Problem/Softwarerücksetzen nach Chiptuning

  • Hallo Freunde :)


    Vor ca. 1500km hab ich meinen TTRS (08/2010) auf ca. 400PS/550Nm chippen lassen.
    Dabei wurde das MSG ausgebaut und per BDM gechippt.


    Nach dem Wiedereinbau hat man mir gesagt, dass die volle Leistungssteigerung erst nach ca. 200 bis 300km anliegt, wenn das MSG sich wieder vollständig beschrieben hat.
    Die Leistung war schon direkt nach dem Chiptuning absolut spürbar - sowohl bei niedriger Drehzahl bis hin zum Begrenzer ohne "Turboloch" oder Drehmoment-/Leistungseinbruch.


    Vor ca. einer Woche bin ich dann mit zwei Freunden (ebenfalls beide TTRS-Fahrer) mal ein paar Vergleichsfahrten gefahren und siehe da, die Leistung war plötzlich wieder "Serie" bzw. meiner war nicht schneller oder langsamer als die beiden anderen TTRS.
    Ich bin bis dahin ca. 500 bis 700km und etwa 6 - 10 (kann ich leider nicht genau sagen) Betriebsstunden gefahren.


    Da ich das Original-VCDS mit neuestem Update habe, habe ich jetzt schon mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler - in keinem Steuergerät.
    LLK und Druckschläuche sind dicht.
    SUV ist intakt - bei meinem ist bereits das mit Kolben verbaut - als kein Membranriss.
    Außerdem zieht er sauber durch - ohne Ruckeln - bis Drehzahlende - er hat nur leider nichtmehr die Leistung wie nach dem Chippen.
    Somit schließe ich einen Hardwarefehler aus.


    Ich habe schon davon gelesen, dass wohl einige Tuner immer wieder mal Probleme mit einigen TTRS haben.
    Wer hatte schon selbiges Problem?
    Waren es Software- oder Hardwareprobleme?


    Welche Meßfahrten könnte ich mit dem VCDS machen um evtl. festzustellen, dass Ladedruck etc. wieder Serie sind?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)


    MfG
    Chris

  • Ich würde auch mal den Ladedruck abrufen. Mit 400PS sollte er um die 1,3bar schon haben, also 2300 im VCDS. Ansonsten fährst du einfach mal auf nen Prüfstand oder läßt es von deinem Tuner checken.


    gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo Chris,


    würde wie schon vom Dennis erwähnt mal den Ladedruck messen.


    Dann siehst gleich was los ist und wenn die Zündung loggst dann merkst es auch wenn er weniger Frühzündung fährt.


    Alternativ könntest mal probieren ob er wieder besser läuft wenn du mal die Batterie über Nacht abklemmst und dann die kpl. Prozedur mit VCDS machst... Drosselklappe anlernen etc.


    Vielleicht geht dann das Steuergerät wieder auf "0" und dann hast wieder einige Zeit die Leistung..


    Gruss Manu

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Hallo Leute :)


    Habe soeben mal schnell einen Test mit VCDS gemacht.
    Leider kann ich nicht gleichzeitig Gas geben und auf den Laptop schauen.
    Hab das Ganze mitgeloggt und als .csv-Datei hier im Anhang hochgeladen.
    Wenn ich das richtig rauslese, dann müsste der Ladedruck (gehalten) bei ca. 1,35bar liegen. Stimmt das?
    Das wären dann aber Werte im gechippten Zustand oder?
    Ich weiß ja nicht mit welchem Ladedruck die 400PS erreicht werden, aber eine kurze Zeit nach dem Chippen ging der TTRS wesentlich besser als aktuell.



    edit: Leider erlaubt es die Forensoftware nicht .csv-Dateien hochzuladen.
    Ich google mal, wie ich die Datei hochladen könnte...



    Hier der Link zu meiner Log-Datei: http://www.file-upload.net/dow…G-01-115-xxx-xxx.CSV.html

  • Die ersten beiden "Messungen" waren nur im Stand zum Test.


    Ab Zeile 280 bis 500 habe ich in Gang 3, 4 und 5 beschleunigt.
    In diesen Zeilen ist der Ladedruck bei ca. 2300/2400 mbar abzüglich 970 mbar (Atmosphäre).
    Also ca. 1,3/1,4bar.


    Ab Zeile 550 habe ich in Gang 6 beschleunigt.


    Oder soll ich nochmal eine Messung machen?
    Wie macht man das am besten?

  • Gute Hilfsbereitschaft hier. Wird weiterhelfen.


    Allerdings würde ich ganz unabhängig davon zuerst zu McChip fahren und das mit denen absprechen. Den Unterschied solltest du eigentlich 100% bemerken und unterscheiden können!!! Vergleichsfahrten sind dafür nicht nötig. Wenn doch verwechselbar, hast du evtl. zu wenig machen lassen :D


    Also zurück zu denen und die sollen korrekte Arbeit abliefern (zweiter Versuch sollte drin sein, ist ja kein Produkt aus dem Regal). Wenn sie das nicht können, Geld zurück verlangen.... und dann ab zu HPerformance, Hohenester, Simeoneit, etc.

