
    meine Kopfdichtung ist auch hin !
    hab genau 60tkm drauf.......ist dein TTS auch BJ08 ?
    Hab heute vor der 60tkm Inspektion den Verlust des Kühlwassers angesprochen; der Service Berater meinte nur das es wohl nur ein Schlauch oder Schelle sein wird. Alles andere hätte er beim TT noch nicht gehabt. und bei 60 tkm schon garnicht.
    Naja jedenfalls Stunden später kam der Anruf das nach dem Abdrücken des Systems die Soße rausläuft am Zylinderblock rechts über Getriebe. 2 Bilder hat der mir auch geschickt die ich direkt weiterleite an Audi und einen Kulanzantrag stelle.
    Garantie hab ich noch 2 Wochen und bekäme nur das Material ersetzt was ja in diesem Fall die kleinste Summe ist. Die Arbeitskosten kämen auf 600-700€. Einen ausführlichen Kostenvoranschlag bekomm ich noch zugeschickt.
    Die HPerformance Software hab ich auch drauf; aber denke das ist eher unwahrscheinlich das es vom Tuning kommt; die Temperatur der Dichtung hat sich dadurch ja nicht geändert oder ?


    Jemand noch Erfahrungnen mit der Zylinderkopfdichtung und Kulanzanfragen ?


    Grüße
    Matthias
    Anbei die Fotos vom ServiceBerater

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will hier ja jetzt nicht schwarz malen aber bei 60000 km und mit Tuning denkst du doch nicht wirklich das Audi da in irgend einer Art und Weise etwas übernimmt oder etwa doch..?!
    hast du mal den Thread von Christian´s S5 verfolgt und der hatte noch volle Werksgarantie..