Unterschiede TTS vfl und fl

  • Morgen :)


    Hatte gestern das Vergnügen ein TTS FL zu fahren und war begeistert.
    Nun mein Frage, worin liegen die technischen Unterschiede zwischen dem vfl und dem fl !?


    Danke

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • Der Verkäufer meite die "S" Taste ganz links an der Schaltkulisse und in dem Zusammenhang was von einer Klappenabgasanalge.
    Dachte die gäbe es nur beim RS deswegen wollte ich mal fragen welche unterschiede es jetzt wirklich beim TTS vfl zum fl gibt außer die Streben im Grill..

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • Ja die Front ist neu, aber die Sporttaste wenn ich mich nicht irre auch, zumidnest lt. Verkäufer, vllt findt sich ja hier noch einer der uns weiterhelfen kann, konnte leider noch kein vfl fahren..

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • ja, ist richtig, die "S" taste ist neu...da war vorher dieser stoßdämpfer drauf (hat das magnetic ride geregelt). ich würde mal sagen das magnetic ride wird immer noch darüber gesteuert, aber ob noch eine "soundanpassung" stattfindet weiß ich nicht. weiß aber auch nicht, ob das beim vfl mit dem stoßdämpfer auf der taste schon so war :D reicht ja daher, wenn einer mit vfl und einer mit fl berichtet was die tasten bewirken und schon haben wir das ergebnis ;)

  • als ich den FL gefahren bin, war aufjedenfall wie du genannt hast die "S" Taste, statt dem Stoßdämpfer, da ich bei der fahrt ca. 95% der zeit mit S unterwegs war, weiss ich aufjedenfall dass sich das Fahrwerk angepasst hat und die Drehzahlen etc.
    Der Sound der AGA war auch dezent gut und mir kam es so vor, als könnte man damit die Klappen steuern, aber da ich noch nie ein Fahrzeug mit Klappensteuerung gefahren bin will ich mich mit der Aussage nicht festlegen, aber mir kam es aufjednfall lauter vor.


    Falls ich mir jetzt ein vfl hole würd ich dies ungern vermissen, der standartsound vom fl war echt gut, ist dieser beim vfl auch so ?

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • Ich habe vfl, kann mich aber nicht daran erinnern das der Sound sich veränderte mit aktiviertem "MR"-Schalter. Jetzt hab ich ja ne andere AGA drauf ;)
    Obwohl ich zu der Kategorie der Grobmotoriker gehör meine ich, das bei aktiviertem Schalter die Lenkung minimal schwerer und auch präziser geht.
    Mich würde auch interessieren welche Funktionen sich hinter dem Schalter (vfl) verbergen.

    TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

  • optik:
    front (grill, leisten an nsw), innenraum mit klavierlack an luftdüsen, sitze mit tts logo,


    technik:
    rekuperation, s-taste (auspuff, magride fwk, gasannahme, lenkung straffer),


    mehr fällt mir nicht ein, evtl. bitte noch ergänzen

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Offizieller Beitrag

    Habs gerade im Prospekt gelesen:


    Auf Ihr Kommando warten 200 kW (272 PS) – und die Sporttaste. Sie verändert
    die Charakteristik des TTS. Die elektromechanische Servolenkung wird sportlicher
    und die Gas annahme spontaner. Das zeigt sich sofort: Ihr TTS fährt sich spürbar
    dynamischer und klingt noch kräftiger.



    Fährt sich der FL durch die S-Taste sportlicher als VFL?

  • Ich weiß zwar nicht was ihr mit den Abkürzungen meint, aber der TTS ist standardmäßig so eingestellt, dass unter 50 km/h das Auto leiser wird und aber ca. 65 km/h die Klappe auf geht. Ich hatte sie allerdings abgeklemmt, weil ich den vollen Genuss haben wollte :D
    Der Knopf für mit der Feder ist wirklich nur für das Fahrwerk, bzw Agilität gedacht. Bei mir war es zumindestens so das es keine "S" Funktion wie beim RS hatte.

  • die s-taste ab mj 2011 hat definitiv 4 funktionen: lenkung, gas, fahrwerk, sound. wie ich schon schrieb

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Ich hab ja selbst einen FL, bin aber den VFL damals Probe gefahren.
    mMn. fährt sich der FL agiler und etwas sportlicher, wenn die S Taste aktiviert ist (im Vergleich zum VFL). Einige sagen aber auch, dass die (teils recht aggressive) Gasannahme im S-Modus nervt.
    Bzgl. Sound-Veränderung bei der S-Taste im FL: Also um ehrlich zu sein höre ich da quasi keinen Unterschied - er wird evtl. minimal lauter (das kann aber auch einfach von der Erwartungshaltung kommen). Da ist der Unterschied beim RS wesentlich deutlicher.