  • Sers,


    jup... muss mich meinem Vorredner anschließen... subjektiv musst du es auch ohne Vergleichsfahrten deutlich spüren. Denke aber der Gang zu McChip/DKR sollte Abhilfe schaffen... zumindest eher als es hier im Forum zu posten. Erstens ist es dein gutes Recht, zweitens gehört auch DKR zu den fähigen unter den bekannteren Tunern, daher denke ich somit nicht, dass es Probleme geben wird wenn du dort nachfragst bzw. reklamierst.


    Gruß
    Marc

  • Mein Tuner kann sich es allerdings nicht oder schlecht erklären, dass der TT wieder "Serie" sein soll und hat mich gebeten darum zu schauen, ob nicht evtl. der LLK undicht wäre oder das SUV kaputt ist - ist aber nicht der Fall.
    Außerdem soll ich mal den Ladedruck abfragen, was ich somit gemacht habe - nur kann ich da relativ wenig rauslesen bzw. bin mir eben nicht ganz sicher, was die Werte aussagen, da ich keine Vergleichswerte habe.


    Deswegen mein Aufruf hier im Forum. :)
    Vielleicht kann sich ja nochmal wer dazu äußern, der die Serienwerte im Kopf hat.


    Mir kommts so vor als gänge meiner nur noch unwesentlich besser als Serie - wobei ich Hardware-Defekte definitiv ausschließen kann.

  • Vielleicht hast du dich einfach schon zu sehr an die Mehrleistung gewöhnt :D
    Liegt ja nun mal in der Natur des Menschen :)


    Also die 1,3-1,4 bar sind jedenfalls nicht Serie.


    Obwohl ich mit meinen 425PS im Overboost auch mehr Ladedruck fahre (1,55)

  • Ich hab auch zuerst gedacht, dass ich mich daran gewöhnt habe.
    Aber ich bin damit bisher nichtmal 1000km gefahren - es ist spürbar, dass die Leistung nachgelassen hat und im Vergleich zum Serien-TTRS geht er nicht (mehr) besser oder wesentlich besser.
    Meine Vermutung: Die Leistung hat sich auf einen gewissen Wert "begrenzt", wenn das technisch überhaupt möglich ist.


    Genaueres werde ich aber dann erst in 2 Wochen wissen - kann es kaum erwarten ... ;(

  • Chris, bist du dann in zwei Wochen im Headquater bei mir in der Gegend ?
    Sag mir bitte bescheid; ich kann auch nochmal mit dem Danny reden. (hatten das ja schonmal über FB besprochen) ;)

  • Hi,
    ich hatte das Problem bei meinem RS3 von Abt auch mehrmals.
    Nach 8 Betriebsstunden setzte sich die Leistung wieder auf Serie zurück (Tuningschutz).
    Ladedruck mit Tuning gemessen: 2550mbar (also ca. 1,55 bar) und mit Serie sind es nur noch 2250mbar.
    Nachdem ich jetzt die 3. Software draufhabe läuft er seit 4 Monaten richtig gut.
    Das Problem mit dem Rücksetzen hatten und haben einige Tuner....
    Gruß
    Dirk

  • Kubatech hat das "Problem" aber schon seeehr lange nicht mehr...dahe sehr verwunderlich. Selbst bei den RS neues Baujahrs gabs keine Probleme.... :)


  • Hallo,
    ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
    Wenn ich mir die Daten ansehe kann ich garnicht glauben, dass die wirklich so sind.
    Vielleicht solltest du noch mal einen Log machen im 3 bzw 4 Gang von 2000 U/min bis zum roten Bereich.
    Ich habe mal einen Atmosphärendruck von 970 mbar angenommen.
    Wie man sieht, ist parktisch von 2080 U/min bis 4320/4720 kein bzw. sehr wenig Ladedruck vorhanden.
    Darüber hinkt der Ist LD dem Soll LD auch noch ziemlich hinterher.
    Auf gut deutsch das ist der schlechteste LD Verlauf den ich je gesehen habe.

  • Um festzustellen ob hier der Tuningschutz greift wäre es doch am besten wenn du die 18h ablaufen lassen würdest. Also ein ausreichend starkes Ladegrät ranhängen und über Nacht die Zündung anlassen. Wenn dann EPC aufleuchtet is es klar.


    Der Zeitraum mit 6h kommt mir aber auch bekannt vor, ab da hatte ich das Gefühl iwas ist nichtmehr so wie kurz nach dem Tuning.


    Ist sichergestellt das der Tuningschutz nur über den Ladedruck eingreift oder wird hier auch der Zündwinkel beeinflusst?


    Edit: Ich hab mir angewöhnt den Fahrzeitzähler im BC 2 immer auf 0 zu setzen wenn eine neue SW drauf kam...kommt.

  • Hab mich jetzt mal ausgiebig mit dem VCDS gespielt und laut den ermittelten Werte ist mein TTRS wieder Serie.
    0 - 100 km/h: 4,6sec +-0,19sec
    0 - 200 km/h: 15,3sec +-0,18sec


    Laut Wikipedia dürften das in etwa Serienwerte sein.



    DANKE nochmal für die zahlreichen Antworten und Hilfen!


    Mein TT-Steuergerät geht morgen nochmal zum Tuner - ich hoffe, dass danach alles passt. :thumbup: